Kommt der Ton aus falschen Lautsprechern

Zwenner schrieb:
Wenn flumi94.2012 mit seinen Bose-System zufrieden ist, wo genau ist da das Problem?

Wenn er zufrieden ist, weil er im direkten Vergleich noch keine anderen/besseren Boxen gehört hat, dann sollte er zumindest wissen, dass er für das gleiche Geld mehr Sound hätte bekommen können.
Was er aus dieser Information dann macht bzw. ob er sie zu nutzen bereit ist, ist natürlich seine eigene Entscheidung. Wir wollten ihn nur darauf hinweisen, dass er eigentlich zuviel gezahlt hat. ;)

flumi94.2012 schrieb:
Ich wollte lediglich Tipps zu meinem Problem haben....

So war es auch gedacht, da das Problem mit einem "normalen" 5.0/5.1-Setup, bei dem die Speaker nicht am Sub angeschlossen werden, nicht auftreten sollte...

@flumi94.2012

Hast du bereits ALLE Kanäle einzeln am AVR getestet?
Nur Front-Links stecken (nichts anderes), Test... wenn es passt - weiter... Front-Rechts, stecken, Test,...

EDIT: Überprüfe zunächst ob die Sats am Subwoofer richtig angeschlossen sind.
Achtung: Am Subwoofer ist Left Rear hellgrün und Left Front weiß, kann man übersehen/vertauschen.

Hier kann sich bereits der Fehler eingeschlichen haben.
Ergänzung ()

flumi94.2012 schrieb:
Eigentlich gibt es doch keine Reihenfolge für die Rot-Weiß Kabel am AVR da ja "auf dem Kabel" des Subs keine Reihenfolge festgelegt ist.
Die Kanäle werden ja vom Sub gesteuert (Grüne, Braune, Weiße Chinch Kabel im Sub.
Ich habe auch schon probiert das weiße Front L mit dem braunen Rear L zu tauschen, gibt aber keine Veränderung...
Nein, ist das Systemeingangskabel am AVR falsch angeschlossen, kann das nicht korrigiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

also:

es war 1. wie Zwenner gesagt hat :D hellgrün mit weiß vertauscht
und 2. sind die Kabel (rot-weiß) am AVR mit Left; Right usw. auf dem roten Konatkt gekennzeichnet. Jedoch etwas schwer ersichtlich wodurch man da vergessen kann (wie in meinem Fall) nach Reihenfolge vorzugehen.

Richtig angeschlossen klingt das ganze doch gleich noch nen tik besser ;)

Danke noch mal an alle ;)

Prima!
Ergänzung ()

flumi94.2012 schrieb:
2. sind die Kabel (rot-weiß) am AVR mit Left; Right usw. auf dem roten Konatkt gekennzeichnet.
Steht auch in der Anleitung. ;)
Ergänzung ()

kammerjaeger1 schrieb:
Wenn er zufrieden ist, weil er im direkten Vergleich noch keine anderen/besseren Boxen gehört hat, dann sollte er zumindest wissen, dass er für das gleiche Geld mehr Sound hätte bekommen können.
"Mehr Sound" ist Geschmackssache? "Mehr Sound" aus was?
Welches etwa gleichgroße System liefert denn "mehr Sound" als-wie ein Bose Acoustimass 6?
Ein Teufel System kann es ja denke ich nicht sein, weil ich weiß, dass du die auch scheiße findest.
Ein System bestehend aus sehr viel größeren Kompaktboxen? Steht eventuell gar nicht zu Debatte?
kammerjaeger1 schrieb:
Was er aus dieser Information dann macht bzw. ob er sie zu nutzen bereit ist, ist natürlich seine eigene Entscheidung. Wir wollten ihn nur darauf hinweisen, dass er eigentlich zuviel gezahlt hat.
Erstmal muss er (für sich) diese Information positiv einschätzen, um nur ansatzweise darüber nachzudenken.
Wenn er zufrieden ist, was er ist (das ist ein offensichtlicher Fakt?), wie kann er dann zuviel gezahlt haben?
Der Hinweis ist doch eigentlich überflüssig?
kammerjaeger1 schrieb:
So war es auch gedacht, da das Problem mit einem "normalen" 5.0/5.1-Setup, bei dem die Speaker nicht am Sub angeschlossen werden, nicht auftreten sollte...
Welches Problem? Der Fehler (Anschluss) lag am User und nicht am System.

Versteh das nicht falsch.
Es gibt wie gesagt Personen, die möchten die LS so unauffällig wie möglich im Wohnraum intrigieren.
Sollten für diese Nutzer schon kleine Kompaktboxen, deshalb nicht in Frage kommen, ist doch alles geklärt?
Auch ein Q-Acoustics Serie 7000 - 5.1 ist ein sehr gutes, leicht zu intrigierendes Cinema-Pack.
Ein Bekannter hat sich das (neben einem Slimline AVR) ins Wohnzimmer gebastelt, es ist einwandfrei.

Eigentlich war ein 2000i Cinema Pack geplant, das war ihm aber nun mal doch schon zu groß.

Für solche User ist es vollkommen irrelevant, ob was größeres, besser/anders Klingen kann oder mehr Sound hat.
Und ich halte nicht wenige für so intelligent, dass sie schon selber abschätzen können, dass Größe - Vorteile hat.

Das weiß sogar meine Freundin ( :) größer, Vorteile und so...) und die hat von HiFi und co, absolut 0 Ahnung.
Selbst ein Kind im Schulalter weiß das sein Winni Puuh-Radio schlechter/anders Kling als die Beschallung im Kino.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit dem Klang mehr als zufrieden, 3x besser als im Kino ;)

Und Zwenner hatte recht mit den kleinen Boxen. Ich durfte mein Heimkino nicht im Wohnzimmer einrichten (wegen der Frau :rolleyes:)
Deswegen wurde das ganze in einen 4,5mx3m großen Kellerraum verlegt. Dieser wurde mit Teppich ausgelegt, auch an den Wänden :D

Und ich wollte kleine Boxen in die oberen Ecken des Zimmers haben.

Und Brüllwürfel sind es ja mal wirklich nicht. Selbst bei Ohrenbetäubender Lautstärke fangen sie nicht an zu rauschen o.ä.

Grüße Flumi

@ Zwenner

Das Q-Acoustics hätte ich dem Bose auch vorgezogen, schon alleine weil die Sats tiefer gehen.
Meine Empfehlung bei kompakten Sats wäre jedoch ein Mordaunt-Short Alumni-Set gewesen (gibt es in weiß oder schwarz), welches klanglich das Bose locker hinter sich lässt und trotzdem weniger kostet. ;)

Das bestreitet NIEMAND, es (Alumni-Set) ist aber manchen schon zu groß, weißt wie?

flumi94.2012 schrieb:
Und Brüllwürfel sind es ja mal wirklich nicht. Selbst bei Ohrenbetäubender Lautstärke fangen sie nicht an zu rauschen o.ä.

Mit Brüllwürfel ist auch kein Rauschen gemeint, sondern z.B. mangelnder Tiefgang, wodurch der Sub zu hoch spielen muss und dadurch ortbar wird. ;)

naja ich habe aber lieber ein schön aussehendes System....

Klang ist wie scho so oft erwähnt Geschmackssache.

Und Preislich geb ich lieber die 50€ mehr aus und hab dazu auch noch nen AVR der normalerweise 200€ kosten würde....

Klang ist Geschmacksache, aber qualitative Unterschiede, die zwischen den Mordaunt und dem Bose System immens vorhanden sind, eben nicht.

Also ich kann an der Qualität meine AM6 nicht klagen alles wunderbar verarbeitet........aber jetzt mal das bei Seite!

Das System läuft einwandfrei und ich bin voll zufrieden.

Warum Bose so verteufelt wird verstehe ich nicht. Für mich steht Bose für Qualität und Hochwertigkeit.....

Schön aussehendes System ist auch Geschmackssache. Ich hab lieber den Klang im ganzen Frequenzspektrum.

Warum Bose so verteufelt wird verstehe ich nicht. Für mich steht Bose für Qualität und Hochwertigkeit.....
Da sieht man mal wieder, dass Bose nicht umsonst soviel Werbebudget ausgibt, wie die ganze restliche Branche zusammen. ;)

Schon rein physikalisch kann ein Bose Würfel nie so gut klingen, wie ein Vollbereichskompaktlautsprecher.

Physik hin oder her.

ich bin voll zufrieden, und dazu sind die Sats auch noch kaum sichtbar.....

Ich mag mein Bose System und will auch nichts anderes....

Das ist genau die selbe Diskussion wie mit Nvidia und AMD.

Die einen geben lieber mehr Geld aus und haben dafür ihre geliebte Nvidia Karte andere wollen eben nichts Namhaftes und geben weniger aus....

Ich mag Bose und werde nie was anderes kaufen...

Das ist doch total egal, ob die irgendwas können oder nicht können.

Manche Leute kaufne sich LS nach dem Klang, manche nach P/L-Verhältnis und andere nach der Optik.

Hier hat die Frau ein Stück mitgeredet.
Und wnen die keine 50 Liter Standlautsprecher will, sondern so kleine Satelliten mit Subwooferunterstützung, dann ist das doch ok.

Und wenn der TE damit Spaß hat, dann ist das noch viel besser.

Beim Filme schauen machen die bestimmt Spaß, weil die Effekte damit auch gut rüberkommen.

Sicher haben die Sateliten (bauartbedingt) eine Limitierung im Frequenzgang und der Sub greift so früh ein, dass man ihn orten kann.

Aber das sind dann nunmal die Kompromisse, die man eingehen muss, wenn man es klein haben möchte.

Es gibt auch Leute, die behaupten, dass deren Handy einen tollen Sound hat...

Mich freuts jedenfalls, dass jetzt alles funktioniert.

Viel Spaß noch mit dem System!

@Jakopf

Manch fallen auf Design rein, machen lassen sich allein vom Amplitudenfrequenzgang blenden.
Auch eine auf Linearität getrimmte Messlaborleiche, muss nicht zwangsläufig gut klingen.
(Natürlich ist ein möglichst lineare Frequenzgang schon mal ein gute Indikator, das ist richtig)
Eine PM1 zeigt aber auch, dass eine Box mit nicht idealem Freuqeunzgang, sehr gut klingen kann.

Audioliebhaber schrieb:
Schon rein physikalisch kann ein Bose Würfel nie so gut klingen, wie ein Vollbereichskompaktlautsprecher.
Richtig. Eine Kompaktbox arbeitet auch selten mit einem 2,5 Breitbänder auf 500ml netto Volumen? :)
Nur nebenbei, es hat hier auch niemand behauptet das dass nicht so wäre?

Wir beide wissen doch, von was wir hier reden... ;)

Vergleich Computerhardware:
Kauf dir bloß keine HD7750, die ist klein und langsam, es muss mindestens eine HD7850 werden.
Derweil braucht der Interessent eine olle Officekiste wo jeden aktuelle iGPU schon ausreichend wäre... ;)
Zudem möchte er ein kleines ITX-System... platzsparend, leicht zu integrieren... wäre genau das selbe.

Ich hasse das Wort: "ausreichend", setzt dafür bitte zufriedenstellend ein.

Offtopic Nachtrag: Computerhardware
Dem Interessenten ist es dann vollkommen egal ob ein ATX-System mit HD7850 schneller ist.
Auch die bessere Eigenschaften interessieren nicht:

- mehr-Phasige Spannungsversorgung
- Möglichkeiten für 3- oder 4Way-SLI oder Crossfire
- Mehr SATA-Ports, weitere PCIE-Steckplätze, diverse andere Schnittstellen
- bessere CPU-Upgrademöglichkeiten, 4 Speicherbänke, blablub
- Lucid Virtu MVP

ATX mit gehobener Mainstream Grafik fällst schon raus, weil es nicht braucht und jene Lösung zu groß wird.
Ich habe z.B. ein ITX-System, wenn auch mit dGPU, ich mag und brauch eben keinen Full-Size-Tower mehr.

Sind kleine Intel Blade-Server jetzt auch schlecht, weil kleiner als ein SystemP Rechenmonster?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Bose und werde nie was anderes kaufen...
Dazu bitte ich dich, einmal zu einem Hifi Fachhändler zu gehen und dir mal ordentliche Boxen anzuhören! Wenn du nicht von Natur aus taub bist, müsste dir der Unterschied sofort auffallen.

Und wieder einmal geht das Gelaber los und man kann sich nicht richtig darauf konzentrieren dem TE zu helfen. :freak:

Leute, geht auf das PROBLEM ein, welches man hat, ohne dabei WEITERE PROBLEME zu generieren.

Eure persönliche Meinung war hier nie gefragt. Und das Beste ist, das fast jeder Thread so ausartet, indem ein System gekauft wurde oder gekauft werden soll, das euch nicht passt. Ich beobachte das jeden Tag...

Und um euch zu ein bisschen zu ärgern:

Ich glaube ihr habt noch nie ein Bose System gehört. Der Sound ist nämlich richtig fett. :D

So ein Brüllwürfel hat allerdings schonmal den Vorteil einer punktförmigen Schallquelle...

Die Diskussion gibts echt zu oft bei Teufel/Nubert/Bose.

Warum weiß ich auch nicht.

Ich hab das AM schon bei einem Bekannten gehört. Fands ok. Mich hats nicht vom Hocker gehauen, ich hab aber auch nicht gedacht, dass das Mist ist.

Mir fehlt da die Wärme, das Voluminöse untenrum. Das ist aber Geschmackssache.

Danke Marcus,

zum Glück noch jemand neben Zwenner der den Sinn verstanden hat........

Zweiteres sehe ich genauso :D
;)

Zurück
Oben