Kommentar Kommentar: Nvidia DLSS 5 ist technisch krass – Vergeigt es grafisch nicht!

SaschaHa schrieb:
Was stört dich denn an dem Vorhandensein dieser neuen Technologie, die du aktivieren kannst, aber nicht musst?

Wenn es für dich "AI Slop" ist, ist das ja legitim. Dann nutz es einfach nicht. Aber beschwer dich doch im Gegenzug nicht über das Vorhandensein dieser Möglichkeit, denn vielen anderen gefällt es. Dass es "kein Mensch braucht", ist eine ziemlich unreflektierte pubertäre Tellerrandmeinung. Ich hoffe für dich, dass das deinem Alter entspricht und die Zeit dich mit der nötigen Reife segnet.
Theoretisch hast du ja Recht. Praktisch wurde Ähnliches auch von vorherigen DLSS Versionen behauptet und nun kommt man kaum drsn vorbei.

Schinken42 schrieb:
und nun kommt man kaum drsn vorbei
Inwiefern? Ich kenne kein einziges Spiel, bei dem sich DLSS und Frame Generation nicht deaktivieren lassen. Wenn man "kaum daran vorbeikommt", dann doch vor allem deswegen, weil deren Vorteile derart überwiegen, dass niemand darauf verzichten möchte, und das spricht ja für diese Technologien. Falls ich das falsch sehe, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber dann wären Gegenbeispiele oder Details ganz hilfreich.

Im Übrigen habe ich bis DLSS 4.0 auch immer "per Game" entschieden, ob ich nativ rendern möchte, oder das Upscaling nutze. Seit 4.5 ist das Upscaling statistisch gesehen (und auch meinem Empfinden nach) deutlich besser als das native Rendering, daher stellt sich diese Frage nun nicht mehr. Aber das basiert eben auf den positiven Erfahrungen damit, und das spricht jedenfalls nicht gegen diese Technologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und incurable
SaschaHa schrieb:
Ich kenne kein einziges Spiel, bei dem sich DLSS und Frame Generation nicht deaktivieren lassen.
Und wie viele fps kommen dann dabei noch raus? Das ist doch das Problem: Spiele werden noch weniger optimiert, man verlässt sich auf Upscaling und MFG. Dann ist es schnell Essig mit "ich aktiviere das einfach nicht". Deswegen finde ich es auch falsch, dass Games hier auf CB mit Upscaling getestet werden, die nackte Wahrheit fände ich besser.

SaschaHa schrieb:
Inwiefern? Ich kenne kein einziges Spiel, bei dem sich DLSS und Frame Generation nicht deaktivieren lassen. Wenn man "kaum daran vorbeikommt", dann doch vor allem deswegen, weil deren Vorteile derart überwiegen, dass niemand darauf verzichten möchte, und das spricht ja für diese Technologien. Falls ich das falsch sehe, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber dann wären Gegenbeispiele oder Details ganz hilfreich.

Im Übrigen habe ich bis DLSS 4.0 auch immer "per Game" entschieden, ob ich nativ rendern möchte, oder das Upscaling nutze. Seit 4.5 ist das Upscaling statistisch gesehen (und auch meinem Empfinden nach) deutlich besser als das native Rendering, daher stellt sich diese Frage nun nicht mehr. Aber das basiert eben auf den positiven Erfahrungen damit, und das spricht jedenfalls nicht gegen diese Technologie.
Dir ist aber aifgefallen, dass viele neue Spiele selbst in FHD Upsampling benötigen um einigermassen zu laufen?
Natürlich gibts auch noch viele Gegenbeispiele, aber so völlig optional ist es eben nicht mehr.
Über die Qualität möchte ich dabei gar nicht diskutieren, die ist inzwischen sehr gut.
Ich sehe noch nicht, dass DLSS5 absehbar nichtmehr optional ist. Aber Warnungen kommen eben naturgemäss vor dem Problem.
Irgendwie haben wir uns aber angewöhnt Warnungen abzuschmettern mit Argumenten wie "Ist dch noch gar nicht so" und später achselzuckend zu sagen "jetzt ist es zu spät".

Die landläufige Meinung, spiele wären nun weniger optimiert wegen DLSS/FSR sehe ich nicht. Wenn ich mir so die FPS Werte der vergangenen Jahre vor und nach Einführung dieser Techniken ansehe, sind mehr oder weniger (nativ) gleich geblieben bei immer mehr grafischer Leistung. Schwarze Schafe mag es geben, aber nicht in dem Ausmaß wie es teils kommuniziert wird. Letztendlich haben wir früher mit 30-60 FPS gespielt, dann würde 60+ FPS gängige Praxis in den üblichen Auflösungen und da sind wir nativ immer noch. Nur halt mit besserer Grafik und die Techniken lassen uns noch mehr raus kitzeln, ohne auf den Augenschmaus zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ParrotHH und SaschaHa
1788646721696.png

DLSS 5 in GTA IV (setzt den RTX Mod voraus!)
DLSS performance + 3xFG <100FPS .. Spiel sieht besser aus als GTA V Enhanced, keine Ahnung ob das auf dem Screenshot so rüberkommt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und TausendWatt
Sapphire Forum
Zurück
Oben