• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Sony For The Win

Bitte informieren bevor man hier irgend ein mist schreibt, alan wake soll zB am 13. März 2008 kommen und nicht 2009...
und worauf ich mich sehr freu -> duke nukem 3d als remake mit coop modus :)

die xbox für 349 + 2 games im amazon, da kommt noch keine ps3 hin... selbst mit dem wlan adapter (der bei uns im shop nurnoch 19 euro kostet, aber nehmen wir die 70 von amazon) ist man bei der xbox noch besser dran, dafür kriegt man gerade so die ps3, ohne spiel. Wer bluray will ist mit der ps3 natürlich besser dran, aber ich seh beide immernoch als spielekonsole.

Aber das ganze geht hier doch schon wieder in richtung xbox vs. ps ... sollte am besten geschlossen werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Das find ich mal geil schreibt erst mal selbst sein Senf dazu und provoziert das andere Lager und reden dann von "sollte geschlossen werden". :Freak

Ich Bin mal gespannt ob dir Preissenkung von Toshiba die HD-DVD noch retten kannnn. (Ich hoffe nicht hab kine lust auf 2 formate mit 2 playern)

hallo zusammen!

Ich habe den Artikel einmal durchgelesen. Finde ihn ziemlich gut.

Was ich über Sony sagen kann, auch nach meiner Erfahrung mit Ihnen:
Sony macht nie einen Schritt ohne diesen genau durchdacht zu haben.

1. Weil Sony sehr auf Geld aus ist, merkt man teils auch an der Qualität und Preisen.
2. Marktbeherschung auf lange Zeit.
3. Sony ist nicht Microsoft.

Das mit der Playstation 3, 60GB hatte einen Grund, dass sie so "teuer" rauskam.

1. Sony hat von Anfang an gewusst das die PS 3 nicht gewinnbringend Produziert werden kann und hat dies nicht als Verlust gesehen sondern als eine Investition in/für Blueray. Zudem wussten sie, dass in diesem Preissegment nicht jeder eine PS3 kaufen kann oder will und das alles ist ein genialer Schachzug von Sony. Denn in Europa haben sie im Herbst 2007, die PS 3 60GB absichtlich aus dem Marktsegment verbannt. Und die schlechtere PS3 40GB, die weder einen Cardreader noch die Möglichkeit hat PS2 Spiele abzuspielen. Warum fragt man sich? War die PS 3 60GB nicht lohnenswert? 90% würden sagen ja, und es stimmt ja auch, jedenfalls nach Außen. Sony hat diese Möglichkeit genutzt und hat ihre PS 3 60GB bestände vorher vergrößert. Als dies Leute dann erfuhren, dass die neue PS3 40GB manche Funktionen, die oben genannt sind, nicht beherrscht, gab es einen Panikkauf auf die PS3 60GB. Nun was hat Sony Davon?
Sehr viel, nämlich, dass die Blueray -PS3 ist zurzeit der beste Blueray Player auf dem Markt "Profile 2.0“- an die Leute kommt und mit dem Panik kauf der PS3 60GB gelang dies auch und der Format krieg konnte somit vor entschieden werden. Man siehe Sony plant nicht für kurze Zeit sondern für lange Zeit und so haben sie wohl, den genialste Schachzug der letzten Jahre gemacht. Und das Geld wird nur so reinregnen. Nun ist auch die Frage geklärt wieso Howard Stringer nicht rausflog.

Zuletzt bearbeitet:
genialer Schachzug ? erm... hab ich was verpasst ?!
Imo hat Sony bei der PS3 Einführung bis jetzt wirklich sehr viele Fehler gemacht... und entsprechend der Konkurrenz in die Hände gearbeitet.
In der Hinsicht kann Sony mit den aktuellen (eher schlechten als rechten) Verkäufen der PS3 durchaus zufrieden sein...

Und dass es Panikkäufe der 60gb Version gegeben haben soll wäre mir neu....
evtl. warst ja gerade mal du in Panik.... ?!

s010010 schrieb:
Das find ich mal geil schreibt erst mal selbst sein Senf dazu und provoziert das andere Lager und reden dann von "sollte geschlossen werden". :Freak

Ich Bin mal gespannt ob dir Preissenkung von Toshiba die HD-DVD noch retten kannnn. (Ich hoffe nicht hab kine lust auf 2 formate mit 2 playern)

wo provoziere ich?
das war einfach eine antwort auf hackedichts "Zum Preis einer normalen XBOX360 + WLAN bekomme ich eine normale PS3 inkl. allem drum und dran und einem Laufwerk, das den Standard unterstützt, der sich durchgesetzt hat.", nur dass ich seinen beitrag nicht zitiert habe. was soll denn an meinem beitrag falsch sein? Muss man sich dadurch denn gleich wieder angepisst fühlen ? Find ich nicht, also ganz ruhig.

Und dass es Panikkäufe der 60gb Version gegeben haben soll wäre mir neu....
evtl. warst ja gerade mal du in Panik....

nein, war ich nicht habe bis heute keine PS3 ;-)
und ob, bestes Bsp. war bei uns im laden als dies rauskam wurden innerhalb von einem tag 300 bestellungen aufgegeben, früher waren es in der woche ev 4-25.

Du kannst mir vertrauen was das angeht, bei betamax und VHS hatte ich auch recht mit der vermutung.

Ich seh es auch wie mia.max. Sony hatte schon einige Böcke geschossen uns hatte auch das nötige Glück dass ihre Rechnung nun doch noch aufging wie es scheint.
Was den Run auf die 60GB Version ausmacht bleibt mir ein Rätsel.
Die wird auf Amazon schon für 750 angeboten und auch auf ebay erzielt die Konsolenversion Preise um die 800€
Wie bescheuert ist dass denn.
Ich meine es fehlt einzig die ABwärtskompatibilität. Auf die 2 USB Slots und den Kartenleser kann man doch wirklich leicht verzichten.
Und nur wegen der Abwärtskomp. 300€ mehr auszugeben geht nicht in meinen Kopf.
Ich hab eh kein Interesse mehr an PS2 Spielen. Warum auch? Ich weiß ja nichtmal wo ich die Zeit für die ganzen neuen Titel hernehmen soll.
Ich hab auch nie ein PS1 Game auf der PS2 gespielt und auch nie ein Xbox Spiel auf der 360 gezockt.
ich denke den meisten geht es da doch ähnlich oder etwa nicht?

@Kerschi

Ich denke den Meisten gehts in erster Linie ums Prinzip.
"Warum soll ich eine abgespeckte PS3 kaufen, wo es doch auch bessere oder hochwertigere gibt", werden viele sagen. Ich habe auch ne Menge PS2-Games. Ob ich die auf der PS3 spielen will oder muss, weiß ich nicht. Habe ja eh noch meine PS2. Und besser sieht es auf der PS3 bestimmt auch nicht aus, oder!?

Als die PS3 rauskam, wusste ich schon, dass die Ihrer Zeit etwas vorraus ist. Damals hat nur jeder über den Preis gemeckert und schrie "Wer braucht schon Blu-Ray"?. Ist wie "Wer braucht schon Full-HD"...

Spätestens mit erscheinen eines wirklich exklusiven PS3-Games, werde ich mir Eine kaufen. Mal sehen was demnächst so kommt... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
zu den wieso ps2 spiele auf ps3 spielen, wenn ich eine ps 2 habe. eigentlich ist dass ganze ganz einfach. die ps2 hat kein hdmi oder comp, kurz wenn man es spielen will auf einem Full-HD mit einer ps 2 sieht das über ein analog verbindung meist schrecklich aus aber über die ps3 sieht das ganze optisch viel hübscher aus, schon nur weil das bild gescalt wird auf 1920x1080pixel.

Ich habe die 60GB Version und nicht ein einziges PS2 Spiel.....und es war trotzdem die richtige Wahl ;) 2 USB Ports sind mir zu Wenig (ext. HD, PS Eye, Funktaststur, Funkmaus, morgens kurz Musik auf die PSP Spielen etc pp) ich finde sogar 4 Ports zu wenig ^^ 4 stk vorne und 2 Stk hinten (für PS Eye und Tastatur oder so) wären wahrscheinlich die beste Variante gewesen ;)

Und den Cardreader will ich u.a. zwecks Digicambilder nicht verzichten ... klar ist das kein "Must to have" aber schön ist es trotzdem...

Die PS3 ist also auf deutsch ein Blu Ray Player der nebenbei auch Games abspielen kann?

Die Xbox 360 war eine Spielekonsole die auf wunsch zusätzlich HD-DVD abspielen konnte, das Zusatzlaufwerk haben sich ungefähr so viele gekauft wie die PS3 wegen Blu Ray gekauft haben um Filme zu schauen, würd ich mal behaupten... also gingen wesentlich weniger HD-DVD Laufwerke auf den Markt und einige PS3's von Leuten die einfach nur zocken wollten und sich jetzt drüber ärgern wie Sony das System hängen lässt.

Es muss nicht sein das der Online Service so schlecht ist (nur 10 Demos nach einem Jahr? Was ist da los?)
Sony könnte Spielehersteller besser unterstützen dann wär die Konsole auch für Zocker wesentlich intresanter und nicht so ein *Ladenhüter* (wenn mans so nennen kann).

Inzwischen kann man Filme in 720P per Xbox Live ausleihen... (was M$ sehr viel mehr verdienen lässt per MS Punkte als das Laufwerk das sie EIN mal verkaufen, MS ist nicht die treibende kraft hinter HD-DVD gewesen das war Toshiba!)
und die PS3 dümpelt was Spiele betrifft immernoch vor sich hin...

Nur was macht Sony mit der PS3 wenn die Standalone Blu Ray Player billiger als die PS3 werden?
Es ist ja nur momentan so dass die Blu Ray Player alle wesentlich teurer als die PS3 sind, die werden sehr viel schneller im Preis fallen als die PS3 es kann, in 1 - 2 jahren sind die sicherlich genauso billig wie ein besserer DVD Player heute.

Sony hat den BluRay krieg gewonnen, die Frage ist nur hätten sie ihn auch gewonnen ohne die PS3?
Ich denke sowiso das BluRay das bessere Format ist, ganz einfach weil es mehr Speicher hat und die Oberfläche unanfälliger für Kratzer sein soll ...hab ich gehört, ich wart eh ab bis das alles entschieden billiger zu haben ist.

Wenn Sony den Format-Krieg also sowiso gewonnen hätte weil es einfach das bessere Format ist... wär die PS3 also doch ein finanzieller Reinfall gewesen?! Schönreden werden die sich ihr System sowiso, das ist klar.

ja da stimme ich dir zu usb auf der rückseite wäre echt super aber man kann eben nicht alles haben. ich habe mir nen kleinen 4er hub besorgt damit vorne nur noch ein stecker nervt

@zeroBANG
den videomarktplatz finde ich zu teuer ich kann die filme ja nichtmal behalten wenn ich den film geschaut habe löscht er sich selbst nach 24 stunden,da gehe ich lieber videothek und zahle ich 1,50 pro tag

Zuletzt bearbeitet:
sharpi schrieb:
die ps2 hat kein hdmi oder comp, kurz wenn man es spielen will auf einem Full-HD mit einer ps 2 sieht das über ein analog verbindung meist schrecklich aus aber über die ps3 sieht das ganze optisch viel hübscher aus, schon nur weil das bild gescalt wird auf 1920x1080pixel.

Über HDMI sehe ich die Ecken und Kanten aber bestimmt deutlicher als über Scart, wo mein TV das Bild versucht zu optimieren. Denke ich mir mal so...
GoW sieht an meinem FullHD über Scart richtig gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
marci_darci schrieb:
den videomarktplatz finde ich zu teuer ich kann die filme ja nichtmal behalten wenn ich den film geschaut habe löscht er sich selbst nach 24 stunden,da gehe ich lieber videothek und zahle ich 1,50 pro tag

videothek - 2 tage= 3 euro
xbl aber in HD quali - 2-5 euro

du musst aber auch bedenkten, viele leute können nicht in die videothek laufen und müssen fahren, dass sind dann auch nochmal 1-2 euro oder sogar mehr für den weg.

schon gleicht sich das ganze wieder aus, nur dass man bei xbl den film, solange man ihn nicht schaut falls was dazwischen kommt, noch sehr viel länger behalten darf.

Insgesamt finde ich es garnicht schlecht, es müssen nur noch mehr titel kommen, dann wäre ich schon sehr zufrieden.

HD titel mit Stereo Sound... wer will sowas haben?
Das ist aber erbärmlich. Sorry.

Abgesehn davon geh ich gerne zu Videothek und gib der armen Frau mein Geld statt es MS in den allerwertesten zu stecken... ;)

Zudem sind 5€ für ein Aktuellen Film, den man ein mal gucken kann, einfach viel zu teuer.

du kannst ihn mehrmals gucken, nur halt innerhalb von 24 stunden ;) Und nicht alle Filme sind nur Stereo, aber klar, da könnten sie ruhig alle in DD anbieten.
Klar ists noch recht teuer, kommt halt drauf an wie der vergleich zur videothek ist, aber es ist schonmal auf dem richtigen weg.

HD titel mit Stereo Sound... wer will sowas haben?
Das ist aber erbärmlich. Sorry.

Abgesehn davon geh ich gerne zu Videothek und gib der armen Frau mein Geld statt es MS in den allerwertesten zu stecken...

Zudem sind 5€ für ein Aktuellen Film, den man ein mal gucken kann, einfach viel zu teuer.
du hasst ja mal keine ahnung sry aber digitale downloads sind die zukunft da kann dein blu ray noCH so toll sein die menschen werden immer bequemer und du wirst nix daran ändern können

Digitale Downloads.... Ich bekomme in meiner WoV Filiale einen Top-Film für 1,75€ pro Kalendertag. Blu-Ray sind ebenfalls für 2,00€ im Angebot und Kinderfilme, selbst halbwegs aktuelle Sachen wie "Cars", für nur 0,50€. In bester Qualität. Und man stelle sich vor: Trotzdem gibts Leute, die kaufen sich diese Filme lieber. Und genau diese Klientel vergessen alle die behaupten, die Nextgen-Formate (Blu-Ray UND HD DVD) seien tot.

Klar wird das in Zukunft immer wichtiger. Leben ja nicht mehr in der Steinzeit. Und selbst die Bauern essen mittlerweile, was sie noch nicht kennen. Aber es wird auf eine Co-Existenz hinauslaufen. Dabei ist es aber nicht das Blu-Ray Konsortium, das sich Sorgen machen muss, sondern vielmehr die Videotheken selbst.

da haste wphl recht die ganzer sammler ^^ durch ihren ursprungstrieb angheitzt zu sammeln^^_=

Schöner Text! Habe vor ca. 2 Jahren ein Referat zum Thema "Blu-Ray vs. HD-DVD" ausgearbeitet und damals wurde dazu von einer Seite eine Umfrage gestartet in der es darum ging was sich durchsetzen wird Blu-Ray oder HD-DVD. Wobei doppelt soviele der meinung waren das HD-DVD der Gewinner sein wird.

Und nun hat Sony aus seinen Fehlern geklernt (Video2000 vs. VHS) . Was micht wircklich freut, zumindest steckt in Blu-Ray wesentlich mehr Potential was die Speichergrösse und vielfältigkeit angeht.

Wobei der Krieg ja noch nicht vorbeit ist, und Toshiba die Preise für HD-DVD-Laufwerke drastisch senkt. Was aber meiner Meinung nach das sinkende Schiff auch nicht mehr retten kann.

Zurück
Oben