News Kommt Nvidias GK110-GPU als „GeForce Titan“ in den Handel?

"Sauber" passen bestimmte Speichergrößen und ihre Vielfachen an bestimmte SI-Breiten.

Bei 384Bit wären z.B. 1,5GB, 3GB oder 6GB üblich.

Bei 256Bit 1GB, 2GB, 4GB usw.

Aber Nvidia bestückt Karten manchmal auch unsymetrisch, so dass nicht zum Speicherinterface passende VRAM-Größen vorkommen können. 3GB an 256Bit wären möglich, aber eher unwahrscheinlich.
 
Okay Dank Dir

Habe ich also doch noch so Richtig in Erinnerung.
Noch gut 46 Tage bis fast ende Februar
Das wird ne Harte Zeit :) Und dann noch mal abwarten bis die Karten raus kommen.Die ich mir kaufen würde.Dann eine Karte noch finden die Ref-Designe ist für einen Fullcover Wakükühler.:)
 
Langsam bin ich etwas verwirrt. Wenn die Seite recht hat, so erscheint Ende Februar nicht der GK110, sondern gleich der Kepler-Refresh aka GK2xx. Oder aber, Ende Februar erscheint eine einzelne Karte mit erwähntem Namen (Titan) und einem GK110 für den Consumer-Markt und ein, zwei Monate später erscheinen die GK2xx Karten. Auch möglich. Wir werden sehen... :D
 
Meine GTX580 ächzt bei 2560x1440 ziemlich und meine CPU dreht Däumchen. :(
Würd mich schon jucken, was neues zu kaufen. Aber auf jeden Fall werde ich auch noch die nächste Generation von AMD abwarten.
Wenn es von AMD wahrscheinlich auch nichts leistungsstärkeres als die Titan geben wird, gibts ja doch zumindest Hoffnung auf etwas sinkende Preise.
 
Mich juckt es eben auch schon wieder. Zumal mein Kollege mit seiner 570er im BF3 nun immer rumjammert, da ich und unser anderer Mitspieler auf GTX670 aufgerüstet haben :p Der Typ würde mir glatt die 670er für einen sehr guten Preis abkaufen, ev. könnte ich so aufrüsten, ohne grossen Verlust zu erleiden. Wie gesagt, wenn ich 100-150€ zahlen muss (sprich Preis GTX780 - Verkaufserlös GTX670), dann bin ich dabei. Bleibt die Frage, ob ich Zocke: GTX670 noch vor dem Erscheinen der neuen Generation verkaufen, ein, zwei Wochen aufs Zocken verzichten und dafür einen deutlich besseren Preis für die 670er rausschlagen? Hmmm.... :D
 
oh man hat wer die Telefonnummer von Nvidia......dann kann ich da nach Fragen :) Ist ja nicht mehr aus zu halten.

Würde gerne mal meine Games in der neusten DX Version sehen.
 
chappy086 schrieb:

Das 2012er Diagramm gilt wohl kaum für die 2013er GeForce Titan. Selbst ohne Vollausbau mit (lediglich) den Werten einer Tesla K20X käme man auf einen Wert von mindestens 13.

Das Diagramm zeigt außerdem nur die bessere "Effektivität pro Watt" bedingt durch kleinere Fertigungsverfahren und nicht die Grafikleistung. Schaut man sich dagegen die reine Grafikleistung der letzten 6 Jahre an stellt man fest das die Performancesprünge i.d.R. um den Faktor 0,7 kleiner werden.

Wenn Maxwell im 20nm Fertigungsverfahren kommt und ebenfalls 550 mm² groß wäre hätte er maximal 40% mehr Leistung als der GK110. Damit wäre Maxwell aber ein ebenso teurer Monster-Chip.

Ein Nachfolger in 16nm und 550 mm² hätte nur noch +26% und dessen Nachfolger in 11nm gerade mal +18%.

Der Grund für die kleinen Sprünge = Wenn die Fertigung nur minimal kleiner wird (z.B. 20nm auf 16nm) steigt die Anzahl der Transistoren (und damit die Leistung) auf einem Chip gleicher Größe ebenfalls nur minimal.

Das zum einen, aber schlimmer noch das Nvidia gerne eine Generation auf zwei Karten bzw. zwei Jahre verteilt.
Fermi -= GTX480 & GTX580,
Kepler = GTX680 & GTX780 bzw. Titan

Käme Maxwell 2014 zuerst als Performance Chip (wie bei Kepler) mit ca. 300 mm² wäre dieser nicht schneller als eine GeForce Titan. Ich würde deshalb frühestens 2015 eine Karte erwarten die (nur) 40% mehr bringt als die GeForce Titan.

Bis 2015 hätte man mit einer GeForce Titan wahrscheinlich "Ruhe" und selbst danach lohnt sich das Aufrüsten kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
wären den Titan mit 3 X 24" 16:10 auch überfordert?

Wie wird das den zusammen gerechnet? 1920 x 1200 > 1920 *3=5760 und die 1200pixel müssten ja Bleiben.
Wären dann ein Auflösung von 5760 x 1200 stimmt das?
 
@ Amusens
Ja. Das mit den Auflösungen kann man so rechnen. Das Spiel sieht z.B. 3 ber Eyefinity oder Nvidia-Surround zusammengeschaltete FullHD-Monitore als einen großen mit 5760x1080.

Ob eine einzelne Titan ausreicht, um darauf spielbare Ergebnisse zu erzielen, kann man nicht pauschal sagen. Wir wissen ja erstens nicht, wie viel die Karte leisten wird, und vor allem hängt es extrem vom jeweiligen Spiel und den gewählten Qualitätseinstellungen ab.
Manche Spiele laufen z.B. auf einem Crossfire-Gespann aus zwei HD7970 auf 3 FullHD-Monitoren durchweg flüssig, andere sind in höheren Qualitätseinstellungen unspielbar. Bei Tomshardware gabs neulich einen Artikel über so ein Setup. (Allerdings geht es bei dem Test primär darum, ob dabei die CPU zum Flaschenhals wird oder nicht.)
 
Okay Dank Dir

Das wird mit Battlefield 3 wohl schlecht aussehen eine einzige Titan würde ich schon am Boden laufen, wenn ich die mir kaufen würde.
Aber zwei bohr das wäre echt zu viel.
Ich hoffe das CB ein Test-sample bekommt :) von der Titan.
 
Ich sehs schon kommen, als Vergleich werden Auflösungen und Qualitätseinstellungen genommen, wo jede 2GB GTX6xx Karte gnadenlos wegbricht und schon hat man seine +59%
Wow! Einer der es verstanden hat warum die alten Karten dann plötzlich so extrem einbrechen, mit HD Textur Mods etc. sind es auch mal schnell 300% und die Karte mit mehr Vram schafft das natürlich mit spielbaren FPS, vorausgesetzt man fährt keine Wahnsinnsauflösung das extrem Rohleistung frisst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so bald schon Maxwell-GPUs kommen. Da ist vorher erst mal der Refresh von Kepler fällig (GK11x).
Das ganze ist zwar Schmarren, aber für Maxwell wären 900€ sogar gerechtfertigt, theoretisch plättet der einen klein Kepler recht ordentlich bei gleichzeitig extrem guter Performance per Watt. Aber das ist Träumerei. Maxwell ist noch in weiter Ferne und ich trau mich wetten mit 3D Transistoren.



Noch gut 46 Tage bis fast ende Februar
Das wird ne Harte Zeit Und dann noch mal abwarten bis die Karten raus kommen.Die ich mir kaufen würde.Dann eine Karte noch finden die Ref-Designe ist für einen Fullcover Wakükühler.
Genau so schauts aus, aber lieber ein bisschen länger warten und ordentlich aussuchen, als das man sich dann später ärgert weil irgend was nicht passt. Die Karte hast du ja dann wieder für zig Jahre.


Das wird mit Battlefield 3 wohl schlecht aussehen eine einzige Titan würde ich schon am Boden laufen, wenn ich die mir kaufen würde.
Darum zockt man auch nicht mit TRI Monitoren oder 30" Auflösung, da kommt man dann mit GPU Kaufen nicht mehr nach. Und wenn man dann jedes mal auch noch Wasserkühlung umrüsten muss, wirds noch schlimmer. Deshalb hat mein neuer Monitor 1080P und meine GTX 580 3GB freut sich flüssige Spielraten ausspucken zu können. Bildqualität wird durch extrem hochaufgelöste Texturen durch Mods erziehlt. Frisst keine Rohleistung, kostet keine FPS, frisst nur extrem viel Vram, bringt extrem viel. Bis Maxwell muss die alte Dame noch durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep die Sollten die Grakas unter Normalen Bedienungen Testen wäre nicht schlecht.

Die Tri-Monitor Geschichte soll toll finde ich das ich das nicht.
Ein Monitor zum Zocken reicht mir nur würde ich gerne mal Sehen. :)

Alles ab 30" ist mir auch zu Groß wird man erschlagen vom Bildschirm :) 27" wäre eventuell noch für mich machbar.
a ja dann wäre für den MaldoHD Mod 3GB oder 4GB die bessere Wahl wegen dem VRam hier wegen:
Bildqualität wird durch extrem hochaufgelöste Texturen durch Mods erziehlt. Frisst keine Rohleistung, kostet keine FPS, frisst nur extrem viel Vram, bringt extrem viel. Bis Maxwell muss die alte Dame noch durchhalten.



http://maldotex.blogspot.com.es/2012/10/maldohd-40-beta.html
 
Zurück
Oben