Kommentar Kommentar: Spielen auf Linux – warum eigentlich nicht?

B.XP schrieb:
Aber sie verraten einem nichts über mögliche oder valide Einträge, Zusammenhänge, den Kontext und die Auswirkungen der Einstellungen.

Dafür gibt es Man Pages. Das funktioniert ziemlich gut.

B.XP schrieb:
Dennoch ist ein Texteditor nichts weiter als eine Krücke dafür, im Vergleich dazu welches Potential ein sauberes grafisches Interface bietet. Ich bevorzuge deutlich letzteres, aber die Textdatei im Falle eines schlechten Interfaces.

Ja und nein. Viele Interfaces sind deutlich schlechter als Config Files, aber das liegt nicht daran, dass das grafische Interface inhärent schlecht ist, sondern daran, dass der Designer nicht verstanden hat, was das Config File so komfortabel gemacht hat. Wenn ich tatsächlich weiß, was ich will, bringt mich nichts schneller ans Ziel als ein Config File, das ich durchsuchen kann, und auch wenn ich nur eine vage Vorstellung habe, ist es schwer das Durchsuchen einer Manpage zu schlagen.

Media Player mal als Beispiel, MPC HC:

http://i.imgur.com/PONT1WT.jpg

AHHHH, GRAUENVOLL!!

VLC:

http://i.imgur.com/WE8n44h.png

Immer noch grauenvoll, aber:

http://i.imgur.com/lUKDhdE.png

Dank Suche kommt man schnell ans Ziel.

mpv:

https://mpv.io/manual/master/

Einfach ctrl + f und in die Config einfügen.

Sobald Interaktivität nötig ist, ist das grafische Interface eigentlich immer überlegen, aber das ist einerseits selten der Fall und andererseits ist ein gutes grafisches Interface sehr schwer zu designen. Das Config File ist vertraut und passt immer. So eine Fülle an Optionen musst du auch erst einmal sinnvoll in einem GUI unterbringen, im Fall von mpv halte ich das sogar für ziemlich unmöglich. Ist es bei VLC eigentlich auch, und der Designer hat die richtige Entscheidung getroffen: Aufgegeben und es gar nicht erst versucht. :p
 
Gibt ja schon gute Spiele die auf Linux portiert wurden, CS:S, DOD:S, Half-Life Trilogie, Metro-Reihe usw... also es geht, die Entwickler müssen nur wollen.

Ich würde auch gerne endlich von diesem Windows-Frickel OS, das seit 20 Jahren tot-gepatcht wird, wegkommen,
 
Sowohl Windows als auch Linux müssen regelmäßig aktualisiert werden. Bei Beiden gibt es Dinge die Handarbeit brauchen. In der Hinsicht geben sie sich wenig.
 
Von einigen gibt es viel Unwissenheit. Ich werfe mal Wine und Gallium ein. Das läuft zur Zeit mit einer AMD Karte wie Butter und man muss bei einer passenden Linux Distro. gerade nicht viel Hand anlegen was Installation anbetrifft.
 
Funktioniert je nach Applikation , wenn du die falsche Karte und oder das falsche Spiel hast, wars das. XCOM ohne Ton, andere Spiele als Diashow. Soll noch Leute mit NVIDIA Karten älterer oder ganz neuer Bauart geben.
 
Zurück
Oben