Kommt nach Vishera noch AM3+?

zakuma

Lt. Commander
Hallo,

ich bin schon seit langem AMD Freund und kann auch verstehen das sehr viele Leute nach Intel Wechseln, aber da ich immer noch ein AM3+ Board habe und da auch einen Relativ leistungsstarken CPU habe (für meine Verhältnisse noch ausreichend) frage ich mich ob nach Vishera noch ein AM3+ CPU rauskommt?

Das ist ne Frage die mich schon länger interessiert da ich meinen Rechner meistens einmal im Jahr was neues gönne ^^ nächstes Jahr wäre die Graka dran dieses Jahr war es durch relativ günstigen Mehrwert doch mehr als nur 1 neues Teil ^^ (Mobo, CPU, RAM, CPU-Kühler, SSD)

Und es fühlt sich durch diese Komponenten echt gut an, den Wechsel auf ein neues Mobo habe ich vollzogen da ich USB3.0 haben wollte und komplette AM3+ Unterstützung (altes Mobo war AM2+) und wegen der günstigen DDR3 RAM Preise.

Wenn es so wäre das AMD noch eine AM3+ CPU Reihe rausbringt würde ich es so machen das ich nächstes Jahr eine GraKarte im Preisbereich von 300€ Kaufe diese sollte ja auch noch ein Jahr später super Leistungen erzielen (hoffentlich) und dann auf ein neuen CPU umsteigen.

Es ist noch alles Zukunftsmusik aber trotzdem sehr Interessant was AMD so als nächstes Plant ^^
Wie meint ihr wird AMD vorgehen und was sollte ich am besten machen (bitte nicht schreiben auf Intel umsteigen will so lang wie möglich mein Board noch halten :-P)

Grüße

Zakuma

Hallo!
Falls er kommt, sollte Steamroller noch auf AM3+ laufen.

Ja,falls er noch kommt.Ich hoffe es mal sehr.

Die Leute laufen von AMD jetzt weg,weil der ja soooo langsam ist,und dabei so uuuunglaublich viel Strom verbraucht.
Mal ehrlich,sind die dumm.
Ja,er ist langsamer als ein gleichgetakteter Intel.Aber ich brauche schonmal keine 140 Frames,ich komme auch mit 120 klar.Und das Geld was ich gegenüber einem Intel spare,da müsste der AMD jahre auf vollast fahren,bis sich der Unterschied durch Stromkosten deckt.
Und den Fanboys ist eh nichtmehr zu helfen (gilt für beide Lager).
Ich hab mir einen FX 6100 geholt,weil ich die Plattform dazu eh habe.Und reichen tut er mir auch locker.
Dir kann man sicher einen 8350 empfehlen,der wird alles genausogut schaffen wie ein Intel.
Nur wenn man echt vor einem Neuanfang steht,dann würd ich auch einen Intel empfehlen.

Über die mittel- und langfristige Zukunft von AMDs CPU- und APU-Familien kann man im Augenblick nur wild spekulieren. Klar ist, dass AMD irgendwo kräftig einsparen muss, nur weiß man nicht, ob das den kompletten Wegfall von CPU- und APU-Reihen oder nur Verzögerungen bedeuten wird und welche Produkte es treffen wird.

Wenn Steamroller noch kommt, dann jedenfalls frühestens 2014. Aus den neusten 2013er Roadmaps ist er komplett verschwunden. Was für ein Chipsatz/Sockel dann verwendet wird, weiß im Augenblick wahrscheinlich nicht mal AMD selbst.

Ich würde derzeit aber kein Geld darauf wetten wollen, dass es überhaupt noch Consumer-CPUs mit Steamroller-Architektur geben wird. Wenn die irgendwann noch kommen, dann wahrscheinlich nur in APU-Form und entsprechend für FMx. AMD sieht seine Zukunft in HSA und neuerdings in ARM-CPUs für Server.
Dass es sich das finanziell stark angeschlagene Unternehmen mit seiner immer dünner werdenen Personaldecke daneben noch leisten kann, weiterhin konventionelle große FX-CPUs zu entwickeln und zu vermarkten, die aller Vorraussicht nach sowieso nicht an die Konkurrenzprodukte von Intel heranreichen werden, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Für 2013 stand nie ein Steamroller-FX auf den Roadmaps, nur Vishera.

Zurück
Oben