Kommentarloses löschen von Postings.

• Ersteller Ersteller Fu Manchu
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fu Manchu

Gast
Warum werden hier im CB-Forum Postings ohne Begründung gelöscht?

Ich habe in der Nachricht um die AMD-Subventionierung mehrfach auf eine direkte Antwort auf eines meiner Kommentage geschrieben (Zitat auf Bemerkung) und es wurde jetzt schon zweimal gelöscht. Das ist mir auch schon mehrmals in anderen Threads aufgefallen.

Ich muss aber die Möglichkeit haben auf Zitate, welche meine Postings aufgreifen zu antworten. Schweigen mag im Rechtsverkehr nicht als Zusage gelten, aber in einem Forum kann schweigen (also das Nicht-Antworten) als Zustimmung auf ein Kommentar über eine eigene Aussage gelten, und das will ich verhindern. In einem Forum sollte das ja wohl selbstverständlich sein.

Es wäre klasse wenn mal ein Moderator oder Administrator von CB sich darüber äußern könnte. Vor allem das kommentarlose löschen ist nicht ok. Wenn es mit Begründung erfolgt dann bitte, dann könnte man es nachvollziehen.

Bitte liebe Verantwortliche, lasst das kommentarlose löschen oder editiert die Posting sichtbar, so das man Änderungen als solche erkennt und kommentiert eure Schritte. Transparanz und Offenheit sollte eine der grundlegenden Eigenschaften eines freien Forums sein.

Hier das Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/t...in-dresden-staerker-als-geplant.195836/page-2

Das hätte man ja mal deutlich machen können, ins Aquarium habe ich noch nie geschaut, ich gehe nach Themen.

Ich hätte trotzdem gerne das meine Beiträge dort stehen bleiben wo sie geschrieben worden sind, es werden sonst leider Zusammenhänge auseinandergerissen.

Edit: ok, gelöscht werden sie nicht, das wusste ich nicht. Aber hätte man das Verschieben in einen Bereich ohne sprechenden Namen (Auquarium ist eine Fhischbehausung) nicht auch kenntlich machen müssen, mindestens mit einem Link und einem Hinweis.

So steht in besagtem Thread ein Kommentar, welcher mir eine sinnlose Aussage zuschreibt, ohne das ich darauf antworten kann und es sich ja auch (durch ebenfalls verschobene Antwort) gezeigt hatte, das die Antwort ungerechtfertigt war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boron schrieb:
Beiträge werden nicht gelöscht, sondern ins Aquarium verschoben: https://www.computerbase.de/forum/forums/aquarium.43/

Das halte ich für eine Lüge. Mein letzter Posting im Feedback wurde auch gelöscht. Denn über meinen Namen, kann ich meine letzten erstellten Antworten zwar einsehen, aber nicht den gelöschten. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, dennoch sieht es ganz danach aus, als wenn dieser gelöscht wurde.

Ist dir denn schon einmal der Gedanke gekommen, daß es Bereiche hier gibt, auf die du keinen Zugriff hast? Uns deshalb als Lügner hinzustellen halte ich für eine Frechheit.

padam, dann würde ich mir mal Gedanken machen, warum deine Beiträge immer verschoben werden. :rolleyes:

Dann lass es mich anders ausdrücken, damit es jeder versteht.
Ich denke wir von der Forenleitung haben andere Prioritäten, was die Relevanz einiger Beiträge angeht, als du.
Was meine vorherige Aussage aber keinesfalls revidieren soll.

Stewi schrieb:
...
padam, dann würde ich mir mal Gedanken machen, warum deine Beiträge immer verschoben werden. :rolleyes:

Bevor wir und die Gedanken machen müssen wäre es nett wenn es uns einfach mal von Seiten CB erklärt werden würde.

Meine Antwort wurde schon wieder verschoben. Soll ich sie jetzt noch mal reinstellen und das Spiel weiterspielen?

Da Du anscheinend mein PN nicht verstehst, erkläre ich es Dir gerne nocheinmal öffentlich.

Es geht um diese sinnfreie Aussage Deinerseits, siehe PS in diesem Beitrag:

https://www.computerbase.de/forum/t...den-staerker-als-geplant.195836/#post-1906772

Diese führte dann zu Mißverständnis seitens Hopa, die ihr dann ausgeräumt habt.

Da Eure Beiträge nichts weiter zum eigentlichen Thema beitrugen, wurden sie in das Aqua verschoben.

Gruß

olly3052

Nichssagende oder inhaltsleere oder dumme oder offensichtlich provozierende oder überhaupt Beiträge, die geistigen Dünnsch*** darstellen (natürlich auch jede beliebige Kombination der aufgezählten Eigenschaften), werden in das Aquarium verschoben, wo sie jeder Zoobesucher anschauen und lesen kann.
Wer von den Beobachtern mag kann mit dem Finger an die Glasscheibe tippen. Mehr Interaktion ist mit diesen Beiträgen (Fischen) nicht möglich.

Rechtlich fragwürdige Beiträge (z.B Fragen zur Umgehung eines Kopierschutzes, aufhetzende/verfassungsfeindliche Beiträge), allgemein Beiträge, deren Inhalt "gegen geltende Gesetze" verstößt, werden in Bereiche verschoben, die nur den Moderatoren und Administratoren zugänglich sind.

Wenn ein Mod oder Admin der Meinung ist, dass ein Beitrag verschoben werden muss, dann gibt es einen gerechtfertigten Anlass dafür.
Dieser Grund muss nicht offengelegt werden. Manche Mods geben trotzdem einen Grund an, das ist dann aber nur eine freiwillige Leistung.

Ab und zu kommt es auch vor, dass Beiträge/Themen wieder "zurückgeschoben" werden, weil wir Mods/Admins uns einige sind, dass der betroffene Beitrag doch unbedenklich ist.

Das dürfte wohl die Frage nach dem "warum löschen/verschieben?" ausführlich beantworten.
Fragen/Beschwerden wegen verschobener Beiträge (nochmal: gelöscht wird nix) am Besten als Persönlich Nachricht an den Moderator des Forums.

Wir haben das hier schon oft diskutiert :affe:.

@Boron

Für deine Ausführungen kann man dir nur herzlichst danken. :)

Aber meinst du nicht auch, dass es der Satz...

"Daran oder Fresse halten."

...auch getan hätte. ;)

Fu Manchu schrieb:
Bevor wir und die Gedanken machen müssen wäre es nett wenn es uns einfach mal von Seiten CB erklärt werden würde.
Sehr drastisch ausgedrückt, aber anscheinend verstehen nicht alle die Regeln bzw. sind
zu umständlich geschrieben? (Man muß denken :freak: )
Wobei Boron mit seinem mehr als 1-Zeilen Post für viele auch schon zu ausführlich ist.

@Bitpower: Das wäre unhöflich gewesen und missverstanden hätten das auch viele. ;)

Einige wenige meiner Beiträge sind auch schon im Aqua gelandet.
Denkt man aber im Nachhinein über das 'Warum' mal nach, dann war es eigentlich richtig.
Mittels PN läßt sich das auch gut diskutieren.
Der Ton sollte aber dabei gewahrt sein. Nett und höflich bleiben.
Denn wie heisst es so schön: "Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es auch hinaus." :D
Immer dran denken.

Wenn was im Aqua landet, dann hat es auch einen Grund. Grundloses verschieben würde der Glaubwürdigkeit schaden.
Warum und Wie was gemacht wird, ist aus den Regeln ersichtlich. Liesst man sich die nicht vor Anmeldung hier durch ? ;)

-oSi-