Der Telltale Ansatz ist garnicht so neu, blos wird das erst jetzt in der "westlichen" Gamingwelt populär. Interaktive Geschichten spielen, mit wenig Interaktion und wenig Entscheidungsfreiheit sind im Asiatischen Raum geläufiger. Dort heißt das Genre dazu dann Visual Novel, und genau das bekommt man dann auch. Optisch aufbereitete, größtenteils via Dialoge vermittelte Handlung, mit ab und an mal einer Entscheidung, die mal mehr, mal weniger Einfluss auf die weitere Story haben.
Dass das Ganze nicht schlecht sein muss, das sehe ich auch so. Wo man in einem Openworld Spiel viel Zeit investiert, viele Möglichkeiten hat, da muss man auch viel Zeit und Energie investieren. Wer nach einem langen Arbeitstag entspannt und ohne viel Aufwand ein wenig zocken will, der ist eher dankbar für so ein Telltale Spiel.
Ich denke die Zukunft wird nicht von Telltale artigen Spielen dominiert werden, das wird jetzt mal gehyped und in ein paar Monaten/Jahren ist das ein Genre wie jedes andere und der geneigte Spieler hat weiterhin ordentlich Auswahl. Wirkliche Perlen gibt es so oder so in jedem Genre und auf jede solche Perle kommen massig viele schlechte oder halbgare, aber ähnliche Spiele.