Kommt der Ton aus falschen Lautsprechern

flumi94.2012

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Pioneer VSX-422-K zusammen mit einem Bose Acoustimass 6 gegönnt. Der Klang ist einfach der Hammer, aber:

Wenn ich ins OSD vom AVR gehe und das Channel Level einstellen will kommt der Testton für z.B. Front L aus Rear L.
Der Ton für die vorderen zwei Satelliten kommt dann bei Surr. L und Surr. R

Das Bose Acoustimass ist mit einem Audiokabel, welches auf der einen Seite aussieht wie ein VGA Kabel, mit dem AVR verbunden.
Am Subwoofer sind alle Chinch-Stecker an der richtigen Stelle eingesteckt (Farben passen überein)

Ist das dann normal so oder stimmt hier was nicht?

Zumal gibt es im OSD gar keine Anzeige für Right Rear und Left Rear....:freak:

Danke schon mal.

Beste Grüße Flumi

Bei vielen System gibt es ne abweichende 5.1 Aufstellung. Statt Rear L+R ist es dann Side L+R. Vllt doch was falsch eingesteckt? Was ist, wenn du die Lautsprecher mal einzeln von Windows aus ansprichst? (Testton oder Video)?

Also angesteckt ist alles richtig. Wurde schon mehrmals überprüft.

Die Lautsprecher von Windows aus ansprechen? Mit PC? :D sorry bin nicht der Experte hier...:D

Das ist normal da ja die LS nicht am AVR sondern an dem Sub hängen, dadurch werden auch fast alle Einstellungen am AVR zunichte gemacht.

Zitas aus dem Hifi Forum:
"Das Acousticmass System kann nur in einer Konfiguration vom Setup her betrieben werden und das ist , alle Lautsprecher auf Größe "Large" und den Sub im Setup auf "LFE" einstellen .

Das liegt daran , das du bei dem System per Systemstecker alle Lautsprecherkabel erstmal ins Bose Bassmodul vom Receiver leitest und dazu ein Cinch Kabel für den LFE Anschluss .

Sämtliche Einmess und Veränderungsmöglichkeiten der AV Receiver werden so außer Kraft gesetzt , die Crossover für die Sats wird intern vom Bose Modul bestimmt .
Von daher werden auch praktisch alle Unterschiede die sich durch verschiedene Einstellmöglichkeiten der AVRs ergeben Makulatur , das Bass Modul macht daraus das , was es für richtig hält . "

hm..., also im OSD des AVR die Lautsprecher alle auf Large stellen und den Sub auf LFE? Dann sollte aus den Lautsprechern auch jeweils der richtige Ton aus der richtigen Richtung kommen?

Nur als zwischenfrage: Wenn die "kleinen" Cubes auf Large stehen werden die dann nicht, dadurch das sie dann bass mit abspielen sollen, überlastet?

Nein, weil der Subwoofer alle Frequenzen unter 150 oder 200Hz abschneidet.

Die Einstellungen am AVR werden mMn nicht das Problem mit den falschen Kanälen beheben. Irgendwo muss da was falsch gesteckt sein.

Ansonsten wäre dies ein toller Grund, die Lautsprecher zurückzugeben und sich "richtige" zu kaufen.

Hm...
also zum anstecken:

es geht ja dieses Audiokabel vom Sub zum AVR, auf der einen Seite wie n VGA Kabel auf der anderen halt ganz normal rot-weiß für die Lautsprecher. Und eben das Chinch, welches in den Sub Eingang gesteckt ist.
Eigentlich gibt es doch keine Reihenfolge für die Rot-Weiß Kabel am AVR da ja "auf dem Kabel" des Subs keine Reihenfolge festgelegt ist.
Die Kanäle werden ja vom Sub gesteuert (Grüne, Braune, Weiße Chinch Kabel im Sub.
Ich habe auch schon probiert das weiße Front L mit dem braunen Rear L zu tauschen, gibt aber keine Veränderung...

Hast du am Verstärker etwas an der Zuordnung der Kanäle oder Endstufen geändert?

Ich verstehe die Verkabelung allerdings nicht.

Du schreibst von einem Kabel, was auf der einen Seite Cinch (das ist ein Stecker pro Kanal und darf nicht vertauscht werden).
Weiter wird Cinch in den Subeingang gesteckt.

Kommt dann VGA in den Verstärker?

Sowas habe ich noch nie gesehen.

Bei einem Preis von 880€ würd ich die Dinger wieder zurückschicken, mir ein vernünftiges 5.1 System holen, um dann den AVR auch wirklich voll nutzen zu können...

Lt. Bose Bedienungsanleitung sollten die LS-Kabel am AVR aber schon korrekt gesteckt werden...
Und da liegt bei dir wohl das Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Front und Rear tauschen und nix passiert?

flumi94.2012 schrieb:
Hm...
also zum anstecken:

es geht ja dieses Audiokabel vom Sub zum AVR, auf der einen Seite wie n VGA Kabel auf der anderen halt ganz normal rot-weiß für die Lautsprecher. Und eben das Chinch, welches in den Sub Eingang gesteckt ist.
Eigentlich gibt es doch keine Reihenfolge für die Rot-Weiß Kabel am AVR da ja "auf dem Kabel" des Subs keine Reihenfolge festgelegt ist.
Die Kanäle werden ja vom Sub gesteuert (Grüne, Braune, Weiße Chinch Kabel im Sub.
Ich habe auch schon probiert das weiße Front L mit dem braunen Rear L zu tauschen, gibt aber keine Veränderung...

Alternativ kannst du ja vll. die Lautsprecher richtig über die Lautsprecherausgänge am AVR anschließen (brauchst du natürlich noch neues Lautsprecherkabel). Also ohne den Umweg über den Bose-Subwoofer. Sodass du noch der LFE am Subwoofer angschlossen ist.

Da solltest du dann aber die Kabelenden vom Bosestecker isolieren.

Dann kannst du auch am AVR alles einstellen, wie du magst.

PS: Achte aber dann darauf, ob die Impedanz der Bose Würfel für den AVR passt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt habe ich den Anschluss verstanden.

Scheinbar läuft das so:

1. Lautsprecheranschlüsse (Schraubklemmen + Subpreout (Cinch)) an deinem Receiver --> Subwoofereingang (VGA).

2. Lautsprecheranschlüsse am Subwoofer (sehen aus wie Cinch) --> in die einzelnen Lautsprecher.

Wenn nun der Sound, der eigentlich vorne kommen soll, hinten ausgegeben wird, dann kann das 4 Gründe haben:

1. Du hast bei 1. das Surroundkabel in die Klemmen für die Fronts angeschlossen

2. Du hast bei 2. die Surroundlautsprecher an den Ausgang der Fronts angeschlossen

3. Du hörst auf 5 Kanalstereo (hinten links kommt das gleiche, wie vorne links, da nur links/rechts unterschieden wird).
Das kann entweder am Verstärker oder dem Boseteil falsch eingestellt sein.

4. Es ist etwas defekt.

ok.

ich werde dann nach der Arbeit noch mal alle Eingänge prüfen und Bericht erstatten ob irgendwas falsch war und/oder ob ich Erfolg hatte ;)

Beste Grüße

flumi94.2012 schrieb:
ich habe mir einen Pioneer VSX-422-K zusammen mit einem Bose Acoustimass 6 gegönnt. Der Klang ist einfach der Hammer

Nur wenn man keine "echten" Boxen kennt... :D

Delta 1 schrieb:
Das ist normal da ja die LS nicht am AVR sondern an dem Sub hängen, dadurch werden auch fast alle Einstellungen am AVR zunichte gemacht.

Richtig. Die Kombination Acoustimass mit AVR ist unsinnig.

Daher mein Tip an den TE:
Schick die Teile zurück und hol Dir vernünftige Speaker, in der Preisklasse bekommt man deutlich mehr Sound als diese überteuerten Brüllwürfel.

@Kammerjäger

Danke! ähnliches hatte ich ihm auch schon per Pn geraten, weil ich hier nicht ins OT verfallen wollte. Für das Geld sind die Dinger einfach überteuerter Schrott.

1. Es sind keine Brüllwürfel, der Klang ist sauber und Detailreich.
2. Bose ist keineswegs Schrott
3. Hatte ich um Hilfe für mein Problem gebeten. Ich wollte nicht hören schick die Dinger zurück die sind Schrott --> da nicht der Fall...

@Kammerjäger: Ich schätze du hast in deinen Räumen auch noch nie Bose gehabt.....Noch nie echte Lautsprecher gehört....naja.....

Ich habe mir genügend andere Anlagen im Fachmarkt angehört und die Bose war in dieser Preisklasse um Klassen besser als Canton oder wie das andere Zeug heißt....
Klang ist Geschmackssache.

So jetzt bitte zurück zum Thema: Wie gesagt werde ich Bericht erstatten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
1. das bezweifel ich, wenn man mit anderen Boxen vergleicht
2. Bose ist extrem überteuerter Mist. Vergleich mal mit einem halb so teuren Teufel E400! Die sind ca. gleich "gut".

Argumente findest du hier beispielsweise genug:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-5710.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-9076.html

Eine letzte Frage habe ich zu dem Thema:

Du warst sicher im Media Markt, oder? Waren die Bose in einem extra Raum und die anderen Lautsprecher "frei" im Markt aufgestellt?

@Kammerjäger: Ich schätze du hast in deinen Räumen auch noch nie Bose gehabt.....Noch nie echte Lautsprecher gehört....naja.....
Also der Herr kennt ganz sicher viel mehr und VIEL bessere Lautsprecher als den Bose MIst.

Um einige zu nennen, die er schon hatte:

Arcus TS 100
einige A.R.E.S Boxen
einige JBL
ein paar Tangent

Und das sind nur die, von denen ich weis.

Wir haben hier mal folgenden Test gemacht:

Bose Livestyle 5 bestellt (3000€)

Canton Gle 490.2 bestellt (paar 400€) dazu ein Onkyo Infinity Amp (gebraucht noch ca. 200€)

Das Canton Stereo Setup war in jeder Hinsicht überlegen. Egal ob Detailreichtum, Basspräzision oder Tiefgang.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es in diesem Forum auch mal möglich, eine subjektive Meinung mal nicht runter zumachen?
Wenn flumi94.2012 mit seinen Bose-System zufrieden ist, wo genau ist da das Problem?
Es gibt Personen, die wollen in ihrem Wohnraum, die LS möglichst unauffällig platzieren?
Besteht die Möglichkeit, dass diese Einstellung akzeptiert werden kann?
Ich frage mich auch immer wie man echte Boxen klassifizieren (Geschmackssache!) möchte, naja egal.

Die einen feiern sich, weil sie zwei Kompaktboxen für 400€ haben, andere kaufen sich dafür ein Komplettsystem.
Es gibt auch Personen die legen 1000€ auf den Tisch und haben dafür noch nichts, außer 2x TMT + 2x HT.
Und dann gibt es welche, die sind mit einem Bose Acoustimass 6 zufrieden... und das sind viele.
"Das Acoustimass 6 gehört zu den meistverkauften Heimkino-Lautsprechersystemen der Welt."

Quelle: hifitest.de

Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner: VIELEN DANK!!!! Genau das wollte ich vorhin audrücken. Ich bin voll zufrieden damit was ich für das Geld bekommen habe.

Ich wollte lediglich Tipps zu meinem Problem haben....

NOCH MAL DANKE AN ZWENNER DER DEN SINN ERKANNT HAT.

Denn eine PN schicken in der nur steht ich soll zurückschicken und etwas "gescheites" kaufen hilft mir ganz und gar nicht weiter....

Beste Grüße Flumi

Zurück
Oben