Jetzt kommt mein neuer PC dran :)

darlt

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
77
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COH 2, WoW, AC Unity (sicherlich aber auch mal neuere)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 dürfen es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aufnahmen mit der DAW Sonar über ein Steinberg mkII

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wäre schön und so leise wie möglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore 1x msi

MSI Optix G241VC schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.4 (75hz) AMD freesynch wird unterstützt​

Der zweite ist irgendein ASUS Bildschirm den ich nichtmal anschließen kann die Grafikkarte "nur" ein HDMI Ausgang bietet, der ASUS aber kein DP hat.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen

Hallo zusammen,

nachdem ich eine MSI RTX 2070 super trio ergattern konnte möchte ich nun versuchen meinen PC zusammenzustellen.

LINK

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen, ob das alles miteinander passt und harmoniert. Ich weiß natürlich, dass intel bald die Rocket Lake CPU´s rausbringt. Ich weiß aber nicht ob ich die haben muss, weil ich viel mehr Geld als angegeben nicht ausgeben möchte.

Weiterhin bin ich mir bei dem CPU-WaKü unsicher. Ich hoffe die ist nicht zu laut, passt auf die CPU und ist signifikant besser als eine Luftkühlung.

Weiterhin überlege ich, da ich ja nun schon so viel rgb drin habe, 2 oder 3 weitere Lüfter mit RGB einzubauen um die Kühlleistung zu verbessern, hier vermutlich der einheitlichkeithalber, auch corsair.

Bei dem Netzteil habe ich die TDP von Graka und cpu zusammengerecht und plus 200 Watt genommen (war etwas unter 500) und mich dann für ein 550 Watt NT entschieden.

Auf Eure Anregungen und Tipps freue ich mich.

Viele Grüße
 
Moin,

CPU und MB kann man nehmen, beim MB kann man auch noch ein paar Euro mit einem MSI Z490-A Pro sparen.
SSD wäre jetzt nicht meine erste Wahl, wenn es NVMe sein soll Western Digital WD_BLACK SN750 oder Samsung SSD 970 EVO 1TB (kann man nach Tagespreis und Verfügbarkeit entscheiden)
Netzteil ist ziemlich teuer für das Gebotene, ein besseres Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 kostet kaum mehr, für mögliche Grafikkartenupdates würde ich auch überlegen gleich Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 mitzunehmen.
darlt schrieb:
Weiterhin bin ich mir bei dem CPU-WaKü unsicher. Ich hoffe die ist nicht zu laut, passt auf die CPU und ist signifikant besser als eine Luftkühlung.
Davon würde ich mir keine Wunder erhoffen, einen i5 kannst du auch vernünftig und leise mit einem wesentlich günstigeren Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß kühlen.

Allgemein würde ich überlegen, ob du einen Teil des RGB Budget nicht besser in 32GB Ram steckst, 16GB sind 2021 nicht mehr unbedingt üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Ratlos83
darlt schrieb:
Der zweite ist irgendein ASUS Bildschirm den ich nichtmal anschließen kann die Grafikkarte "nur" ein HDMI Ausgang bietet, der ASUS aber kein DP hat.
naja ... "displayport to hdmi adapter" findest du bestimmt per Suchmaschine?

Ansonsten, gute P/L CPU, RAM ist zwar bunt, wäre mir persönlich aber zu wenig - aber ich hab wohl auch andere Anforderungen
 
Zur Info du hast nur ein 500W NT drin, kein 550W. Ich würde aber aufgrund dessen, dass mal was dickeres als die 2070 irgendwann folgt auch wie @Mork-von-Ork schreibt, das Seasonic 650W NT nehmen. Die Wakü macht keinen Sinn, vor allem nicht mit so einem Mini Radiator. Dann lieber einen guten Tower Kühler und 32GB Ram.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

CPU und MB kann man nehmen, beim MB kann man auch noch ein paar Euro mit einem MSI Z490-A Pro sparen.
Dann quasi ohne Abstriche?
Mork-von-Ork schrieb:
SSD wäre jetzt nicht meine erste Wahl, wenn es NVMe sein soll Western Digital WD_BLACK SN750 oder Samsung SSD 970 EVO 1TB (kann man nach Tagespreis und Verfügbarkeit entscheiden)
Hatte erst die Evo drin, aber ich meine mal gehört zu haben, dass man das später eh nicht mehr merkt ob, es nun die Evo oder die Kingston ist.
Mork-von-Ork schrieb:
Netzteil ist ziemlich teuer für das Gebotene, ein besseres Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 kostet kaum mehr, für mögliche Grafikkartenupdates würde ich auch überlegen gleich Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 mitzunehmen.
Stimmt, guter Einwand
Mork-von-Ork schrieb:
Davon würde ich mir keine Wunder erhoffen, einen i5 kannst du auch vernünftig und leise mit einem wesentlich günstigeren Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß kühlen.
Ja, den hatte ich auch im Blick, ich fand die Kühlung nur iwie schick.
Mork-von-Ork schrieb:
Allgemein würde ich überlegen, ob du einen Teil des RGB Budget nicht besser in 32GB Ram steckst, 16GB sind 2021 nicht mehr unbedingt üppig.
Hast Du da einen Tipp?
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
naja ... "displayport to hdmi adapter" findest du bestimmt per Suchmaschine?
Sollte ich hinkriegen ;)
abcddcba schrieb:
Ansonsten, gute P/L CPU, RAM ist zwar bunt, wäre mir persönlich aber zu wenig - aber ich hab wohl auch andere Anforderungen
Beim RAM bin ich flexibel. Hast Du da einen Tipp?
 
darlt schrieb:
Weiterhin bin ich mir bei dem CPU-WaKü unsicher. Ich hoffe die ist nicht zu laut, passt auf die CPU und ist signifikant besser als eine Luftkühlung.
die ist vor allem ziemlich teuer und unnötig. und wenn es schon ne AiO sein muss, warum nicht eine von Corsair, passend zu gehäuse und RAM? bei RGB ist es schon sinnvoll möglichst viele komponenten von einer marke zu nehmen.

und mich dann für ein 550 Watt NT entschieden.
äh, nein?

den empfehlungen aus #2 schließe ich mich an.

edit:
den gleichen RAM als 32GB-dualkit? standardempfehlung ohne beleuchtung ist der Crucial Ballistix, den gibts auch mit RGB, macht aber nicht so viel her wie der Vengeance RGB PRO oder G.Skill Trident Z RGB/Neo.
 
nebulein schrieb:
Zur Info du hast nur ein 500W NT drin, kein 550W. Ich würde aber aufgrund dessen, dass mal was dickeres als die 2070 irgendwann folgt auch wie @Mork-von-Ork schreibt, das Seasonic 650W NT nehmen. Die Wakü macht keinen Sinn, vor allem nicht mit so einem Mini Radiator. Dann lieber einen guten Tower Kühler und 32GB Ram.
Ohje, danke für den Hinweis. Ich habe den Warenkorb mal dementsprechend angepasst.
 
Deathangel008 schrieb:
edit:
den gleichen RAM als 32GB-dualkit? standardempfehlung ohne beleuchtung ist der Crucial Ballistix, den gibts auch mit RGB, macht aber nicht so viel her wie der Vengeance RGB PRO oder G.Skill Trident Z RGB/Neo.
Ja, die sind allerdings auch unverschämt teuer. Dann nehme ich lieber alles ohne RGB und spare das Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ferris19 schrieb:
oh glatt überlesen. Würde ich aber mitnehmen. 35€ mehr. Dafür dann lieber beim Gehäuse oder anderen RGB Komponenten sparen.
Ich könnte noch das Mainboard nehmen das oben empfohlen wurde. Wären 30 Euro gespart. Beim Gehäuse bin ich etwas ..wie soll ich sagen....griffiger. Ich habe versucht eins mit hervorragendem airfloe zu finden. Mein alter PC röhrt so tierisch rum dass ich mir geschworen habe mein nächster ist so leise wie möglich.
 
Zurück
Oben