News Kommt ATis R520 nun endgültig im September?

Wann kommt ATis R520 in den Handel?

  • September 2005

    Stimmen: 131 11,1%
  • Oktober 2005

    Stimmen: 252 21,4%
  • November 2005

    Stimmen: 203 17,3%
  • Dezember 2005

    Stimmen: 157 13,4%
  • Nächstes Jahr

    Stimmen: 207 17,6%
  • Gar nicht

    Stimmen: 226 19,2%

  • Umfrageteilnehmer
    1.176
  • Umfrage geschlossen .
@teropet
der rv530 hat doch 1400mhzeffektiv(700physikalisch)
desweiteren kannste die net vergleichen da der rv530 wohl im 200€ bereich wildert und der 7800gt im 400€ bereich
der r520 wird 256bit si haben woraus dann wohl auch der 7800gt konkurrent entspringt(wird wohl in etwas der"r520 xl" sein
 
Ja, ja ich weiss....
Hab mich nur geärgert das es dann wohl doch keine high-end ati next gen. gpu für meinen agp-port geben wird, und hab mir etwas vorgemacht. schäm.

Kann ich die r530 Teile dann wenigstens mit einer 6800gt vergleichen?
Oder wird der auch noch unter dessen Leistung liegen?
 
So viel zu AGP...
mega_lol.gif

Zeit zum umsteigen auf PCIe.

Mit ATI wird's dieses Mal anscheinent nix.
00000288.gif


Hab für November gestimmt.

GreetZ 'NVIDeo
 
Ich kann dazu nur sagen das mir es so vorkommt, dass die Schlacht um immer schnellere und bessere Grafikkarten wie jetzt bei den CPUs wohl beendet ist. Die physische Grenze scheint erreicht zu sein. Schade eigentlich, nur noch Aufgüsse. Vorbei die Zeiten, bei denen die Grafikkarten nciht nur schneller waren, sondern auch in der neuen Generation neue Fähigkeiten hatten. Aber was soll man da tun?
Genau lieber das Vorhandene ausschöpfen und gute Software dazu programmieren wie einst zu SNintendo Zeiten bei denen die Entwickler sich auf eine Hardware konzentrieren konnten.
Die Hersteller sollen lieber warten bis sie wirklich neues und ausgereiftes an Produkten auf den Markt bringen und nicht nur Hardware die 20 Frames schneller ist in dem einen oder anderen Benchmark.
Meine Meinung. Obwohl dadurch der Preisverfall hoch ist, was wiederum gut ist. Hm. Naja.
 
Geht's denn bei der umfrage um "Wann kommt ATis R520 in großen stückzahlen in den Handel?" ;)
 
Die neuen Karten haben SM3.0 HDR etc - das sind für mich ganz klar "neue Fähigkeiten".

Mich wundert es nicht wirklich, das die neuen Grafikchips nicht mehr für AGP geplant sind. Ich glaube nicht, das ein 3 GHz Prozessor auf einem AGP-basiertem Board eine Karte der neuesten Generation ausreizen kann. Das werden nur die Dual-Cores können - sobald die Spiele für MultiCore programmiert sind. Und die DualCores kann man eben nicht auf AGP-Baords zum laufen bringen.

Das ATI den R520XL vor dem R520XT launcht wundert mich bei den Gerüchten nicht. So haben sie einen Monat mehr Zeit, die Probleme mit den Leckströmen bei hohen Takten in den Griff zu bekommen.

Und zu den 3? % HighEnd-Anteil an den Grafikkarten - die Margen sind hier eben am grössten. Die will jeder haben...
 
@DeFEW
Ich würde aber dennoch auch sagen, dass auch eine 7800GTX von der CPU ausgebremst wird. Sicherlich werden Dual-Core CPUs hilfreich sein, aber dennoch müssen die Anwendungen darauf optimiert werden. Bis dann letztendlich Dual-Core CPUs "voll" ausgereizt werden, wird es schon noch sehr lange dauern, denn bis die breite Masse daruf umgestiegen ist... ;)

Faktisch macht es keinen Unterschied ob ich AGP oder PCIe nutze, da ist der Unterschied nämlich nur marginal. Dennoch ist es sicherlich richtig mit den neuen Möglichkeiten von PCIe nun die herkömmlichen AGPs und PCi Karten über die Zeit zu ersetzen. Doch das ist ein anderes, langes & leidiges Thema, denn was gibt es schon groß für PCIe ausser Grakas?! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat gelöscht)
Meiner Meinung nach kommt der R520 nicht September, oder ist dann zumindest in nur sehr geringen Stückzahlen lieferbar. Selbst wenn er das Tape Out schon hinter sich hat, ist unklar ob der Chip das auch wirklich in der Serienproduktion haltern kann...
Da Hilft einfach nur abwarten...
wh-X-
 
@46

ehm warum sollte ein DualCore nicht auf einem AGP-Board laufen?

Also meiner läuft ganz gut auf dem MSI K8N Neo2 Pl. (AGP) und da bin ich sicherlich keine Ausnahme. Wichtig ist ein Sockel 939-Board mit neuem Bios.


Ich hoffe dennoch auf eine AGP-Unterstützung des R520 oder des später kommenden R580 (R581).

Gruß
 
Sherman123 schrieb:
Im Mid Range Markt hat ATI mit der neuen Generation auch nichts zu bieten. :(
128-BIT Speicherinterface?? Dazu noch niedrige Taktraten.

Irgendwie kann da etwas nicht stimmen. Rein von den Daten ist die alte Generation schneller!


Ich sehe gar keine Daten, aus denen ich schliessen würde, daß die kommende Generation schneller oder langsamer sein wird als die alte.
Und das 128bit SI klingt wenig, ist aber ausreichend.

Dominator schrieb:
R520 entsprechend den 16 Pipes (was wohl wirklich stimmt) um ein Unified-Chip handelt mit 16 Fragment-Pipelines und mit 16 TMUs, was den R520 unter DirectX9 Einsatz zwar ordentlich Performen soll, aber bei älteren Games wohl "langsamer" macht.

Will diesmall ATI technologisch vor Nv sein ?:evillol:

Dass der R520 mit US kommt, sollte man schon ausschliessen. Doch bevor man irgendwas hier zum Untergang verurteilt, sollte man auch berücksichtigen, daß man heute, wenn man von einer Pipeline einer sehr modernen Grafikkarte spricht, keine Pipeline der alten Garde meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
natto schrieb:
Ach Jungs, der High-End-Markt macht 3% des kompletten Grafikkarten-Marktes aus. Da werden es sowohl ATI als auch NVIDIA verschmerzen können, wenn ihr die eine oder die andere Marke kauft.

Ja klar, der High-End-Markt macht sicherlich nur wenige Prozent des Absatzes aus, geb ich dir vollkommen recht, aber im Grunde genommen sind doch die High-End-Produkte der jeweiligen Firmen ein Aushängeschild für die ganze Linie ihrer produzierten Produkten. Ist das High-End-Produkt einer Firma "minderwertig" oder einfach nicht gut genug, werden sich auch die Midrange-Produkte nicht sehr gut verkaufen. Meiner Meinung nach ist Prestige sehr wichtig in dieser Branche.

@ Topic: Langsam aber sicher beginn ich mir Sorgen zu machen um ATI. Da muss schwer was nicht in Ordnung sein, dass das so lange dauert. Macht mal hin. :D

mFg tAk
 
DeFEW schrieb:
Und zu den 3? % HighEnd-Anteil an den Grafikkarten - die Margen sind hier eben am grössten. Die will jeder haben...

Und im Gegenzug dazu verschlingen die Prestige-Karten Unmengen an Entwicklungskosten.
Wenn nur "normale" Karten entwickelt werden würden,könnte man die Kosten geringer halten.

Diese Karten sind nicht dazu gedacht damit zu verdienen,wie bei anderen Produkten auch.

@alle

Ich höre hier immer "selbst ein A64 xy" kann eine solche Karte nicht auslasten,was also macht eine AGP Version für einen Sinn?"

1.Haben auch z.B. viele Sockel 754 User einen AGP Port und dort gibts immerhin auch CPUs bis 3700+,ganz zu schweigen von den 939 Boards mit AGP.
2.Sind viele Spiele CPU limitiert und man erzielt mit einem 3200+ Barton die gleichen FPS wie mit einem A64 4000+,bei Grafikkarten limitierten Spielen sinkt der Vorsprung der schnelleren CPUs mit jeder Erhöhung der AUflösung oder des Qualitätsmodus.

Die Entscheidung nicht mehr AGP Versionen zu bauen hat doch lediglich marketingtechnische Gründe (PCI-E schneller zu verbreiten).
 
Ach son Müll! Soviele Kunden verliert ATI daduch sicher nicht! Der R520 muss nur mehr Power als die 7800 haben, und schon wird er verkauft wie warme Semmel! Ist alles k so! Vielleicht wird meine nä Karte auch wieder ne Nvidia, oder ne ATI was eben schneller ist!
 
@Supermax2004

So ist es.

Wenn das Ding da ist und dann auch noch schneller als eine 7800 sind ruckzuck alle Probleme vergessen.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat gelöscht)
Wer sagt denn, dass nen Dual Core prozi nich aufm AGp-Board läuft... so ein Schwachfug, und warum muss es ein Dual Core seinß Ein FX57 tuts doch auch, harhar...
 
panzerstricker schrieb:
Wer sagt denn, dass nen Dual Core prozi nich aufm AGp-Board läuft... so ein Schwachfug, und warum muss es ein Dual Core seinß Ein FX57 tuts doch auch, harhar...

So sieht es aus.Aufm meinem Hybrid Asrock laufen sowohl FX als auch DC CPUs.

:D

Selbst offizielle Stellen sagen das User die überwiegend spielen mit einem SC Prozessor besser bedient sind.
 
ich glaubs nich ey immer die typen die zuviel geld haben. meine güte nur weil die 7800 nochma schneller is als die schon schnelle 6800 gt oder ultra. kein spiel reizt die 6800 ultra aus
selbst doom 3 nich bei ultra high quality. warum denn geld verschwenden??? bis zur unreal engine 3 kommt eh noch ne neue graka raus. dann verschwendest du wieder geld
oder was??
 
@ PiLZ

Lass sie doch rum Prollen das sie sich nach 3 Monaten schon wieder ne neue Super-High-End Graka für über 400/500 gekauft haben. Mehr ist das nicht, wer hier ständig schreiben muss, haha ich hab mir eine bestellt.
 
@ canda/pilz

seh ich da neid?


versteht ihr nicht das es menschen gibt die für ihr hobby viel geld ausgeben?

soetwas nennt man Enthausiasmus

kennt ihr keine menschen die ein teures hobby haben? das geld spielt da nicht die hauptrolle.

das hat nichts mit prahlen zutun.


zum 3D center artikel.

ich bin der meinung das Aths sich da ein wenig zu sehr reinsteigert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben