News Kommt Nvidias GT200b schon im September?

Keyser Soze schrieb:
Werde vielleicht die G200 und RV770 auch überspringen, ... Man is das immer schwer...:freak:
Mir geht es schon die letzten Monate so :eek:.
Es wird ein neuer Chip angekündigt -> warten bis er rauskommt -> ist er raus, warten bis die Preise annehmbar sind -> Preise sind annehmbar :eek::eek: ein neuer Chip wird angekündigt :eek::eek:.
Was denken die sich eigentlich?
Ich habe immer noch eine 8800 GTS 640.

Giga-Schatten schrieb:
bei der GeForce GTX280 liegt sie ja bei ca. 236W (Volllast) :( arme Umwelt :(

Der Stromverbrauch ist nichts gegen die ökologischen Kosten der Hardware-Produktion, zudem läßt sich Strom umweltfreundlich herstellen, auch wenn die wenigsten hier Öko-Strom beziehen werden. Hab schon mal provokant in dieser Richtung argumentiert: besser die Gamer vor dem PC als die Freizeit-Aktivisten draussen auf den Straßen. Aus Perspektive der Umwelt, Soziales etc. ausgeklammert :)

Finde es immer lustig das hier einige sich Gedanken machen mit einer 88xx oder 38xx zu wechseln.

Die meisten nutzen wohl immernoch eine gf7/x1000 oder eine midrange karte der letzten generation (26xx/86xx) wenn nicht gar noch ältere Modelle.

Ich denke vielen hier ist der Luxus garnicht bewusst sich alle 6 bis 12 Monate ne neue Karte zu kaufen mit teils lächerlichen Leistungssteigerungen.
"Wahnsinn 50% schneller !"

Da gibts bei mir nur nen müdes Lächeln. Die karten die ich in den letzten 10 jahren gekauft habe waren stets wenigstens 3 mal so schnell wie ihre "Vorgänger"

thedarknes schrieb:
so langsam arschlecken computerhersteller und co. auch nicht bei diesen preisen. sind die alle geistesgestört ode was. innerhlab von 8 monaten 3 neue chips zu bringen mit nomineller leistung . ne 8800 langt vollkommen wer braucht schon wieder ne 9800 gtx oder ne gtx200 die geforce 10 kommt im november wo soll denn die kacke hinführen.

Ja wenn deine 8800 reicht solltest du dich doch freuen, du muss dir ja keine neue Grafikkarte kaufen, ich machs ja genauso.... bis mal ein Spiel kommt was ich lange spielen will (MMOPRG / gutes Multiplayerspiel) und was eben nicht gut läuft :)

Zwingt dich ja keiner, neue Grafikkarten zu kaufen, eine Entwicklung ist aber notwendig, seit 1 1/2 Jahren tut sich fast nichts, endlich mit Geforce 2xx und 4xxx von ATI gehts voran. Bitter weiter so :)

@Realsmasher "amen"

Hatte auch bis vor 3 Monaten noch ne GeForce 7600 GT und davor ne Radeon 9800 Pro... die Radeon 2900 GT wurde zwar gegen ne GeForce 8800 GTS 320 MB getauscht (10€ Aufpreis für mich in dem Fall), is aber ne Ausnahme.

Ich werd mir einfach alle 6-8 Monate eine bei Ebay kaufn mit Restgarantie weil mir der Generationswechsel zu schnell und der Leitungsgewinn zu gering ist. Die GTS bleibt solang drinn solang sie bei meinem 19" TFT in 1280er Auflösung noch alles auf high mitmacht (entweder mit 2x oder ohne AA).

Bei nem 24" TFT sieht die Sache natürlich anders aus....

doesntmatter schrieb:
Im FAH-Forum stand die Vermutung das die FP64-ALUs deaktiviert bzw. aus dem Chip-Design herausgenommen würden, um mehr Strom sparen zu können. Betroffen wären wohl weder FAH noch Spiele, eher reine CUDA-Programme, die die Funktion des Double Precision einsetzen. Für die Zukunft verheißt dies jedoch eine gewisse Abkehr/Konzentration von wissenschaftlicher Unterstützung hinsichtlich CUDA-Versionen 1.0, 1.1 und der aktuellen 2.0 (Beta), Details siehe Thread:
http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=43&t=4057

Um es nochmal klar zu stellen: es bleibt eine Vermutung (bis zum Release), logisch wäre es nachzuvollziehen.
Mal sehen.
Vielleicht ist es ab sofort sogar die Strategie von Nvidia, die B-Version immer ohne FP64-ALUs zu designen/deaktivieren, da der Shrink auf 55nm (fast) nur Kosten optimiert werden soll, da vielleicht der Takt & Stromverbrauch eh nicht so bedeutend geändert werden kann.

Wenn das so wäre, dann würde ich erst recht nicht so viele Hoffnungen im Bezug auf Takt (& Stromverbrauch) in 55nm zu legen.
Und die schlechte/nichtvorhandene 9800GTX+ Verfügbarkeit machen die Hoffnungen auf einen schnellen & guten GTX280-55nm Umstieg auch etwas kleiner.
Vorallem, wenn die GTX280-55nm einen fast doppelt so großen Die hat wie die 9800GTX+

bullyboy schrieb:
Bei nem 24" TFT sieht die Sache natürlich anders aus....

So schlimm ist das garnicht, betreibe selbst nur eine 1900xt an einem 24er und auch nur auf nativer Auflösung.

Gibt doch höchstens 3-4 Spiele in letzter Zeit die wirklich viel Leistung brauchen.
Glückerweise sind die alle so schlecht das ich sie nicht spielen muss :p

Realsmasher schrieb:
So schlimm ist das garnicht, betreibe selbst nur eine 1900xt an einem 24er und auch nur auf nativer Auflösung.

Gibt doch höchstens 3-4 Spiele in letzter Zeit die wirklich viel Leistung brauchen.

Gibt es keinen Bereich im Forum wo man den persönlich Frust ablassen kann?

Hier geht es um die 55nm version des GT200 und nicht um deinen persönlichen, und zum Glück vollkommen irrelevanten, Spielegeschmack.

DvBs schrieb:
... Was denken die sich eigentlich?
Ich habe immer noch eine 8800 GTS 640.

... und - ich hab auch noch meine alte 8800GTS 640@648/1512/2052, und seien wir doch ehrlich, bis auf die Maximal-Settings in Crysis gibt es kein Spiel, das auch nur die kleinsten Probleme macht.

Ergo können wir beide getrost noch etwas warten, und darauf hoffen, beim nächsten Grafikkarten-Tausch auch wieder einen riesigen Schritt zu tun ... :evillol:

Und was den Schritt von Nvidia angeht, jetzt schon auf 55nm zu wechseln, dürfte der Grund in erster Linie bei AMD/ATI liegen, die mit ihrer HD4800er Reihe die Kalifornier so richtig schön aufgeschreckt haben.

Mir persönlich soll es Recht sein - vielleicht werden dann die GTX260b und 280b auch wieder leiser im 3-D-Modus ...

Zuletzt bearbeitet:
Thaquanwyn schrieb:
... und - ich hab auch noch meine alte 8800GTS 640@648/1512/2052, und seien wir doch ehrlich, bis auf die Maximal-Settings in Crysis gibt es kein Spiel, das auch nur die kleinsten Probleme macht.

Ergo können wir beide getrost noch etwas warten, und darauf hoffen, beim nächsten Grafikkarten-Tausch auch wieder einen riesigen Schritt zu tun ... :evillol:

Ich habe meine 8800GTS 640 fast genauso getaktet und bis auf Crysis (very high) kann ich auch alle Spiele flüssig spielen, weshalb ich getrost auf den GT200b warten kann.

Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Zu erwarten wäre ein so früher shrink schon, v.a. wenn man bedenkt, was nvidia bzw. die Partner für immense Fertigungskosten haben. Eine erhöhte Transistorenzahl kann ich mir auch nicht vorstellen, wohl aber höhere Taktraten und evtl. ein Dual-GPU-Monster in 55nm mit leicht erniedrigter Taktung. Auf dessen Abwärme wäre ich dann gespannt. :D
Wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich glaube auch nicht, wie alle anderen, dass es keine Dual-GPU-Modelle von NVidia geben wird. Die werden das schon irgendwie realisieren (müssen). Die Abwärme bei voller Fahrt muss natürlich irgendwie weg. Allerdings hätten zwei von diesen Riesen-GPUs wohl immer noch einen niedrigeren Idle-Verbrauch als eine HD 4870!

WWNN schrieb:
Ich habe meine 8800GTS 640 fast genauso getakten und bis auf Crysis (very high) kann ich auch alle Spiele flüssig spielen, weshalb ich getrost auf den GT200b warten kann.
Sorry, aber: "getaktet"! Es heißt ja auch "angeschaltet" und NICHT "angeschalten", auch wenn immer mehr das in diesem Lange etablieren wollen.

Realsmasher schrieb:

Öh ja ?
Kommt wohl auf die Einstellung oder Auflösung an.
Also bei meiner Graka in 1900x1200 ist das zocken bei Hoher Qualität schon hart aner Grenze.
Also jetzt bei COH, Assasins Creed, GRID, Masseffect und COD4 liegts bei ca. 30-35 FPS. Ich kauf mir ja nicht nen Spiel für 50 öcken um dann die Quali extrem runterzuschrauben, da verzichte ich lieber auf eins, oder zwei. Übrigends so schlecht finde ich die Spiele nicht. Naja bis auf das neue RS Las Vegas, da war der Vorgänger besser.

FredKune schrieb:
Sorry, aber: "getaktet"! Es heißt ja auch "angeschaltet" und NICHT "angeschalten", auch wenn immer mehr das in diesem Lange etablieren wollen.

Meine Güte, war nur ein kleiner Tippfehler. :D

Keyser Soze schrieb:
Kommt wohl auf die Einstellung oder Auflösung an.
Also bei meiner Graka in 1900x1200 ist das zocken bei Hoher Qualität schon hart aner Grenze.
Also jetzt bei COH, Assasins Creed, GRID, Masseffect und COD4 liegts bei ca. 30-35 FPS.

ist schon richtig, man kann nicht auf max bleiben.
cod4, AC, dirt und coh laufen aber problemlos auf mittel bis hoch und so gravierend sind die Unterschiede irgentwie nicht.

jedenfalls nicht so, das die Spiele deswegen weniger Spaß machen.

Es ging ja auch nicht darum das sich die aktuellen karten garnicht lohnen würden, sondern vielmehr um diesen ganzen Aufrüstwahn bei dem man jede Graka-Generation mitnimmt.

Gibt es keinen Bereich im Forum wo man den persönlich Frust ablassen kann?

Du wärst sicherlich HIER gut aufgehoben, da gibts Gleichgesinnte :)

Tut mir leid, aber wenn du Frust hast weil du in einem zig-post-thread einen post wie meinen liest, dann möchte ich gerne deine Probleme haben, die können ja nicht allzu schwer sein.

FredKune schrieb:

LOL, wunderschönes Eigentor ^-^

Ich hab gerade bei Fudzilla gelesen, dass bei der X2 erst Anfang September mit einer vernünftigen Verfügbarkeit gerechnet werden kann: das würde ja bedeuten, dass wirklich unmittelbar danach die verbesserte gt280 kommt.
Selbst für den Enthusiast-Kunden, der kein Problem mit einem Preis von 500€ hat, ist es zur Zeit unglaublich schwer, eine konkrete Entscheidung zu fällen, zu welchem Model er greifen soll :lol:

Zusammen mit dem Fertigungsprozess auch die Architektur zu ändern - was so als möglich angedeutet wurde - ist ein großes Risiko, dass in der Geschichte der Entwicklnug von Grafik-Prozessoren schon mehrfach gründlich in die Hose ging. Ich glaube auch nicht, dass Nvidia das riskieren wird.

Wie man allerdings mit einem kleineren Fertigungsprozess, denn man schon bei der G92-GPU so wenig im Griff hat, dass nicht mal spürbare Temperaturgewine oder höhere Taktraten möglich sind auf dem G200 so umsetzen will, dass man mit einer 4870X2 konkurrieren könnte, erscheint mir merkwürdig. Ich prognostiziere: die 4870X2 wird sobald sie erscheint die G200-Architektur übertrumpfen und zwar dauerhaft. Der gewaltigen Rohrechenleistung von zwei 4870-GPU kann keine G200 ernsthaft etwas entgegensetzen. Das war übrigens auch bei der G92/R6x0-Architektur so. Nur meine 9800GX2 ist schneller als ATIs 3000er-Serie, die anderen Karten unterliegen zT sehr deutlich, mal von gesponsorten/gekauften Spielen wie zB Crysis abgesehen.

Ich würde mich über eine 9900GX2, basierend auf zwei G260, sehr freuen !

P.S. Was den kleinen Orthografie-Streit oben angeht: mich kekst viel mehr das sonderschulartige Gelaber mit "nen" an.
Anscheinend lernen Jugendlich vor allem in Schulen mit niedrigem Lernstandard oder mit wenig deutsch-muttersprachlichen Mitschülern, dass der Diminutiv von "einen" passend auf alles eingesetzt werden kann. So liest man zB auch hier im Forum ständig so Sätze, wie sie auch bei mir in der Signatur stehen, so zB "Ich habe mir nen Grafikkarte gekauft", "Ich habe nen Problem" oder ähnliche Schwachsinnigkeiten.
"nen" ist der Diminutiv von "einen", weshalb die Sätze dann "übersetzt" hiessen "Ich habe mir einen Grafikkarte" gekauft oder "Ich habe einen Problem". Wenn man DAS mal abstellen könnte, das wäre schön...

Zuletzt bearbeitet:
Plasma81 schrieb:
Fudzilla ist meineserachtens auch keine Quelle, da kann ich genausogut Kaffeesatz lesen....

ich lese fudzilla ca seit diesem jahr, und der wahrheitsgehalt der gerüchte ist meistens erschreckend hoch