News Kommt ATis RV770 doch erst nach Nvidias GT200?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Ein Gerücht folgt dem anderen. Was die „Next-Gen-GPUs“ von ATi und Nvidia betrifft, kann man diesen Spruch sogar schon beinahe täglich aufsagen. Nachdem man bis jetzt davon ausgegangen ist, dass der RV770 etwas vor dem GT200 an den Start gehen wird, scheint sich diese Situation nun geändert zu haben.

Zur News: Kommt ATis RV770 doch erst nach Nvidias GT200?
 
Sehr Preiswert muss man sagen, wenn das der UVP dann wird der sicher noch weiter sinken!
 
Oh man, das geht ja in den letzten Tagen Schlag auf Schlag.
Die Preise der HD 4870 hören sich echt verlockend an.
Da der GT200 ja wohl ~500$ kosten soll.
Ich hoffe nur nicht das dies darauf schließen lässt wie "schlecht" dann die HD 4870 ist im Vergleich
zum GT200 ist.

Das die X2 erst nach der GT200 rauskommen soll stört mich jetzt nicht so sehr. Wenn man sich wirklich überlegt die zu kaufen kann man auch noch ne Woche länger warten.
 
Oh Mann , nur 512 MB für die 4870 , hatte bei der so sehr auf ein Gig und die gemunkelte eigene Shader-Domäne gehofft ,

damit ich meine 88er GTX endlich in Rente schicken kann , schade .

Na ja was will man bei den Preisen für DDR5 auch erwarten , der vorraussichtliche Preis haut mich aber nicht unbedingt vom Hocker , liegt wohl

echt am teuren DDR5 . Vor allem aber , hätte mehr Speicher denn wirklich was bei 4 GHz Takt was gebracht ?
 
Wenn die Preise mal wieder 1zu1 umgesetzt werden dann lohnt sich ja fast ein kauf aus den USA.
250 Doller sind ja nur noch ca 160 Euro
Für eine Karte die dann schneller ist als eine 3870X2 ist das ein sehr fairer Preis. Ob das am neuen GDDR5 Speicher liegt Oo
 
Bisher kann man zwar nur spekulieren, aber da schon wesentlich mehr Gerüchte über die neuen ATI als NV-Karten im Umlauf sind, würde ich mal davon ausgehen, dass die ATIs auch zuerst im Handel sind.

An anderer (relative glaubwürdiger) Stelle habe ich gelesen, dass die 4850er so getaktet werden soll, dass sie bei 110Watt läuft. Das wäre dann gerade noch passiv kühlbar, hoffentlich kommt so eine Karte bald raus.
 
Also ich finde auch, dass die Preise der 4xxx sehr annehmbar sind für den Release.
Ich bin mal gespannt, was die X2 kosten wird.
Aber vielleicht wird es diesesmal endlich wieder ein Kampf der Grafikkartenanbieter, was uns Käufern nur gut tun kann.
Ich finde allerdings, dass man sich so langsam mal von den 512 mb trennen sollte auch wenn es später 1024 mb Versionen geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie sich NVs 9900GTS kosten wird, wenn sie über 300€ kosten wird, die letzten haben immer so 100€ weniger als das Topmodell, also etwa 400€, gekostet, gleichzeitig aber nur etwas schneller wäre, dann wirds bei mir wieder ne ATI. Kann man nur hoffen das es wieder ne schöne Preisschlacht gibt. Habe jetzt schon ein gutes halbes Jahr gewartet und meine Karte ist schon älter, da kann man wieder zuschlagen.
 
Naja schön und gut dass die HD4870 nur 249 $ kosten soll, allerdings interessiert mich echt mal die Leistung. Ich gebe lieber jetzt mal 300 bis 400 Euro aus und habe dafür "endlich" mal eine richtige Steigerung zur 8800GTX zu haben. Für'n 24" mit HD-Auflösung braucht's das leider um die aktuellen und kommenden Toptitel auch mal in voller Pracht zu erleben. Also da bin ich echt mal gespannt.

MfG
Jens
 
Da musst du aber noch eine Zollgebühr drauf zahlen und in Garantiefällen wird es wohl lange dauern, bis du da was zurück bekommst.
 
Wenn die Karte(n) bereits zu Beginn gut verfügbar sein sollen, wird vermutlich relativ schnell der Preis fallen und nicht erst Wochen lang bei der UVP bleiben.

Bin aber auch gespannt, was sich hinter dieser angeblichen Physikbeschleunigung verbirgt.
 
Es wird doch wohl 1GB Versionen geben, steht doch in der News. Zum Start wird es wohl nur die 512MB Version geben, aber das ist bei ATi auch nicht das Problem, denn die ATi Karten gehen mit dem RAM Verbrauch sparsamer um als die Konkurrenz in grün - hier war doch neulich ein Test auf CB rund um dieses Thema.

Ich denke schon, dass die 4GHz einiges brignen werden. Takte mal deinen RAM runter und schau, wie die Frames einbrechen. Da wird ein so schneller RAM schon einiges bringen.
 
Hört sich gar nicht schlecht an und ich glaube, dass es wenig ausmachen wird, wenn "der Schutzmantel des GT200 von Nvidia unter Umständen ein paar Tage früher gelüftet wird". Ich hoffe nur mal für ATI dass der RV770 auch die erhoffte Leistung bringen wird. Gönnen würd ichs ATI auf jeden Fall. Preislich find ich die Karten noch ein bisschen hoch angesetzt (zumindest für meine Verhältnisse), aber die meisten neueren Karten sind ja sogar noch teurer, was vll für guten Absatz sorgen könnte. Mal schauen wenn die Preise noch ein wenig fallen und ich auch mal wieder Geld habe, dann kauf ich mir vll einen neuen PC, eventuell mit ner 48xx drin =D
 
hmm ich kann mir nicht vorstellen dass diese preise realistisch sind... denn so würden alle boardpartner plötzlich auf den alten sitzenbleiben... logisch, oder?
außerdem bin ich von der angeblichen leistung erst nach tests beeindruckt. nicht vorher... ich würde mich aber freuen wenn amd/ati wieder mal zurückkommt ins highend geschäft. nur über den preis kann man eben nicht die dicken gewinne einfahren... und die brauchen sie jetzt mal langsam wieder...
 
Wenn man jetzt die Karte von Saphira kauft dann kann man die auch hier in Deutschland hinschicken, gibts eigentlich keine Probs.

Der Zoll sind ja ca 22% (wenn man es als Geschenk Verpackt nur die normal 19%), mit Versand kostet die karte dann 200-210 Euro, sind immerhin 50 mehr Kröten für was anderes ;D
Ich importiere mir nur noch Spiel aus England, hab mir dort GTA4 für 29Pfund gekauft, mit Versand waren es dann nur ca 37 Euro.
 
Na so wie es aussieht muss die 4870 X2 gegen die 9900GTS und GTX antreten.
 
Nur über teure High-End Produkte kann man aber auch nicht wirklich Gewinne einfahren, da hier einfach ein zu kleiner Kundenkreis angesprochen wird. Mit hohen Preisen im mittleren und unteren Leistungsbereich wird man dagegen seine Karten nur schlecht los.
 
Zurück
Oben