Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass – Vergeigt es grafisch nicht!

Apocalypse schrieb:
Warum fragst du so komische Sachen?
Ich hatte ganz explizit Folgendes gefragt:

incurable schrieb:
Mir ist aus dem Stegreif nicht ein Spiel bekannt, das DLSS voraussetzt. Kennst Du eins?
Ein Spiel, welches DLSS mangels Gerätefähigkeit nicht mal theoretisch unterstützen kann, ist darauf keine valide Antwort.

incurable schrieb:
Ein Spiel, welches DLSS mangels Gerätefähigkeit nicht mal theoretisch unterstützen kann, ist darauf keine valide Antwort.
Und ich habe explizit darauf geantwortet das es soviel Spiele gibt die nur mit FSR laufen als auch Spiele die nur mit DLSS laufen geantwortet.
Und dann für beides konkret ein Beispiel gegeben. No Man's Sky auf der Switch 1 verwendet FSR, No Man's Sky auf der Switch 2 läuft mit DLSS.

Warum müssen wir das nochmal durchgehen? Lehnst du Grundsätzlich mehr Kontext ab?

incurable schrieb:
Pflicht != Voraussetzung.
Natürlich richtig und ich stimme mit Wolfgang da überhaupt nicht überein.

Aber hier auf CB ist das das herrschende Narrativ, Widerrede wird mit Native-Warrior-Defamierung abgewürgt und wenn ein Spiel kein DLSS bietet, dann ist es gleich technischer Kernschrott.
Absurd schlecht fps/€ bei Grakas werden ebenfalls mit "kann aber ordentlich Upscaling" relativiert.

Also irgendwie scheint es da wohl wirklich nicht ohne Upscaling zu gehen.

Für mich nicht, will ich nochmal betonen. Ich kann aber nachvollziehen, wo das Narrativ herkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi und incurable
incurable schrieb:
Ist es so schwer, die gestellte Frage zu beantworten?
Du beißt dich an etwas fest, das so nie gesagt wurde. Deine ursprüngliche Frage war schon eher unpassend, da der von dir zitierte Beitrag nicht aussagt, dass explizit DLSS für eine flüssige Darstellung vorausgesetzt wird:

1774178293387.png

Es wird ganz klar auf "bzw. upscaling allgemein" erweitert und je nachdem was man selbst als "flüssige FPS" ansieht, ist diese Einschätzung durchaus richtig, also wieso reitest du so auf DLSS herum?

Warum machst Du Fotos von Beiträgen, die dann notwendigerweise nicht auf ebendiese zurückverweisen wie bei einem normalen Zitat?

Mit Verweisen kannst Du Dich bis zum Ursprung durchhangeln, hier also

schM0ggi schrieb:
Bis es sich nicht mehr ausschalten lässt...
incurable schrieb:
DLSS ist 8 Jahre alt und liegt aktuell in Generation 4.5 vor. Während dieser ganzen Zeit war es immer ein- und ausschaltbar.

bis zur in dieser speziellen Diskussion leidlich verbreiteten Vogelscheuche vom "nicht ausschaltbaren" DLSS.

incurable schrieb:
Warum machst Du Fotos von Beiträgen, die dann notwendigerweise nicht auf ebendiese zurückverweisen wie bei einem normalen Zitat?
Um den von dir zitierten Beitrag ebenfalls zu zeigen, der bei einem normalen Zitant deines Beitrages sonst fehlen würde. Ich mache mir nicht die Mühe deinen Beitrag samt Zitat manuell nachzubauen, da ist ein Screenshot einfach quick'n'dirty.

incurable schrieb:
bis zur in dieser speziellen Diskussion leidlich verbreiteten Vogelscheuche vom "nicht ausschaltbaren" DLSS.
Wo wurde behauptet dass DLSS sich nicht abschalten lässt? Das lese ich so nirgends raus. Es ging im weiteren Verlauf ja explizit um Upscaling, nicht um DLSS5.

Capthowdy schrieb:
Wo wurde behauptet dass DLSS sich nicht abschalten lässt? Das lese ich so nirgends raus.
Kann es sein, dass Du den Beitrag, auf den Du antworten wolltest, nicht mal vollständig gelesen hast?

Zitate mit Verweisen funktionieren natürlich nur, wenn man sie liest bzw. ihnen folgt.

incurable schrieb:
Kann es sein, dass Du den Beitrag, auf den Du antworten wolltest, nicht mal vollständig gelesen hast?
Doch, habe ich, nur fangt ihr an über DLSS5 zu reden, um dann zu Upscaling abzudriften, was absolut nichts miteinander zu tun hat.

Mimir schrieb:
Ich denke damit sollte klar sein, dass Nvidias "DLSS5 off" dem bisherigen Pathtracing entspricht.
Mag ja sein, wann in dem Spiel ist denn die Szene ganz am Anfang oder sehr weit hinten? Eine Erklärung wäre das er das Spiel zwar spielt aber nie zu der Szene kam. Er sagt halt das sie nicht so aus sieht.

Was die halbe Wahrheit wäre WENN meine inzwischen gereifte Vermutung bzw auch was ich gelesen habe, stimmt das die Szene nach irgend einem Kampf? oder sonstiger belastenden Aktivität ist und sie extra "hässlich" gemacht wurde um mindestens "Müdigkeit" dar zu stellen.

Ich hab mir mal Screenshots angeschaut von anderen Scenen ich glaub das sie einfach keinerlei Gesichtsausdruck in der Szene hat was für "müde" Sinn macht ist nicht das komplett einzige was ich finde aber >90% der Bilder lacht sie, schaut sesorgt, traurig, schaut nachdenklich, sie verzieht ihr Gesicht immer irgendwie das irgendwo falten sind, fast immer und was auch auf fällt ist das viele der Bilder im Dunkeln sind was auch besser aussieht.

Eine Szene raus zu suchen wo trotz Pathtracing das Licht im ganzen Face komplett gleichmäsig ist, ist halt ne Szene Cherry gepickt wo die Technik fürs Gesicht genau 0 tut.

1774437748961.png

Hier ist sogar ein Bild das ist vielleicht kurz vor oder nach der Szene mit gleichem Outfit und Rucksack:
1774438337806.png

Deutlich abwechlungsreichere Ausleuchtung und btw hat sie ihre Haarfarbe irgendwann geändert von Weiß auf Blond? Oder wieso hat sie auf manchen weiße und auf anderen Blonde (gelbe) Haare?

Btw selbst die Monitorsettings könnten die Ergebnisse wie man etwas sieht stark ändern, daher mag es zwar falsch sein das dies nicht ausm Spiel mit den Settings ist, aber wenn du andere Settings nutzt könnte das was du siehst deutlich davon ab weichen, was zumindest auch seine Wahrnehmung beeinflussen kann, sollte man dann aber schon abklären bevor man das sagt...

Hätte aber mal ne Erklärung für die 2 Verschiedenen Haarfarben?

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Was die halbe Wahrheit wäre WENN meine inzwischen gereifte Vermutung bzw auch was ich gelesen habe, stimmt das die Szene nach irgend einem Kampf? oder sonstiger belastenden Aktivität ist und sie extra "hässlich" gemacht wurde um mindestens "Müdigkeit" dar zu stellen.

Die Szene die Nvidia auf der Straße gezeigt hat ist direkt in der allerersten Minute des Spiels.

In der Intro Cutscene bekommt sie den Auftrag (sie ist vom FBI) einen Mord zu untersuchen. An genau jenem Ort wo auch schon ihre Mutter gestorben ist. Wie gesagt, das ist die allererste Minute des Spiels, die Intro Cutscene.

Direkt nach der Cutscene steht man auf der Straße die du im Vergleich siehst.

Natürlich ist sie in der Szene eher besorgt, ängstlich, verunsichert, was auch immer. Aber diese Emotion ist halt in den Gameplay Szenen überhaupt nicht ersichtlich. Erst in der Cutscene die du im nächsten Bild herausgesucht hast (welche direkt 1 minute später stattfindet, sobald man die Straße entlang gegangen ist) werden diese Emotionen sichtbar.

Man kann jetzt natürlich diskutieren, ob sie für diesen Anlass auf dem DLSS5 bild zu aufgetakelt aussieht.
Trotzdem muss man sich bei der Frage nach dem creators intent dann die Frage stellen, was die Rasterized Version ohne Pathtracing und ohne Raytracing darstellen soll. Das sieht so schäbig aus, und halt überhaupt nicht wie die Pathtraced Version, so dass ich da jederzeit den DLSS5 look vorziehen würde. Denn Creators intent kann die rasterized Version ja auch nicht sein, wenn selbst die anderen Versionen die jetzt bereits im Spiel existieren so viel besser aussehen.

blackiwid schrieb:
Hier ist sogar ein Bild das ist vielleicht kurz vor oder nach der Szene mit gleichem Outfit und Rucksack:
Anhang anzeigen 1716566
Deutlich abwechlungsreichere Ausleuchtung und btw hat sie ihre Haarfarbe irgendwann geändert von Weiß auf Blond? Oder wieso hat sie auf manchen weiße und auf anderen Blonde (gelbe) Haare?

Die Haarfarbe ändert sich nicht, aber die Beleuchtung ändert sich. Vor allem mit Pathtracing werden die Haare stark vom umgebungslicht eingefärbt. Im Vergleichsscreenshot stand sie unter einer Straßenlaterne mit gelben licht. natürlich erscheinen die Haare dann gelb. Es gibt auf der Straße auch noch Schaufenster mit rotem und grünem Neonlicht, welche dann die haare auch deutlich rot oder grün färben.

Diese Lichteffekte fehlen ohne Pathtracing eben komplett. Ohne Pathtracing geben z.B. die Schaufenster keinerlei Licht an die Umgebung oder den Charakter ab. Sieht man auch bereits in den Screenshots die ich gepostet habe. Hatte ich ja erwähnt. Der Effekt ist aber an anderen Schaufenstern an dieser Straße noch deutlich beeindruckender. Pathtracing ist halt wirklich ein enormes Upgrade für die Beleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Mimir schrieb:
Trotzdem muss man sich bei der Frage nach dem creators intent dann die Frage stellen, was die Rasterized Version ohne Pathtracing und ohne Raytracing darstellen soll. Das sieht so schäbig aus, und halt überhaupt nicht wie die Pathtraced Version, so dass ich da jederzeit den DLSS5 look vorziehen würde. Denn Creators intent kann die rasterized Version ja auch nicht sein, wenn selbst die anderen Versionen die jetzt bereits im Spiel existieren so viel besser aussehen.
Wieso ist die Rasterized Version relevant? Für das Bild wurden 2 5090 gebraucht, bestenfalls schafft Nvidia das auf eine 5090 runter zu schrauben oder man hat halt ne Diashow, wahrscheinlicher braucht man aber ne 6090 um das hin zu kriegen, dann kannst ja wohl auch Raytracing eh 100x und selbst Pathtracing an schalten, also ist der Vergleich zu Raster irrelevant.

Du musst zumindest zu geben das sich ne schlechte Version von ihrem Gesicht gecherrypickt wurde, du kannst ide Szene kritisieren aber emotionen ist auch etwas das von Kontrasten lebt, merke das bei Musik das bei längeren Stücken es ruhigere Phasen braucht wo man sich erholen kann um dann wieder einen Buildup zu haben und intensivere Szenen sonst ermüdet das nur, und gerade als Deutscher sollte man das "resting Bitch" face weil wir nicht jeden anlächeln müssen Zwanghaft wie die Amis zu schätzen wissen.

blackiwid schrieb:
Du musst zumindest zu geben das sich ne schlechte Version von ihrem Gesicht gecherrypickt wurde
Quark, das ist einfach der Anfang des Spiels.

Das Rosinenpicken bestand hier darin, das Spiel zu starten.

Wenn es ein besonders hässliches Beispiel sein sollte, wären daran nicht die Entwickler schuld? Denn an der Szene kommt wortwörtlich kein einziger Spieler vorbei.

Der Vorwurf des Rosinenpickens verlangt in meinen Augen zumindest Aufwand über das absolute Notwendige hinaus, und daran krankt Dein Vorwurf fundamental.

Mimir schrieb:
Die Haarfarbe ändert sich nicht, aber die Beleuchtung ändert sich. Vor allem mit Pathtracing werden die Haare stark vom umgebungslicht eingefärbt. Im Vergleichsscreenshot stand sie unter einer Straßenlaterne mit gelben licht.
Ah, also aus einer platinblonden Frisur, die von gelben Straßenlaternen angestrahlt wird, macht DLSS5 gelbblondierte Strähnen... ich will nicht wissen, was passiert, wenn die Gute im grünen oder roten Licht steht.

Kannste in die Tonne hauen, den Mist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben