News Kommt Nvidias GK110 für Desktop-PCs nicht vor März 2013?

Das Ganze ginge auch wirklich zu schnell, wenn sie bereits dieses Jahr auf den Markt geworfen würden.
Ist schon eher witzig, dass die GTX 680 eine Performance-Karte darstellt.
Dann warten wir mal ab. :)
 
März erscheint mir sogar noch recht früh für die nächste Kartengeneration (auch wenn es ansich die gleiche Architektur ist). Hängt wohl auch stark davon ab, wann AMD die 8000er Reihe bringt.
 
und schon kann ich meine Graka in die Tonne kloppen^^
Die IT Branche ist wirkliche in schreckliches Feld für Enthusiasten.

Naja die GTX680 wirds ja hoffentlich noch durchhalten bis 2014
 
amd_24 schrieb:
wenn sie bereits dieses Jahr auf den Markt geworfen würden.
Futur III?

Aber ja, dass die GTX 680 als "Performance"-Karte betitelt wird ist schon irgendwo ulkig.
Ich habe eine GTX 670 und die wird bestimmt ca. 2 Jahre ausreichen.
 
Die GTX 680 ist doch ausreichend schnell. Wieso sollte man da noch den Vollausbau auf den Markt bringen, wo der Energiehunger der Karte anscheinend sehr hoch sein soll.
 
amd_24 schrieb:
Das Ganze ginge auch wirklich zu schnell, wenn sie bereits dieses Jahr auf den Markt geworfen würden.
Ist schon eher witzig, dass die GTX 680 eine Performance-Karte darstellt.
Ursprünglich war die GK110 für Mai 2012 geplant. Deshalb wird die GK104 gerne als "Performance-Karte" bezeichnet. GK110 arg verspätet. Auch wenn die Tesla-Version wie vor kurzem noch geplant im 4Q 2012 kommen sollte, wird Nvidia wohl diese dann nur mit nicht so guten Yields verkaufen können.
 
@Vivster: Natürlich. Erst mit der nächsten Konsolengeneration wird sich was tuen... bin hier mit meiner GTX 560 zufrieden. Kann mir kaum vorstellen eine GTX 680 an ihre Grenzen zu bringen... :O

@News: Klar. AMD's richtiges Flaggschiff ist ja auch noch nicht draußen!
Als das Gerede losging beim GF104 Start dachte ich OK. Da kommt in wenigen Monaten noch was.
Aber... da kann man jetzt nun wirklich nicht mehr vom 'richtigem' Flaggschiff reden wenn das Ding so spät kommt.
 
@mickyb: Ich glaube nVidia ist schon etwas angepisst, dass AMD die schnellste Single-GPU-Karte hat, aber das mit der Leistungsaufnahme (und die Yield) wird wohl das größere Problem sein, ein Revival des Fermi-Debakels sollte wohl auf jeden Fall verhindert werden.

@<orangensaft: Um eine GTX 680 an ihre Grenzen zu bringen reicht doch schon Bf3 in Ultra auf 1920*1080, das ist nur ein Monitor... gibt auch leute die Spielen auf 3*1920*1080, oder sogar 3*2560*1440.
Außerdem gibt es ja auch noch andere Dinge die man mit einer Grafikkarten machen kann, Stichwort GPGPU-Computing, da kann die Leistung ja praktisch nie ausreichend sein.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GF680 ist megaschnell und es gibt meiner Meinung nach keinen Grund vor dem nächsten Jahr eine 7er Serie nachzuschieben.

Ob AMD nun die schnellste Single GPU hat oder nicht ist irgendwie das Gleiche wie der berühmte Sack Reis in China, denn Featureseitig ist NVIDIA meilenweit vorne!

Have a nice day!
 
amd_24 schrieb:
Ist schon eher witzig, dass die GTX 680 eine Performance-Karte darstellt.

Ja wenns High-End gewesen wäre, hätte Nvidia sich ja selbst verarscht mit der aussage "Wir hatten mehr von der Radeon HD 7900 erwartet" oder so ähnlich. Weil so unglaublich viel schneller ist die GTX680 auch wieder nicht. Vielleicht ist die HD7970 ja auch nur eine Performance Karte, oder sogar nur Mid bis Low-End :lol::D
 
Diese ständigen Behauptungen, GK110 wäre fürs Frühjahr 2012 angekündigt ... und na was ein Glück das AMD mit ihrer GCN Architektur nen Querschläger gelandet, so könnte Nvidia ja locker mit ihrer "Performance Karte gegenhalten".

Wer soll das glauben? Entweder haben sie mächtig verkalkuliert, oder den Nachfolger schon frühzeitig als High End ausgegeben.
Man kann nicht behaupten die hätten ihren Dicken Brocken noch in der Röhre, und dann kommt das Ding über ein Jahr nach dem, was er eigentlich hätte "in den Boden Stampfen" sollen.
 
Es wird wohl wieder so sein, dass AMD den neuen Chip etwas vorlegt und Nvidia mit dem GK110 dann nachzieht. Beide Chips heute, Nvidias als auch AMDs, reizen mit ~300mm² nicht mal ansatzweise die Fertigung aus. Hier sind bis 550mm² drin die aber auch entsprechend kosten und bei den frischen, problematischen TSMC 28nm wohl kaum rentabel waren. Absolut verständlich dass man seinen Zyklus hier der Fertigung anpasst, ansonsten hätte man auf den GK110 bis zum 20nm Release praktisch nicht drauflegen können. Über Architektur reißt man heute kaum noch was, der Takt kann ggf durch etwas bessere Materialien / Fertigung angehoben werden, aber das wars dann auch schon. Ein Shrink bringt mit Abstand am meisten Performance zuwachs.

Ich spekuliere auf knapp 3000 Shader bei AMDs neuem Chip und auf ca 1536-2XXX beim Nvidia GK110. Für AMD tippe ich auf ~400-450mm² was der Größe mir bekannte Chip von AMD wäre, beim GK110 werden es wohl gegen 550mm² werden (ähnlich GF110).

Der GK110 wird ne ganze Ecke fixer sein, aber auch entsprechend mehr verbrauchen. Die heutigen Chips sind sehr ausgeglichen, AMD hat sogar den größeren und entsprechend fällt auch der Verbrauch etwas höher aus. Mit der neuen Generation wird sich das vermutlich wieder drehen.

Der GK114 wird zurecht als Performance Chip bezeichnet da in der nahen Vergangenheit immer das *4er Modell für die zweit größte Ausbaustufe stand und die Chips von AMD immer kleiner kleiner Waren als die von Nvidia (der Verbrauch war entsprechend größer -> "Thermi").

Die heutige Situation ist also recht "ungewohnt". Ich denke der GK110 wäre bereits da wenn sich die HD7970 deutlich(10-25%) hätte von der GTX680 absetzen können was sie aufgrund der Größe& Verbrauch auch hätte können.

Man muss sich nur die Gewinne von Nvidia ansehen, gerade läufts bei beiden gut, da man 28nm Chips zu sehr hohen preisen bei kleinen günstigen Chips an den Mann bringen kann. Der GK110 wäre sofern bereits da eine zweite GTX8800 gewesen, stark, laut, groß, heiß und sehr lange am Markt und bis zum Shrink kaum zu schlagen. So wie es jetzt läuft nimmt aber AMD als auch Nvidia gern eine zweite Welle 28nm Chips mit indem man die Vollausbauten zur ca Halbzeit des Prozesses launched. Das ist wirtschaftlicher.

@milamber!

was hätte wäre wenn lässt sich schwer sagen. Da der GK110 wenig anders ist als der GK114, bis auf mehr Shader und wenige Features, ist er wohl bereits ne längere Zeit praktisch fertig, aber alles andere als wirtschaftlich (Siehe 28nm Probleme bei TSMC als auch die Yield die bei diesem Monster Chip klein ist). Bei extrem teuren Teslas haut das weniger rein...

Das selbe gilt auch für AMD. Der größere Nachfolge Chip ist sicher bereits fertig und da dieser kleiner ist auch früher wirtschaftlich.

Eventuell treffen die Folien von ~Februar zu die von 2304 Shader sprachen. Diese sagen echt aus, könnten auch für eine HD8950 oÄ sprechen und der HD8970 die eventuell gegen 28XX geht.

Im Grunde zeihen beide Parteien, AMD als auch Nvidia, die Handbremse etwas an und legen den neuen Chip, die zweite 28nm Welle etwa mittig zwischen Shrink und Shrink. Das war schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der GK110 ist halt dermaßen High-End, dass er heute noch nicht mal (in Massen) produziert werden kann. Bis der Nvidia High-End Chip nächstes Jahr draussen ist, ist der Performance-Chip der HD8000 Reihe bereits genau so schnell, wenn nicht schneller.

Ich sags mal mit Jen-Hsun Huang Worten: "Larabee... äh... GK110 ist eine Powerpoint-Präsentation"
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt. Hoffe, sie fahren den Weg leistungsfähige Grafikkarten mit relativ guter Energieeffizienz auf den Markt zu bringen weiter. Das ist nämlich für mich immer noch ein Knackpunkt bei den besseren Grafikchips.
 
Es ist ja auch schon rein Namenstechnisch ersichtlich, dass die GK110 nicht zur selben ersten Kepler-Generation gehören wird, wie z.B. die GK104.

Die "1" an der zweiten Stelle der Typennummer zeigt an, dass es sich schon um eine überarbeitete zweite Generation handelt, so wie die GF110 (GTX580) eine überarbeitete Version der GF100 (GTX480) war.
Das zur GK104 gehörende High-End-Modell hätte also GK100 geheißen.

Höchstwahrscheinlich wird die Grafkkarte mit GK110-GPU also in GTX780-Karten stecken und das reguläre Single-GPU-Flagschiff der zweiten Kepler-Generation bilden.

So ergibt das Ganze nicht nur namenstechnisch Sinn, sondern zumindest halbwegs auch zeitlich. Das eigentliche High-End-Modell der ersten Kepler-Generation, die GK100, hätte planungsgemäß schon Ende 2011, zeitnah zu AMDs Tahiti-High-End-Modellen erscheinen sollen. Aber aus verschiednen Gründen (über die wir nur spekulieren können) hat Nvidia darauf komplett verzichtet und statt dessen, mit der üblichen zeitlichen Verzögerung, nur die Performance-GPU GK104 gebracht.

Die zweite Kepler-Generation, an der wie immer schon vor der Veröffentlichung der ersten Kepler gearbeitet wurd, kommt dann wahrscheinlich wieder wie geplant in der üblichen, kompletten Form. Also erst die High-End-Modelle und dann ein paar Monate später Performance und danach dann irgendwann auch Mittelklasse und Low-End.
So wie es bei den beiden Fermi-Generationen und davor den 200ern und 8000ern usw. auch war.

Ergänzung @ bigot:
Nach den bisher bekannten technischen Spezifikationen ist die GK110 auch nicht größer oder "mehr High-End", als jeder andere "Big-Chip" von Nvidia seit der G80. Warum soll sowas plötzlich technisch unmöglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft; [B schrieb:
@News:[/B] Klar. AMD's richtiges Flaggschiff ist ja auch noch nicht draußen!
Als das Gerede losging beim GF104 Start dachte ich OK. Da kommt in wenigen Monaten noch was.
Aber... da kann man jetzt nun wirklich nicht mehr vom 'richtigem' Flaggschiff reden wenn das Ding so spät kommt.
Thaiti ist das AMD-Flagschiff für 2012.
Denn im Thaiti sind schon alle GPGPU-Einheiten drinnen.

Dass man mit einen 500mm²-Chip in einer neuen Fertigung nicht mehr starten kann, hatte ich die letzten 1-2 Jahre oft genug auf dieses Problem hingewiesen, auch wenn ich oft genug auf Fanboy bezeichnet wurde.

HD8000 ist zumindestest für 4Q 2012 angekündigt, wo wahrscheinlich Dez 2012 gemeint war. Da GK110 doch wieder um 1Q nach hinten verschoben wurde, wäre es eher möglich, wenn HD8970 ebenfalls im 2Q 2013 starten wird. Schließlich soll HD8970 größer als Thaiti werden.
 
Wird dieses Thema schon wieder aufgewärmt... der GK110 ist niicht der Highend-Desktop Chip sondern der Highend-GPU-Computing Chip. Es war klar, dass das Derivat für den Desktop noch länger dauern wird.
 
Khaosprinz schrieb:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Made my day! Ich liege auf dem Boden, vor Lachen!

Topic: Ich fände es auch deutlich zu früh, wenn GK110 noch dieses Jahr erscheint. GK104 ist doch erst kurze Zeit draußen. Ich bin mal gespannt, was AMD mit der 8000er Reihe bringt.
 
Irgendwo mag die Bezeichnung des Chips über die Architektur ja später gerechtfertigt sein, das kann man dann sehen wenn der GK110 draußen ist. Aber die GTX680 als 'Performance-Karte' anzupreisen ist von nVidia geschicktes Marketing und von jedem der das ebenfalls so sieht einfach nur naiv.
Wenn das Teil über ein Jahr später kommt, dann ist der GK104 kein Ableger vom GK110, sondern der GK110 am Ende eine aufgebohrte Version vom GK104. Wenn man das Marketing umdrehen möchte sagt man, dass nVidia 2013 Technik von 2012 veröffentlichen möchte.

Highend heißt oberes Ende. Und so lange nVidia nichts schnelleres anbietet ist die GTX680 nun mal das obere Ende, egal wie deren dummer CHip heißt.
 
Zurück
Oben