Kommplett neu zusammenstellen oder lohnt sich das aufrüsten noch ?

Pegament

Cadet 2nd Year
Diesen Computer könnte ich ab Oktober übernehmen, dieser wird dann auch fünf Jahre alt.
Tägliche benutzung min.6 Stunden
Lohnt sich das aufrüsten und warten fürs Gaming noch oder lieber jetzt schon komplett einen neuen zusammenstellen?

Cpu: Intel core i7 6700k
Mainboard: Asus z170 Pro gaming
Ram: 16 GB ddr4(1333 MHz)
Grafikkarte: Nvidia Geforce Gtx 980 ti(MSI)

Danke im voraus,

Pegament.

Was genau hast du für Anforderungen, was soll das System kosten und wie viel Geld steht jetzt alternativ für einen neuen PC zur Verfügung?

Grundsätzlich kannst du mit dem genannten PC noch alle aktuellen Spiele spielen aber aufrüsten kann man daran auch nicht mehr so viel.

Willkommen

Sei doch so nett und fülle das so genau wie möglich aus

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Oktober ist übrigens noch ein halbes Jahr weg. Bis dahin sieht der Markt schon wieder vollkommen anders aus. Insofern ist eine Beratung wahrscheinlich nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pegament
Ich würde mich freuen wenn ich diesen Computer so aufrüsten könnte das ich noch 3 Jahre aktuelle spiele spielen könnte

Zu Verfügung für einen neuen hätte ich 1000 bis max 1500 €

Mindersens WQHD wünschenswert

(Gaming heißt für mich mindestens aktuelle spiele)

Musst du für den von dir genannten etwas zahlen?

Falls Ja, kannst du für 1000€ besser direkt einen neuen, zukunftssicheren PC bauen.

. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Minderstens WQHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
------

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
------

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
------

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Cpu: Intel core i7 6700k

Mainboard: Asus z170 Pro gaming
Ram: 16 GB ddr4(1333 MHz)
Grafikkarte: Nvidia Geforce Gtx 980 ti(MSI

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-15000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Upgraden in 3, ersetzen mit upgrad in 8

Ohne upgrade frühersens in 5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Max bis Oktober

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Musst du für den von dir genannten etwas zahlen?

Falls Ja, kannst du für 1000€ besser direkt einen neuen, zukunftssicheren PC bauen.

Denn würde ich geschenkt bekommen.

15K @ für einen neuen PC - das heisst sicher 1500 € - oder
welche Spiele - man kann auch majong in WQHD spielen oder auch Red Emption 2 - welche nun ?

Also Solitär und Tetris wuppt der in 4K.
Die aktuelle Version von Supertuxkart wird auch in 4K kein Problem sein (1.1, 5. Januar 2020).
Mit wenigen Details schafft der noch ganz andere Spiele in WQHD.

Die Grafikkarte ist übrigens ca (ganz grob) 50% schneller als meine RX480, mit der ich über 3 FHD-Monitore zocke. Um genau zu sagen, was bei dir noch geht, teilst du uns zu wenig mit.

:) Da ich kein Profi bin ist für mich die Grafik Leistung ( Auflösung ) einer Karte auch ein Hinweis für dessen Zukunftstauglichkeit.

Mich würde am meisten game from tarkov Interessieren und Ready or Not.

Danke für die bisherigen Antworten.

Hardwarerat kann man kaufen, muss man aber nicht. Finde insbesondere die gewählten SSD Modelle echt schwach. Bei 1600€ kann man auch eine 2 TB Crucial MX 500 verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pegament und pseudopseudonym
  • Gefällt mir
solltest du den i7 mit der 980ti Geschenkt bekommen würde ich weiter sparen und erstmal damit zocken xD

und sollte was an power nicht reichen nochmal fragen.

• Gefällt mir
Festplatte, Arbeitsspeicher und Gehäuse behalten, den Rest verscherbeln...
Da sollte dann zumindest ein neuer Prozessor rausspringen und für n gutes Mainboard und ne aktuelle Grafikkarte wür ich dann an deiner Stelle einfach mal was drauflegen
Vielleicht kannst du sogar dein Netzteil behalten, wenn es ausreichend Power und die richtigen Anschlüsse hat
Sollte es eigentlich, weil soooo uralt sind die Teile ja nun auch wieder nicht XD

• Gefällt mir
Ich sehe das mit dem RAM ja normalerweise nicht so eng aber bei 1333 MHz Frequenz würde ich den nicht unbedingt mit RyZen kombinieren.

Christian1297 schrieb:
Ich sehe das mit dem RAM ja normalerweise nicht so eng aber bei 1333 MHz Frequenz würde ich den nicht unbedingt mit RyZen kombinieren.
Da hast du recht, vor allem preislich ist der ja auch schon lang nicht mehr so teuer wie er mal war XD
Vor allem wenn dein Budget ja nun wirklich nicht von schlechten Eltern ist sollte man nicht am falchschen Ende sparen!

Pegament schrieb:
Lohnt sich das aufrüsten und warten fürs Gaming noch oder lieber jetzt schon komplett einen neuen zusammenstellen?
Wenn du ihn geschenkt bekommst, würde ich einfach bis dahin warten. Damit kann man durchaus noch solide zocken. Wenn man die Grafikkarte austauscht, logischer Weise noch etwas besser.

Notwendig würde ggf. ein neues Netzteil sein. Sowie eine kleine Grundreinigung. Zum Beispiel mit einer "Dose mit Luftdruck".

Deine finanzielle Situation kannst nur du selbst einschätzen.

Christian1297 schrieb:
Das ist entweder ein Schreibfehler und handelt sich versehentlich um den Takt von DDR3. Das kann aber nicht sein, weil das Mainboard DDR4 unterstützt.
Oder aber es ist der Takt ohne DDR - also Double Data - gemeint. Somit wäre es zumindest DDR4-2666MHz.

Danke für eure Beiträge, die haben mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.
Ich werde auf den com.. im Oktober warten und ein Budget für einen neuen einrichten und noch etwas sparen.

Beste Grüße

Zurück
Oben