• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommt das Aus für die klassischen Konsolen?

White_Eagle

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.775
Ich zitiere mal von MSN, aus "Serie: Die Zukunft des Gamings":
Branchenveteran David Perry orakelt über die Zukunft der Videospiele.
...Auch zur Zukunft der Konsolen hat sich Industrie-Veteran Perry geäußert. Zumindest in ihrem derzeitigen Aufbau sieht er für die Spielmaschinen keine rosige Zukunft. In Anbetracht der derzeitigen Entwicklung – immer mehr Speicherplatz, Datentransfergeschwindigkeiten und drahtlosen Netzzugänge – prognostiziert er das Ende der Videospielkonsole im traditionellen Sinne. Stattdessen könnte die übernächste Xbox-Generation eher eine Empfangsbox sein, die lediglich Bildsignale empfängt und Eingaben des Controllers weitergibt. Das eigentliche Spiel, so Perrys Prognose, wird dann auf einem Server berechnet und das Geschehen per Videostream an die Konsole des Spielers geleitet.

Durch dieses Verfahren würde überteuerte und leistungsstarke Hardware auf Kundenseite überflüssig werden. "Es ist wie eine Reise zurück in der Zeit, in der wir Terminals statt Desktopcomputer hatten", fasst Perry zusammen. Dass Perrys Vision schon 2009 Realität werden könnte, beweist das Projekt "On Live", welches jüngst auf der Game Developers Conference in San Francisco vorgestellt wurde.

1. ist mir Brust, habe keine Konsole,
2. Serverbasierende Spiele werden nen teures Monats Abo verlangen u. damit Mehreinnahmen, als 1x-ig ein Kaufbetrag für ein Spiel, zu dem Grundkaufbetrag (ala WOW, was zahlt man da so ca. in 3 Jahren???) u. das für ca. x 5 oder mehr Spiele????
3. wird dies nicht für alle Spieletypen/-Arten zutreffend u. möglich/sinnvoll sein (Asiaten sind doch alle nur Konserolos)

u.:
Wäre wohl auch als Umsetzung für PC-Spiele, mit neuer Hartware möglich.
 
Achja wie ich die Zeiten vermisse wo man ne Cartidge in n Slot reingetan, den übergroßen Power-Button gedrückt und sämtliche Meilensteine gespielt hat ohne Ladezeiten, ohne irgendwelche RoD fehler, ohne hohe Leistungsaufnahme, ohne Firmwareupdates, ohne Internetanbindung, ohne On-Live zeugs, ohne hohe Lautstärke und ohne hohe Wärmeentwicklung. :D
 
Stattdessen könnte die übernächste Xbox-Generation eher eine Empfangsbox sein, die lediglich Bildsignale empfängt und Eingaben des Controllers weitergibt. Das eigentliche Spiel, so Perrys Prognose, wird dann auf einem Server berechnet und das Geschehen per Videostream an die Konsole des Spielers geleitet.
Wie soll das denn bitte bei einem Ping von 20 bis 50 Millisekunden funktionieren? Das laggt und hängt doch dann von hinten bis vorne.

Kommt so in der Form hoffentlich nie.
 
Doch gabs doch auch schon Vorstellung usw usw.


Anscheinend wird das ganze mit nem Codec codiert, der zwar so groß ist wie 720p, aber bei weitem nicht die Bildqualität des eigentlich HD Standards hat. Völliger Blödsinn. Kann ich auch wieder vor der Röhre sitzen, wozu LCD.
Außerdem wurden... ich glaub es war sogar auf CB.. die Kosten mal zusammengetragen, die gedeckt werden müssten um solche Sachen zum laufen zu bringen. Immerhin müssten diese Spiele abertausendfach auf den Servern laufen auf 1280x720 und gleichzeitig komprimiert werden.

Der Inputlag wäre bei ersten Tests nicht so schlimm gewesen, aber es wäre auch über LAN angebunden.



Die News ist auch schon sehr alt. ;)
 
@ Kasmopaya

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Bildqualität durch Streaming besser wird?
Zum einen wird da sicherlich keine bessere Hardware zum Einsatz kommen, als in den aktuellen Konsolen auch, zum anderen werden die Streams komprimiert werden müssen, damit die zur Verfügung stehende Bandbreite ausreicht.
 
vergesst es bevor nicht jeder DSl 100.000 bei 5ms latenz hat wird das nichts :D

ich will 1080p und 7.1 sound und zwar bei 60fps und DTS HD sound

und das in deutschland als DSl wüste wo DSL 3000 durchschnitt ist ?
 
Dann wird das natürlich noch gefiltert und alle tollen Spiele bleiben dann verborgen. Ähnlich wie bei X-box live, IP und Ländersperren und all das, dann installier ich mir lieber die Spiele, und dann noch Abo mäßig zahlen, ne beim besten Willen nicht.
 
Bloß nicht.
Die Konsolen sollen so bleiben wie sie sind.
Nur die Hardware soll besser werden.
 
Jab, sehe das ähnlich. Bis heute ist ja nichtmal DSL 6000 überall erhältlich wie kann man da schon an sowas denken.
Man sollte lieber mal zusehen, dass man Breitbandinternet überall anbieten kann.
 
Ja, das stimmt.
Ich bin in der glücklichen Lage DSL 16k zu haben, man kann hier sogar VDSL 25k bestellen.
Aber ein Kumpel von mir wohnt 10km von hier in nem Dorf.
Maximal gibt es dort DSL2000.

Ist doch ne Sauerei!
 
naja.. er spricht von der übernächsten generation und bei ner geschätzten durschnittlichen laufzeit von 5-10 jahren pro konsolengeneration is das ja noch ne klitzekleine weile hin.. :lol:
 
Erstmal abwarten, eigentlich entscheidet der Kunde was er will, aufzwingen ist nicht wenn es nicht lohnt. Die Idee ist an sich nicht schlecht, was machen die Menschen die keinen Internet Anschluß haben? Doppelt und dreifach zaheln damit sie dann gamen können?
 
Hoffen wir nicht, was hätte das auch für nen Sinn?
Noch mehr Geld für die Firmen und man muss Monatlich 10€ oder mehr für nen Game zahlen.
Ne da zahl ich lieber einmalig 100€ für nen guten Computer, da hab ich mehr davon.
Denk ma des wird auch noch lange dauert bis so etwas realistisch ist, da die Down und Up Load geschwindigkeit einfach viel zu langsam ist.
Wir brauchen da wohl erst für alle 1Gigabit Leitungen.
 
Zurück
Oben