• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Sony For The Win

ne ps 4 ist schon richtig mit der ps 3 wird sony diese generation nicht so einen erfolg haben jedenfalls nicht den der ps2 weil an der wii komemn sie sowieso net vorbei
 
Da Spricht der experte inkl. Glaskugel... Ich persönlich würd ja sagen dass es noch zu früh ist um solche Prognosen zu stellen.
 
Denk ich auch. Die PS3 gibt es noch kein Jahr bei uns, deswegen ist das schon etwas voreilig.
Sicher ist dass die Marktsituation für Sony schwieriger geworden ist als noch zu PS2 Zeiten, aber wer am Ende dieser Generation das Rennen gemacht haben wird ist noch offen.
Ich vermute zwar auch dass Nintendo "gewinnen" wird, jedoch ist die PS3 sehr Ernst zu nehmen.
Am schlechtesten wird es wahrscheinlich wieder für die Xbox, aber dass ist reine Spekulation meinerseits.
 
"It's a Sony!"

Der berühmte Werbesatz stammt noch aus dem letzten Jahrtausend. Gerne erinnern wir uns mit Hystery daran zurück. Man kaufte sich eine Playstation (1) und war lange im Konsolenbereich damit dabei. Damals aktuelle und innovative Spiele, wenn auch für heutige Verhältnisse etwas verpixelt (Beispiele Final Fantasy 7 / Battle Arena Toshinden 3), aber das zählt nicht - es war gut so. Später kam dann der Sony erfolg schlechthin - die Playstation 2 :D.

Zu Anfang war die PS2 noch recht teuer. Nicht viele Menschen, oder nur sehr reiche konnten sie sich leisten. Die Spiele waren größtenteils grafisch "besser" und es wurden kreative Spielekonzepte entwickelt. Mit bis zu 2 Gamecards von bis zu 64MB lieferte sie Platz für unmengen an Spielständen (8 MB war die Standardversion). Das beste an der PS2 war ihre Abwärtskompatibelität. Das heißt, die alten Spiele der PS1 liefen auch auf dem Nachfolger. Ein Grund mehr sie sich damals zu kaufen, denn man konnte seine Imense Spielesammlung behalten.

Später kam dann die PSP heraus. Meiner Meinung nach die beste mobile Spielelösung, die es gibt. Qualitativ hochwertig, wenn auch ein wenig schwer. Einen solch großen Display gab es noch nie in der Geschichte der tragbaren Konsolen. Außerdem hat man Slots für Speichersticks (SD-RAM?) bis zum Gigabyte bereich (GB). Mit mir kann jeder streiten, aber ich nenne das Innovation. Keine Konkurrenz hat es bis heute geschaft, die PSP oder die PS2 an Technik zu überflügeln.

Zwar springt heute die ganze Welt jetzt auf die Nintendo Wii an. Doch ich kenne genug Menschen, die nach wenigen Wochen / Monaten ihre Wii in der Ecke liegen haben und keine Lust mehr haben. Zufall? Nein, denn der Fakt ist, dass die Wii den Spieler sehr schnell ermüdet. Der menschliche Körper ist nicht dafür gemacht auf Leistung zu bringen (Leistung = physikalische Arbeit geteilt durch Zeit). Auch wenn es nur wenige Armbewegungen sind, es wird dabei Unmengen an Energie verbraucht, die dem Körper früher oder später ausgeht. Eltern mag das ja gefallen, da ihre Kinder dann nicht mehr von morgens bis abends vor der "Kiste" sitzen. Aber powergamer und hardcore-zocker sträubt sich das Fell bei diesem Umstand :evillol:. Ich halte das Wii-Konzept nicht für ausgereift, wenndoch erfolgreich. Naja, davon abgesehen hat auch nicht jeder im Zimmer genug Platz zum "herumhampeln". Die Wii ist wie ein Spielzeug. Jedoch warne ich davor, wenn die "kindergeneration" älter wird und somit anspruchsvoller.

Über Microsoft brauche ich kein Wort verlieren. Erst miserable Konsolen auf den Markt werfen, die nachweißlich nicht einmal einen Alphatest bestanden haben, dann mit Milliarden gute Spieletitel vom Markt kaufen, so dass diese Spieletitel nur für die eigene Konsole angeboten werden. An sich hat das etwas erbärmliches, aber ich will die Politik von Microsoft hier nicht lange kritisieren - wer Geld hat kauft eben :lol:.

Soweit meine Auffassung! Man mag mich jetzt als Sony-sympathisant beschimpfen. Stimmt teilweise sogar. Wenn ich in ein Unternehmen investiere, wäre es sicher Sony. Das heißt aber nicht, das ich mir eine Playstation 3 kaufen muss. Wie vielen anderen Spielern reicht mir die PS2 bzw. PSP vollkommen aus. Daran ändert auch Blue-Ray nichts. Gute Player könnte ich für den PC schon ab ~200€ kaufen. Oder einen gleichwertigen HD-DVD ab ~80 Euro. Wer mir mit dem Formatkrieg kommt, lache ich persönlich aus. Sogesehen ist der Formatkrieg nichts anderes als eine Inzenierung von Microsoft, Toshiba und Sony (plus Interessensgemeinschaft). Die Spieler haben nichts davon - ergo unwichtig. :freaky:

ERGO:
- Nintendo hat seit Jahren wieder einen wirklchen Erfolg mit der neuen Konsole Wii. Abwarten ob das so bleibt.
- Microsoft hat Geld, viel Geld. so lange sie genügend Kapital haben, werden sie auch weiterhin teile des Marktes (der Märkte) aufkaufen. Gekoppelt an den Softwaremarkt, könnte das aber schnell in die Hose gehen. Fehlprodukte wie Windows Vista werden auf Dauer nicht glücklich machen.
- Sony fährt momentan genau richtig, wie der Artikel beschreibt. So lange sie einen Deckungsbeitrag einfahren, werden sie keine Probleme haben. Spätestens in der 2. oder 3. Version der PS3 werden sie die Plattform wohl billig genug produzieren können um damit wieder einen Erfolg wie bei früheren Konsolen zu erzielen. Der Konzern-Chef liegt also goldrichtig. Deshalb wird ihn auch niemand entlassen.
 
Na, da muss ich mich als stolzer Wii-Besitzer doch mal zu Wort melden :)

Doch ich kenne genug Menschen, die nach wenigen Wochen / Monaten ihre Wii in der Ecke liegen haben und keine Lust mehr haben. Zufall? Nein, denn der Fakt ist, dass die Wii den Spieler sehr schnell ermüdet.

Stimmt, ich bin auch einer davon :D

Das liegt bei mir aber weniger daran, dass ich nach etwa 'ner halben Stunde völlig erschöpft zusammenklappe, sondern eher daran, dass mir momentan einfach Zeit und Geld für neue Spiele fehlt.

Sicherlich ist Nintendo (anscheinend ganz Japan) momentan auf der Gelegenheitsspieler-Schiene, ich hoffe aber, dass sie die "Normalen" Spieler nicht vergessen (Metroid und (der klassiker:)) Mario sehen mir aber nicht danach aus). Und zumindest "Rumhampeln" musste ich noch nicht ;) Bis auf wenige Ausnahmen ließ sich alles wunderbar vom Sofa(Bett) aus spielen.

Sicherlich wird auch irgendwann eine PS3 den Weg in mein Heim finden, ob sich das nun unbedingt an GT3 anknüpft sei mal dahingestellt. Generell wage ich auch Final Fantasy nicht mehr als Kaufgrund anzusehen; dazu war die Qualitätstalfahrt in den letzten Jahren zu steil. Erschwerend hinzu kommt dass ich dem Square-Bombast inzwischen überdrüssig bin; im Osten nichts Neues, sozusagen.

Mal sehen, wie sich die ganze Situation entwickelt; davon hängen die weiteren Entscheidungen ab.

Als klar scheint für mich, dass im Kampf um die Formatherrschaft irgendwo Geld geflossen ist, viel Geld. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass so viele Unternehmen (es war ja immer vom Domino-Effekt die Rede) von jetzt auf gleich die Lager gewechselt haben, oder vom zweigleisigen Vertrieb abgewichen sind. Sicherlich von Vorteil für die Kunden; ist dieser Vorteil jedoch unfair erkauft, bekommt die Geschichte für mich einen sehr faden Beigeschmack. Naja, man kann einen PlayStation "Misserfolg" (die Anführungszeichen haben ihren Sinn) ja nicht auf sich sitzen lassen.
 
Gut, dass ihr das als "Kolummne" ausgewiesen habt, denn von einer echten Analyse ist der Artikel meilenweit entfernt. Außerdem finde ich den auf "Gewinn" gesetzten Fokus im Artikel für eine Technologie-Seite wie computerbase arg verfehlt - hier sind Gamer, keine Anleger!

Abgesehen davon war erst kürzlich zu lesen, dass noch in der Woche vor Warners Bekanntgabe der Absatz von HD-DVD und BR-Geräten faktisch ausgeglichen war (49 vs. 51). Ich behaupte viel mehr, dass Sony mit der Integration von BR in die PS3 immerhin ein Debakel verhindern konnte: ohne die PS3 wäre der Formatkrieg schon viel früher entschieden gewesen ... zu Gunsten von HD-DVD!

EDIT: @Hardware-Hoshi: einfach nur evulotionär verbesserte Technologie einzusetzen ist keine(!) Innovation! Ansonsten erwartet dich in der PSP2 halt'n besserer Monitor, noch mehr Speicher und eine schnellere CPU. Innovationen sind Games wie EyeToy, SingStar oder Buzz - hier übrigens alles Sony-Entwicklungen, die zu Recht den gigantischen Erfolg der PS2 begründet haben! (und selbst jetzt noch der PS3 den Rang ablaufen!). Nintendo hat auch schon Lehrgeld bezaht (siehe N64, GameCube) - in dem Business muss man eben immer agil bleiben und kann/darf sich nicht auf alten Lorbeeren ausruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch nicht dass der Artikel Sonyfeindlich geschrieben worden ist.
Er beruht doch auf Tatsachen, oder etwa nicht?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben