Sandy ablösen-, So langsam kommt sie ins schwitzen

Tom2e

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
559
Hallo Leute,

derzeit bekomme ich meine Spiele alle zufriedenstellend auf dem Bildschirm. Mehr oder weniger, allerdings noch auf ein 23 Zoll mit FullHD. Ein 27 Zoll Monitor wurde bereits bestellt. Da siehts dann schon anders aus mit mein System.

Die Sandy Bridge ist auf 4,4 Ghz übertaktet, habe 32 GB Ram. Und eine GTX1070TI OC Evga.

Trotzdem ist das Grundsystem aus 2011. Und so langsam bei manchen Spielen einfach zu langsam. Besonders bei kommenden.





Da Übertakten der CPU nach meine Recherchen heutzutage kaum noch was bringt (oder?). Und der AM5 Sockel zukunftsträchtiger ist, dachte ich diesmal an ein nicht OC fähiges Mainboard und an einen AMD statt Intel, respektive an den AM5 Sockel.

Mir ist besonders wichtig, dass das System durch neue Grafikkarten oder CPU wechsel usw. noch lange bestehen bleiben kann.
So gut wie möglch. Deshalb frage ich mich auch ob ich nicht bis Anfang 2024 warten sollte. Ob das irgendiwe Vorteile bringen könnte. Wobei auch es heißt, dass nächstes Jahr prinzipiell Preise wieder nach oben sich richten werden. Ganzheitlich.

Als Grafikkarte, dachte ich an eine RX 6700XT


Gerade die Frage nach dem Mainboard verunsichert mich. Stichwort Zukunft u.a. PCEI 5.0.




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • DAYZ, ARMA (4) etwas, Cities Skyline 2 und Spiele der Zukunft.
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) beides je nachdem.
  • Absolut nicht zwingend 144 FPS, aber ältere Spiele schon.
Meine Spiele sind wohl eher CPU Lastig.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, nur so gut es geht Zukunfstträchtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein neuer Monitor ist der:

LG UltraGear Gaming Monitor 27GP850-B 68,5 cm - 27 Zoll, IPS-Panel



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


maximal 1500€



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Am liebsten entweder jetzt sofort, wegen kommendes Weihnachtsgeschäft oder Februar 2024 etwa...


8. Möchtest du den PC

noch unklar. Preis bezieht sich auf maximal Hardwarekosten. Gerne auch drunter.






Über Vorschläge und Tipps bin ich sehr Dankbar.

Vielen Dank euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom2e schrieb:
Gerade die Frage nach dem Mainboard verunsichert mich. Stichwort Zukunft u.a. PCEI 5.0.
Hat Dich PCIe 2.0 auf der Sandy in irgend einer Weise eingeschränkt, so dass Du jetzt PCIe 5.0 im Auge hast?
Für das es außer SSDs noch gar keine Karten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae
Tom2e schrieb:
dachte ich diesmal an ein nicht OC fähiges Mainboard und an einen AMD
also ein A620? da muss man sich wegen PCIe5.0 auch keine gedanken mehr machen, gibts nicht.

5.0 an nem x16-slot gibts bei AM5 ab 250€, bei LGA1700 ab 120€. an nem M.2-slot ohne dem ersten x16-slot lanes zu klauen nur bei AM5 (B650 aufwärts; bei B650 optional).

AM5 soll bis 2025 aktuell bleiben; ne in 5 jahren aktuelle AMD-CPU wird darauf nicht laufen.


@Siliziumschliff: 385€ für ne 4060? ernsthaft?
 
Deathangel008 schrieb:
AM5 soll bis 2025 aktuell bleiben;

Mindestens.

ne in 5 jahren aktuelle AMD-CPU wird darauf nicht laufen.

Wuerdest Du darauf wetten? Ich nicht. Umgekehrt auch nicht, aber AM5 wird schon ein paar Jahre mehr neue CPUs bekommen als Sockel 1700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
Tom2e schrieb:
Mir ist besonders wichtig, dass das System durch neue Grafikkarten oder CPU wechsel usw. noch lange bestehen bleiben kann. So gut wie möglch.
Im Anbetracht deines aktuellen Systems: Ist das denn überhaupt notwendig? Grafikkarte klar, aber Cpu auch? Meist macht es mehr Sinn nach 5-6 Jahren ein komplettes Upgrade zu kaufen anstatt heute Kompromisse einzugehen, damit man (mit viel Glück) in 5 Jahren Upgraden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
Es kommt immer drauf an, was man als Schmerzgrenze für Budget/Aufwand für's Neuaufsetzen/FPS-Ansprüche hat.

Persönlich würde ich die Mehrlast durch die Auflösung mit NIS bis zu einem Titel übertauchen, bei dem es wirklich nicht mehr reicht. Kostet gar nichts und fällt (mir) bei 27" wenig bis gar nicht (störend) auf.

Intel hat eine neue Architektur angekündigt - ob die nun zuerst oder gar nur für Mobilegeräte kommt, wissen wir aber nicht. Vielleicht wird damit auch nur versucht, die Arrow-Lake-Aufrüster nicht zu vergraulen. Jedenfalls würde das noch dauern (vmtl. zumindest bis Panther Lake 2025)...
Und bei AMD kommt bis dahin bestimmt auch noch was :D

Je nach Titel könnte man auch überlegen nur eine neue Graka zu nehmen - vielleicht mal mit MSI Afterburner schauen, ob der limitierende Faktor bei CPU oder GPU liegt. Aber wie Du schon selber gesagt hast, sehen die gelisteten eher CPU-lastig aus.
Skylines 1 zwingt auch aktuelle CPUs mit großen Städten in die Knie. Es werden wohl noch mehrere Generationen vergehen, bis der Nachfolger ohne wenn und aber flüssig läuft. Andererseits ist Skylines aber auch mit 20fps noch spielbar...

Eine weitere Überlegung ist die FSR3/AFMF Unterstützung via Treiber, die (zumindest momentan) erst mit RX 7000 verfügbar ist. Konkret heisst das: es geht in jedem Spiel, dafür aber mit Abstrichen gegenüber der nativen Umsetzung. FMF ist (zumindest auf dem Papier) wie für Skylines gemacht.
Wenn da nur nicht die Lücke zwischen der RX 7600 und 7700 wäre...


hth, Zany

PS: Und falls Du dem NIS eine chance geben willst: ich fand dabei das Custom Resolution Tool recht nützlich.
PPS: DXVK fand ich auch hilfreich. Allerdings nur bei Singleplayerspielen (eher CPU-Lastigen) wegen Anti-Cheat Software. Und man muss probieren - mal bringts was und mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
Also wäre es eine Option, wenn ich etwa 2 Jahre auf einer CPU Aufrüstung verzichte.

Und mir eine bessere Grafikkarte aktuell kaufe ??

Bremmst meine 1070 GTX Ti

Die derzeitige Sandy OC 2700 k 4,4 GHz von mir ?

Würde hier eine Radeon xt 6750rx o. Ä. eine Verbesserung ergeben ?


Ich habe auch meine Zweifel, dass heutige schlecht programmierte Spiele wirklich von mehr als 4 Kerne profitieren.
 
Tom2e schrieb:
Bremmst meine 1070 GTX Ti

Die derzeitige Sandy OC 2700 k 4,4 GHz von mir ?
Musst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka würde Punkte bringen.
Graka langweilt sich: Schnellere CPU würde Punkte bringen.

Ist wirklich so simpel.

Oder Du setzt mal die Auflösung auf den kleinsten Einstellbaren Wert und deaktivierst AA/AO (damit entlastest Du die Grafikkarte), dann siehst Du CPU-Performance.
Wie viele FPS schafft Sandy noch, wie tief liegen die Min-FPS. Überlegen ob Du damit leben kannst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Tom2e schrieb:
Also wäre es eine Option, wenn ich etwa 2 Jahre auf einer CPU Aufrüstung verzichte.
Bremmst meine ...
Ich habe auch meine Zweifel, dass heutige schlecht programmierte Spiele wirklich von mehr als 4 Kerne profitieren.
HisN hat das eh schon gut beantwortet, mein Senf dazu:
Alles subjektiv, leider. Für manche gehts unter ner 4090 nicht, weil alles sofort und bestmöglich laufen muss. Bei anderen wird die Pile of Shame durchwühlt und 'Oldies' mit günstiger Hardware, allen Patches und evt. Mods gespielt.

Kurzum - es ist nur eine Frage von 'wie sehr störts Dich täglich' und 'wie sehr kannst/willst Du was dagegen tun'.

Um noch was konkretes abzuliefern - guck mal hier auf die CPU/GPU Auslastung bzw. min. FPS bei einem aktuellen Budget-System. Und hier für einen nicht ganz aktuellen (und mit ner 3080 auch nicht ganz für Dich zutreffenden) Vergleich der Intel Generationen.
Dann kannst Du Dir noch überlegen, ob es einen Nebennutzen gibt - USB3, NVME, RGB... es hat sich abseits von GPU/CPU ja auch was getan.

hth, ZanyG
 
Zurück
Oben