News Kommt Nvidias GT200b-GPU auf der Nvision?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Nvidias aktuelle GT200-GPU tut sich etwas schwer gegen die Konkurrenz. Obwohl der Chip viel größer und somit auch in der Fertigung teurer ist, kann sich eine GeForce GTX 280 zwar vor eine Radeon HD 4870 setzen, jedoch ist der Vorsprung sicherlich nicht so groß wie die Kalifornier es gerne hätten.

Zur News: Kommt Nvidias GT200b-GPU auf der Nvision?
 
Also GTX290 wäre die deutlich bessere Wahl!!

Schauen wir mal, was diese Chips zu leisten imstande sind. Übertaktete GTX280 zeigen ja schon einen deutlichen Leistungszuwachs.
 
ich denke die ati X2 wird eh viel schneller sein
 
Ein totaler Wahnsinn was da auf dem Grafikkartensektor zur Zeit wieder läuft. Das verfallen Preise schneller, als uns allen lieb sein kann. Die Investition in eine teure Grafikkarte ist innerhalb von Wochen zur MidRange Karte verfallen. Anfänglich für 500-600.- € gehandelt, kosten GTX280 jetzt nur noch 350.- bis 400.- Euro. Eine Ohrfeige für jeden Käufer, der so viel Geld ausgegeben hat. Und wenn jetzt jemand antwortet, ist doch toll wenn der Preis runtergeht, hat er wohl noch nie eine High-End Karte gekauft.
Liebe Hersteller: Entwickelt eure Produkte bitte einfach mal richtig zu Ende, und bringt nicht dauernd Beta Hard- und Software auf den Markt, und lasst eure Produkte länger "leben". Danke
 
Also wenn man die Karte unbedingt kurz nach dem Launch kaufen muss, ist man ja auch selber Schuld. Dafür wird man belohnt wenn man ein paar Wochen wartet.. dann hat man nämlich den grössten Abschreiber schon mal hinter sich..!
 
@RayM850: Auch wenn es noch nie so schnell mit dem Preisverfall ging wie dieses Jahr, wer zwei oder sogar drei Monate wartet kommt eigentlich immer günstiger weg.
@topic: Bitte ein sinnvolles Namensschema dieses Mal. Das Chaos seit der Geforce FX mt LE´s Xt´s GTXYZ und jetzt auch noch + ist ziemlich nervig.
Ansonsten mal sehen was die 55nm bei Preis und Leistung bringen.
 
Na mal sehen, was daraus wird, binn gespannt ob es dann auch eine GTX270 dazu geben wird, und vor allem wie der Preis dann aussieht erst wieder unverschämt oder gleich angemessen.

Aber biss ende August dauerts noch da kann sich AMD erstmal mit der 4870x2 entfalten.
 
Nvidia und weniger Verwirrung, ist wie Feuer und Wasser. Zwei Gegensätze.

Natürlich wird der nee Chip GTX280GTX+ heißen, oder am besten bleibt der Name sogar komplett gleich, damit der einfache Nutzer nicht weiß welche er bekommt (wie schon gesehen bei 9800GT und 8800GTS)
Ein totaler Wahnsinn was da auf dem Grafikkartensektor zur Zeit wieder läuft. Das verfallen Preise schneller, als uns allen lieb sein kann. Die Investition in eine teure Grafikkarte ist innerhalb von Wochen zur MidRange Karte verfallen. Anfänglich für 500-600.- € gehandelt, kosten GTX280 jetzt nur noch 350.- bis 400.- Euro. Eine Ohrfeige für jeden Käufer, der so viel Geld ausgegeben hat. Und wenn jetzt jemand antwortet, ist doch toll wenn der Preis runtergeht, hat er wohl noch nie eine High-End Karte gekauft.
Es sollte sich doch mittlerweile bis zum letzten Enthusiasten durchgesprochen haben, dass das P/L-Verhältnis bei High-End unter aller Sau ist und das der PReis entsprechend schnell fällt.
Die 8800er bildeten da eine Ausnahme der Regel.
Jeder GTX280 Kunde erster Stunde sollte sich nicht beschweren, sondern eher sein Kaufverhalten überdenken
 
Es geht ja nicht um das Preis-Leistungsverhältnis, da kann sich ja jeder überlegen, ob er bereit ist so viel für eine Grafikkarte auszugeben oder eben nicht.
Meiner Meinungs nach kann es einfach nicht sein, dass der Preis sich in wenigen Wochen so dramatisch nach untern korrigiert, denn dann waren die ersten Preise reine Abzocke. Übrigens war das bei den letzten Generationen (8800GTX) ja auch nicht so.
 
wie ich Nvidia kenne werden die einen komplett neuen Namen schaffen ala GTX 285 :D
Aber schön das früh geshrinkt wird, tests abwarten und falls gut einen Monat später nach Preisverfall kaufen =)
Eine Singelchip Karte ist einfach besser als eine Dualchip Lösung ala X2. Denke leistungstechnisch wird NV alles daran setzen so gut wie möglich an die X2 aufzuschließen oder sie zu überholen, was keinesfalls unmöglich ist. 30% Mehrtakt reichen.
Eine GX2 Lösung dürfte denoch auf sich warten lassen - falls eine kommt ( NV wärs zuzutrauen dass sie eine solche Lösung zusammenschustern)

AMD wird mit der X2 für eine länger Zeit das Hauslimit setzen, draufsetzen können sie erst mit nächster Generation und kleinerer Fertigung. Mit 55nm und der X2 ist das machbare erreicht wie ich finde. Außer mal launched eine 500W Wakü Karte zb Quadcrossfire auf einer Karte - x2 + Sandwichlösung ala NV :D

Man darf gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brauna1, das nennt man nicht Abzocke sondern Preiskampf, weil eben Konkurrenz da ist und nfurz auch noch was vom Kuchen haben will.

Bei der 8xxx reihe war das was anderes, weil ATI zu jener Zeit eben nicht mithalten konnte, was die Leistung angeht. Am interessantesten finde ich die GTX260 9ooMB für 220€:D
 
Naja ich hab für meine GTS drei Monate nach launch auch nur noch 350€ hingelegt und wer weiss vielleicht kommt ja noch eine 280 Ultra für 500 öcken oder GX2, im übrigen ist da wohl auch ATI dran Schuld.
Mhm sagt man da Schuld ?
Auf jedenfall is es gut, Konkurrenz belebt das Geschäft und ich hoffe das ich mir vielleicht mal wieder ne ATI zulege. Das Geld können sie gebrauchen.
 
Dieser Chip soll die Firmenpolitik untermauern. Man will die stärkste/schnellste (was auch immer) Grafikkarte bauen. Das wird auch weiterhin gelingen. Kosten spielen keine Rolle es geht um Prestige.
 
Wer nicht warten kann, zahlt halt drauf (Lehrgeld).

Ich bin froh gewartet zu haben. Bin dann zwar nicht auf dem Top aktuellen Stand, muss ja aber auch nicht.
Hab für meine 8800GT 1024 gerade mal 90,- Euro bezahlt (gebraucht 3 Mon. alt).

Für diese Leistung ein absolutes Schnäppchen, für mich.
 
RayM850 schrieb:
Ein totaler Wahnsinn was da auf dem Grafikkartensektor zur Zeit wieder läuft. Das verfallen Preise schneller, als uns allen lieb sein kann. Die Investition in eine teure Grafikkarte ist innerhalb von Wochen zur MidRange Karte verfallen. Anfänglich für 500-600.- € gehandelt, kosten GTX280 jetzt nur noch 350.- bis 400.- Euro. Eine Ohrfeige für jeden Käufer, der so viel Geld ausgegeben hat. Und wenn jetzt jemand antwortet, ist doch toll wenn der Preis runtergeht, hat er wohl noch nie eine High-End Karte gekauft.
Liebe Hersteller: Entwickelt eure Produkte bitte einfach mal richtig zu Ende, und bringt nicht dauernd Beta Hard- und Software auf den Markt, und lasst eure Produkte länger "leben". Danke

Willst du die Ohrfeige haben? Wie kann man nur sowas von sich lassen. Lieber alles auf 500€ lassen, damit die Karten quasi nur auf dem Papier existieren...dass es Leute gibt die die Dinger für 500+ kaufen wundert mich noch mehr, aber die kratzt doch dann der Preisverfall nicht (Geld haben sie doch anscheinend...aber gut Aufregen will sich ja jeder ;)).
 
Also wenn gtx 280+ verwirrent ist, dann ist es wohl der Name der Wahl für Nvidia....denn Transparenz kann man ihnen ja wohl schon lange nicht mehr nachsagen.

Ich würde aber noch andere Namen in die Wahl ziehen:
GTX 280 Ultra, GTX 380 oder aber GTX 280 GTX, finde ich besonders schöm verwirrent.

Bestimmt wird die Karte mit höheren Taktraten aufwarten und natürlich wieder an der 500 Euro Marke nagen. Dann werden kurzerhand alle GT200 non b Chips die die Taktraten des GT200b schaffen einfach noch umgelabbelt (also auf Gtx 280+ oder so) um damit noch Gewinn zu erwirtschaften (siehe 900gt). So kennen wir Nvidia ja in letzter Zeit.
Echt hätte nicht gedacht das ich jemals so stark in die Ecke gedrängt sehen würde. Hoffentlich macht es bei Nvidia jetzt mal klick und sie kommen wieder auf den Teppich! Ansonsten kann man das mittlerweile nur als erberlich bezeichnen, was bei denen abgeht.
 
udoL schrieb:
Dieser Chip soll die Firmenpolitik untermauern. Man will die stärkste/schnellste (was auch immer) Grafikkarte bauen. Das wird auch weiterhin gelingen. Kosten spielen keine Rolle es geht um Prestige.

Sehe ich fast auch so: die enorm schnelle Nachlieferung einer 55nm GPU seitens NVidia zeigt, wie flexibel die Ressourcen bei ihnen sind.
Jahrelang kamen die schnellsten und erfolgreichsten Chips von NVidia, was sie jetzt wohl befähigt, mal eben den nächsten Chip aus dem Hut zu zaubern.

Edit:
GrooveXT schrieb:
(...)

Ich würde aber noch andere Namen in die Wahl ziehen:
GTX 280 Ultra, GTX 380 oder aber GTX 280 GTX, finde ich besonders schöm verwirrent.
(...)

So wird es warscheinlich kommen.
Wären sie konsequent, wäre es doch am besten, die neue Fertigung GTX290 zu nennen. Wenn davon dann noch übertaktete Varianten kommen diese dann GTX291, GTX292 etc. da diese ja nur einen Hauch besser sind.
Die ganz neue Generation im Enthusiast-Bereich sollten dann GTX380, GTX480 etc heissen.

Aber das ist wohl Wunschdenken, dass man schon anhand der Produktbezeichnung den Leistungsbereich erkennen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptgrund des G200b ist nicht der gesteigerte Takt.
Und man hat G200b nicht mal eben aus dem Hut gezaubert, der Tape-out ist schon eine Weile her.

Und imho heißt das Kind GTX 250 bis GTX 290.
 
Zurück
Oben