Kommentar Kommentar: Treiber per GeForce Experience? Nein, danke!

DanniTrejo schrieb:
Entzieht sich nur mir der Inhalt diesen Beitrags?
Nicht dass die anderen Beiträge von DanniTrejo einen ernsthaften Inhalt gehabt hätten... aber dieser Beitrag erreicht imo eine neue "Qualität".
 
Hatte die Idee vorhin bereits im anderen Thread:
(Nvidia, die Idee kostet euch aber etwas wenn ihr das macht!)

In nem knappen Jahr, wieder kurz vor Weihnachten und am besten begleitet durch den Pascal-Release,
stellt Nvidia dann das Premium-Treiber-Abo vor, das dann 19,99€/Jahr kostet. Dann zahlen wir bald
für die Treiber analog je nach Funktionsinhalt. Downsampling kostet extra, ebenso muss oder darf
natürlich eine neue supereffiziente und hochwertige AA-Methode buchbar sein für kleine Beträge, zB. 1,99€
pro neuer Treiber-Version.

Grüße aus Athen
:jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen:

Wo kann ich mich am besten bei Nvidia beschweren, wenn ich mit dem Geplanten nicht einverstanden bin?
 
DocWindows schrieb:
Ich würd mich eher freuen wenn man sich mal über die wirklich wichtigen Dinge aufregen würde. Aber da wo es drauf ankommt ist nix davon zu merken.

Da haste auch wieder recht.
Ergänzung ()

Hagen_67 schrieb:
Überlegt doch bitte mal, was ihr dafür bekommt. Ein super Tool. Bei meiner GraKa kann ich mit dem Tool sogar einstellen, dass sie beim Zocken anfängt mit der Beleuchtung zu pulsieren. Also Leute, was bitte gibt es den Schöneres als beim Zocken unterm Schreibtisch zu hocken und sich das Auf- und Ableuchten der GraKa anzuschauen.
:D:D:D:D

Den PC auf den Schreibtisch zu haben um die Beleuchtung auch sitzend beim spielen zu beobachten. Dafür gibt es runden-basierende Strategiespiele :D :D :D
 
DocWindows schrieb:
Das betrifft den Maildienst aber nicht nVidia und GFE. nVidia will deinen Klarnamen nicht und wird ihn auch nicht vom Mailprovider bekommen. Es gibt zwar bestimmte Maildienste die keinerlei Daten haben wollen und deren eingerichtete Mailkonten nur ein paar Minuten oder Tage halten und dann gelöscht werden, aber Mailadressen bei solchen Diensten werden bei Registrierungen zu Angeboten meist direkt verweigert.

Ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt und habe mich im Nvidia Forum extra angemeldet um dort Nvidia zu überzeugen das es so nicht der richtige Weg ist.

Was du bei deinen Versuchen das Verhalten von Nvidia zu verteidigen übersiehst, ist, dass Dienste wie Steam wenn man sich ein Spiel kauft sicherlich Zwang sind, aber dafür auch eine klare Gegenleistung anbieten.

Die Gegenleistung besteht aus sehr günstigen Preisen und Rabatten für Spiele, erheblich günstiger als im Geschäft und auch oft günstiger wie im Internet bei Rabattaktionen.
Die Gegenleistung besteht aus einem System wo man sich mit Menschen mit denen man online zockt, verbinden kann, sich unterhalten.
Sprachchats, Spiele verschenken, Spiele ausleihen, mal den Account ausleihen oder zusammen nutzen.

Das alles riesige Vorteile die es, ohne sich zu registrieren und sich zu verifizieren, überhaupt nicht möglich wären.
Man erhält eine komplette Platform, auf der man sich aufhalten kann. Man kann in den Offline-Modus wechseln etc..

Es gibt dort einfach einen großartigen Service. Ich hatte früher ohne Steam jedenfalls Probleme andere Spieler zu finden, mit denen man online zocken konnte.

Natürlich zwingen die Hersteller dich dazu Steam zu installieren, aber es hat auch sehr viele Vorteile.
Registrierung um einen Treiber zu erhalten, von dem man erwartet, dass er kostenlos und frei zur Verfügung gestellt wird, ist das absurd.
Was kann ich denn bei einem solchen System für Vorteile abrufen?

Mir fallen keinerlei Vorteile ein und auch keine Gegenleistung. Treiber sind das wichtigste neben der Grafikkarte.
Dafür zahle ich einen horrenden Betrag [Hardware], dann will ich auch nicht dazu gezwungen werden mir Software zu installieren und eine Emailadresse anzugeben, nur um einen lächerlichen Treiber zu erhalten.

Dass du nicht einsiehst, dass dies der falsche Weg ist, empfinde ich als weltfremd.

Es gibt doch überhaupt keine Gegenleistung von Nvidia dafür, schließlich gab es die Treiber früher auch immer so schnell wie möglich und dowloadbar von der Webseite.

Zudem gab es auch schon einen Service den Treiber automatisch zu installieren, wovon ich klar abrate.

Wo ist der Widerspruch? Ich will ein Spiel spielen, ich will Steam nicht nutzen. Ergo kaufe ich keine Spiele bei Steam, sondern woanders. Ich habe nicht den Anspruch ein Steam-Spiel ohne Steam-Client zu spielen. Ich habe den Anspruch ganz ohne Steam zu spielen.

In der heutigen vernetzten Welt stellt für mich es einen klaren Nachteil da, wenn ein Spiel nicht mit Steam kommt, eben weil Steam viele Vorteile bietet.
Ich beziehe und kaufe meine Spiele ausschließlich über Steam und empfinde das dabei nicht als eine Gängelung des Kunden.

Das was Nvidia tut, hat einen ganz anderen Charakter.
Wollen wir uns jetzt für Sound, Chipsatz, SSD, Laufwerk, Bios Updates, etc.. überall anmelden`und dann noch ein Tool aufgezwungen bekommen?

Was hat das gegenüber Steam für einen Sinn?
Bei Steam hältst du all deine Spiele zusammen, sparst Platz bei der Aufbewahrung der ganzen Cases.
Kannst deine Spiele nicht mehr verlegen oder die CD´s gehen auch nicht kaputt.

Das bietet eine ganze Palette an krassen Vorteilen für den Nutzer.
Sich für einen Treiber zwangsprogramme und zwangsanmeldungen reinzuquetschen bringt dir genau gar nichts.
Ich will nur den Treiber installieren. Ich wüsste auch nicht wie man sich mit anderen Leuten darüber unterhalten will, oder über den Treiber befreunden sein soll.

Was man machen könnte ist eine Treibergruppe aufzumachen, in der sich Leute gegenseitigvernetzen und sich über die Treiber austauschen können.
-->

Aber das ist Quatsch und interessiert keinen.

Insofern sollte Nvidia von ihrem Trip herunterkommen und die Treiber frei und offen anbieten.
 
@Rumblepackage: Ich vermute wir kommen beide aus einer anderen Zeit. Ich werde nie damit zufrieden sein nur ein Nutzungsrecht an einem Spiel zu erwerben, welches mir der Anbieter auch wieder entziehen kann. Und wenn er noch so tolle Services dazu anbietet. Das ist Konsumviehverhalten, entwertet meiner Meinung nach darüber hinaus Spiele, und fördert die Entwicklung von Schrott. Immer mehr, immer schneller, immer billiger ist nicht die Lösung wenn man Qualität will. Qualität wollen aber anscheinend nur noch die Wenigsten. Lieber 3 solala Spiele für 5 Euro wo man je 5 Stunden lololol machen kann und es dann wieder löscht, statt ein gutes was einem vom Hocker haut. Das aber nur am Rande zur Erklärung mit Wertung. Bitte NICHT darauf antworten. Es ist nur meine veraltete verquere Meinung die bestimmt so gar nicht richtig ist ;)

Hab ich nur geschrieben weil du dich so an Steam festbeißt, obwohl das nur als Referenz für einen Vergleich dienen sollte.
Und nun schreibe ich es noch ein letztes Mal. Es geht um die Verhältnismäßigkeit der Kritik !

Die vermisst man nicht nur hier, sondern auch in anderen Themen, besonders zu Grafikkarten. Angefangen bei Project Cars, über "Speichergate", dann zu Async Compute und schließlich hier auch wieder.

Ich denke nicht, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, dass für jeden halbwegs großen AAA-Titel spezielle Treiber kommen. Diese Art Treiber habe ich immer als zusätzlichen Service angesehen. Gerade deswegen weil der einzige Konkurrent sowas eben nicht regelmäßig macht. Somit hat man schonmal den Nutzen der angeblich nicht da ist.
Dies wird nun weder hinter einer Paywall, noch hinter einer persönlichen Registrierung versteckt. Es wird auch nicht auf bestimmte Produkte begrenzt. Es ist lediglich eine Mailadresse erforderlich und ein Tool, welches man komplett abschalten kann wenn man grad keinen GameReady-Treiber braucht. Und genau darum halte ich die Kritik für viel zu übertrieben.

Schau dir mal Hitos Kommentar weiter oben an. Das wäre ein echter Grund sich aufzuregen. Da würde ich auch direkt mitmachen und am lautesten schreien.

@Hagen_67:
Ich finde es gut dass du besonnen und sachlich deine Meinung dazu aufschreibst. Ich teile sie so zwar nicht, weil ich einerseits die Dinglichkeit von Sofort-Treibern gegenüber einem 3-Monats Zyklus nicht sehe. Und andererseits nicht sehe warum die geringe Hürde die einen von dem Treiber trennt den man vermeintlich so dringend braucht ein unüberwindbares Hindernis sein soll, aber den Stil und die Sachlichkeit finde ich gut. Da können sich viele hier und im nVidia Forum ne Scheibe von abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, dass für jeden halbwegs großen AAA-Titel spezielle Treiber kommen.

Ist auch keine Selbstverständlichkeit, das behauptet ja niemand, tun die Hersteller eh nur bei AAA Krachern, ansonsten sowieso nicht.

Diese Art Treiber habe ich immer als zusätzlichen Service angesehen.

Es stellt keinen zusätzlichen Service dar, weil es nichts anderes wie das übliche Bugfixing ist, das es schon seit Jahren gibt.
Nvidia hat es jetzt nur anders genannt und suggeriert dadurch irgendeinen Mehrwert, der nicht existiert.

Gerade deswegen weil der einzige Konkurrent sowas eben nicht regelmäßig macht.

Doch das macht der regelmäßig er nennt es nur nicht Game-Ready Treiber.
Bei Nvidia ist das Marketinggeschwätz.

Dies wird nun weder hinter einer Paywall, noch hinter einer persönlichen Registrierung versteckt. Es wird auch nicht auf bestimmte Produkte begrenzt. Es ist lediglich eine Mailadresse erforderlich und ein Tool, welches man komplett abschalten kann wenn man grad keinen GameReady-Treiber braucht. Und genau darum halte ich die Kritik für viel zu übertrieben.

Nein, weil solch ein kundenunfreundliches Verhalten Begehrlichkeiten für mehr schafft.
Aber das du das partou nicht verstehen willst, war mir klar, weil du offenbar so naiv bist und bugfixing für neue Games als besondere Leistung deklarierst.

Das gibt es schon seit Jahrzehnten. Nivdia ist jetzt blos wieder was neues eingefallen um das auch noch zu vermarkten.

wenn man grad keinen GameReady-Treiber braucht.

Die Treiber benötigt man genauso wie früher, nur dass sie früher eben nicht Gameready hießen, sondern irgendein Beta Treiber war.
Bei AMD heißt sowas HOTFIX oder BETA Treiber.

Nvidia teilt also das Lager in zwei Teile auf und spaltet die Kundschaft in zwei Teile auf.

Die Premium Kundschaft die sich ein Tool ladet und sich verifiziert für einen popeligen Treiber und die Kundschaft die es nicht will und sich dann bei neuen Spielen die Bugs um die Ohren schlägt.

Dauert nicht mehr lange dann verlangt Nvidia dafür Geld, das ist zumindest meine Befürchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumblepackage schrieb:
Dauert nicht mehr lange dann verlangt Nvidia dafür Geld, das ist zumindest meine Befürchtung.
8 Posts zu spät :D

Ich befürchte es aber nicht nur, ich bin mir sicher daß das auch noch kommt. vor allem aber entgeht man so auch der aktuellen Produkthaftung wenn ein Produkt auf einmal zu einer Dienstleistung "umbenannt" wird, zumindest juristisch gesehen.
Man muss das Ganze dann nur einmal umbauen: Man verkauft keine Grafikkarten mehr, sondern nur den Treiber, die Grafikkarte ist dann rechtlich gesehn nur die Dreingabe und kann/muss nicht mehr ausgetauscht werden - auch wenn die Dienstleistung die Hardware zerstört.

eigene Erfahrung: Sicherheitssoftware. Arbeite bei einem der sehr großen Anbieter wo das Produkt aber auch Umgebungsbedingt keine 100% Garantie/Schutz gewährleisten kann (man kann heute nicht 100% Garantie verkaufen, wenn man nicht weiß welche viren morgen ihren Weg ins Netz und auf die Systeme der User finden). Das Produkt haftet nicht mehr, da es kein Produkt mehr gibt - man hat daraus eine Dienstleistung auf Abonnementbasis gemacht. Das Ganze auf Hardware zu übertragen wird nicht so leicht sein, hoffentlich unmöglich.

Mir macht eher der Gedanke Angst auf meinem System eine Kontrollinstanz zu haben, die mit jedem Update einfach neue AGBs mitbringt die uch nicht ablehnen kann da ich sonst die Funktionalität meiner Hardware verliere - sozusagen der Kunde im Würgegriff des Anbieters - und eben diese neuen AGBs uns immer mehr Rechte nehmen oder einschränken. Zum Beispiel könnte man wirklich einfach unbekannte Software sperren, die die GXPsoftware nicht als optimiert erkennt. Man erinnere sich an den 3DMark-Skandal, wo mit umbenannter Datei das Ergebnis wesentlich schlechter ausfiel weil der treiber sonst keine Optimierungen lud, die aber auch der Bildqualität schadeten. Die Grafikkarte würde dann einfach eine "nicht optimiertes Programm"-Fehlermeldung ausspucken ohne Option auf unoptimiertes ausführen - ein Stopper einfach.
 
GPU-Hardware as a service...die nächste GPU von nV wird nicht mehr gekauft - sondern nur geleased für 700€ im Jahr. (und gehört einem erst dann - wenn sie halt veraltet ist und nur noch zum wegwerfen taugt).

Die Entsorgung wird dann auch gleich noch an den Kunden outgesourced - warum sollte man auch geleasete produkte zurücknehmen.
 
DocWindows;18017717@Hagen_67: Ich finde es gut dass du besonnen und sachlich deine Meinung dazu aufschreibst. Ich teile sie so zwar nicht schrieb:
:) danke für das Kompliment.
Was soll ich sagen?!? Im ersten Moment würde ich auch "laut aufschreien" wollen. Weil ich diese Entwicklung insgesamt als eher bedrohlich für uns "kleine Leute" erachte. Und damit meine ich nicht nur nVIDIA (dabei geht's ja eigentlich "nur um ein Hobby"). Ich finde diese Datensammelwute von Regierungen, Behörden und Wirtschaft im Allgemeinen und zusammenhängend gesehen.

Ob nun Microsoft ( mit Win 10, oder 8, oder 7...), ob nVIDIA (mit GForce Experience), ob facebook oder unsere Regierungen und Wirtschaft (mit VDS und TTIP/ CETA,...). Jeder kleine Baustein für sich allein genommen (wobei der Baustein der Regierungen hier schon eher als Riesenklotz zu sehen wäre) stellt ja an sich kein so riesen Ding da.
Nur in ihrer Gesamtheit wird es dann schon bemerkenswert. Und in diesem schleichenden Prozess sehe ich die Gefahr.

(Du kennst wahrscheinlich die Geschichte mit dem lebenden Frosch und dem Topf mit Wasser. Setz den Frosch in kochendes Wasser und er wird alles nur Erdenkliche tun um rauszukommen. Setzt Du ihn kaltes Wasser und erhitzt es langsam wird er sitzen beliben bis er daran stirbt ohne sich großartig zu bewegen.)

Wenn man das ganz nüchtern bertrachtet werden Menschen, die sich dieser Kontrolle entziehen wollen mehr oder weniger ein kleines Stück weit ausgegrenzt. Dahinter steht dann ja: Entweder Du machst unser kleines Spielchen mit oder Du musst Nachteile in Kauf nehmen.
Natürlich ist das bei Treibern für eine Grafikarte keine große Sache. Zumal ich ja trotzdem noch etwa alle drei Monate mit einem Treiber versorgt werde. Aber im Kleinen fängt es an.
Und wenn Du dann mal einen Rundblick über Dein digitales Leben machst? Mal ehrlich, sind wir dann nicht schon lange über das Stadium "klein" hinaus gekommen?

Ich weiß nicht wie alt Du bist. Aber ich habe die Versuche des Staates in den Achtzigern noch live miterlebt eine Volkszählung durchzuziehen. Mann, was war da damals los. Selbst der sonst so brave Bauer Hein Müller hat die Leute mit ner Mistgabel von seinem Hof gejagt (obwohl er ganz "brav" jahrelange die CDU gewählt hat und das immer noch tut).
Aber da war damals einfach eine Grenze überschritten worden.
Die Bürger haben da dem Staat (und der Wirtschaft) klare Grenzen aufgezeigt. Bis hierhin und nicht weiter.

Heute, etwa dreißig Jahre weiter sind wir um Meilen über diese Grenze hinaus gegangen. Und keiner steht auf. Die wenigen, die sich in ihren engsten Interessenkreisen darüber aufregen, werden versucht von vielen anderen "mundtot" gemacht zu werden. Dabei fallen dann Begrifflichkeiten wie "Aluhut- Träger", oder "Verschwörungs- Theoretiker".

(Nur als Tip nebenbei. Lies mal dieses kleine Büchlein. Kostet nicht viel und ist auch nicht "dick". Der Mann weiß wovon er redet und schreibt.)

Und in einem gebe ich Dir absolut und vollkommen Recht. Einige der Kritiker, sorry für meine Ausdrucksweise, "blöken" dabei derart auf, das wenn man sie nicht sieht nur meinen könnte, eine Herde Schafe sei unterwegs.
Naja, und damit hält man sie dann für genau das, wogegen sie sich doch eigentlich wehren. Eben eine Herde Schafe...

Sowas kann dann in einer sachlichen Betrachtung ganz schnell dahin führen, dass diese Leute nicht mehr ernst genommen werden. Und das, obwohl sie im Kern der Sache Recht haben mit ihrer Kritik.

Meine Cheffin in der Klinik, in der ich arbeite könnte "ausrasten" wenn die Leute nur maulen und jammern. Sie meint dan immer: "Leute ich will mir den Schei... nicht anhören. Wenn ihr was verändern wollt brauche ich Zahlen und Fakten. Denn genau die muss ich liefern um was nach oben hin zu bewirken..."

Und Recht hat sie.

So, jetzt war ich mal seeeehr weit ausschweifend. Ich hoffe man verzeiht mir das. :) (das und meine vielen Rechtschreibfehler.) :D

Um den Bogen zurück zum eigentlichen Thema zu spannen:
nVIDIA, wenn Ihr das wirklich so durchziehen wollt mit der Datenerhebung, habt Ihr für die Zukunft einen guten Kunden weniger. Denn dieser Preis ist mir zu hoch. Dann gehe ich zur Konkurenz.
Sollte diese sich in geraumer Zeit zu ähnlichem entschliessen muss ich mir auf's Neue überlegen, ob mir mein Gamer- Hobby das wert ist.
Ggf. kann ich auch mit ein paar frames weniger und bestimmte Spiel halt später auch sehr gut leben. Ich bin nicht bereit jeden Weg mitzugehen. Trotzdem vielen Dank für die vielen tollen Momente bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben