News Kommt der R700 einen Monat nach dem RV770?

Also, ich verstehe die Aussage nicht, dass AMD/ATI so einen grossen Rueckstand gegenueber Nvidia haette, vor allem im Performance-Bereich trifft dies doch nicht oder nur im geringen Masse zu. Wenn ich solche Aussagen lese, frage ich mich immer was der Autor uns damit sagen will. Ich druecke AMD/ATI die beiden Daumen, dass sie mit dem RV770 wirtschaftlichen Erfolg haben werden. Letztlich profiieren doch wir Verbraucher davon. Im Grunde ist eh Alles reine Spekulation und Kaffeesatzlesen, was hier und anderswo ueber die beiden neuen Chips zu lesen ist. Also abwarten und Tee trinken. scnr
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen. Ich spiele nach wie vor das als besonders shaderlastig bekannte Battlefield 2 (+Mods). Man sollte meinen, dass eine 9800GX2 in der Lage sein sollte, butterweiche frameraten damit zu produzieren. Wenn man jedoch alleine die Shader von 1500 auf 1750 übertaktet, läuft das Spiel spürbar besser und das trotz des ohnehin vorhandenen overkills.
So hab ich es noch nie gesehen, aber ich gebe Dir recht. Allerdings muss man beachten, dass ATI wesentlich mehr Shader hat, aktuell zB 320 gg 128 (bzw bei meiner 256).
 
Also ich bin wirklich niemandessen Fanboy aber seit die 8000er-Serie von Nvidia da ist mischt ATI nur noch im Midrange-Bereich mit. Einer 8800GTX hatte ATI erst die 3870X2 entgegen zu setzen und die kam über ein Jahr später. ATI musste sich deshalb auf einen gnadenlosen Preiskampf einlassen, der sich aber eben nur im Midrangebereich abspielen konnte. Eine 8800GTX hat über ein Jahr lang über 400 EUR gekostet. Warum konnte Nvidia das wohl durchsetzen ?

Die 3870X2 ist wieder ein innovatives Stück Hardware, aber sie kam eben 1 Jahr zu spät und wurde nach wenigen Wochen schon wieder von Platz 1 eliminiert (wobei viele sagen, sie hätte ihn nie gehabt, aber das ist eine andere Geschichte).

Es ist leider so, dass man mit ATI ausreichend frames für fast alle games bekommen kann und ob das auch bei Crysis gilt ist egal, weil auch Nvidia dafür keine ausreichend schnelle Lösung parat hat (bis heute nicht). Aber wenn eben die meisten games bei >100fps laufen ist das ein anderes Spielgefühl, vor allem bei Shootern, als wenn ich mit 40-70fps spiele. Und die Auflösung und die Qualitätaseinstellungen will ich nur wegen der Grafikkarte nicht unnötig weit runterschrauben müssen. Aus dem Alter bin ich raus...
 
Zurück
Oben