Kommunikation zwischen Mainboard und Netzteil

Axel83

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Frage zur Kommunikation zwischen Netzteil und Mainboard. Was ich bisher weiß:
- Ich schließe meinen Powerbutton (Taster) am Mainboard an, der schließt die Pins kurz auf dem die 5Vsb liegen und das Mainboard sendet ein Signal ans Netzteil anzugehen. Hier wäre meine Vermutung, dass das Mainboard evtl. einfach den Pin des 20/24 Port Steckers des Netzteils kurz schließt. Ist dem so?
Sprich würde ein PC genau so hochfahren, wenn ich nicht die Pins am Mainboard kurz schließe sondern direkt die Pins des Netzteils?

Aber wozu ich bisher nichts gefunden habe ist, wie schaltet man das Netzteil wieder aus. Sagen wir mal mein Board weiß durch meine Interaktion (Software oder wieder der Powerbutton) dass ich mein Rechner runterfahren möchte. Teil mein Board dieses dem Netzteil über den PowerOk-Pin mit? In dem es dieses z.B. als nicht mehr ok setzt. Oder führt ein erneutes Kurzschließen des Anschaltpins am Netzteil dazu, dass es ausschaltet?

Vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen. Vielen Dank und liebe Grüße,
Axel
 
nicht ganz...
natürlich werden nicht die 5Vsb kurzgeschlossen, sondern PS_on auf Masse gelegt, das kannst du auch am NT direkt machen
außerdem braucht es Last auf dem 5V Kreis, wenn die "wegfällt" schaltet sich das Netzteil wieder aus
 
Mickey Mouse schrieb:
nicht ganz...
natürlich werden nicht die 5Vsb kurzgeschlossen, sondern PS_on auf Masse gelegt, das kannst du auch am NT direkt machen
Stimmt, dass war vielleicht etwas doof ausgedrückt.

Mickey Mouse schrieb:
außerdem braucht es Last auf dem 5V Kreis, wenn die "wegfällt" schaltet sich das Netzteil wieder aus
Das würde doch bedeuten, dass wenn ich zum Beispiel am Netzteil die PS_on auf Masse ziehe ich damit einen PC anschalten aber nie Ausschalten kann, korrekt? Zum Ausschalten muss ich immer über Software, respektive das Mainboard gehen, richtig?
 
Axel83 schrieb:
Sprich würde ein PC genau so hochfahren, wenn ich nicht die Pins am Mainboard kurz schließe sondern direkt die Pins des Netzteils?
Probiere es doch aus. (auf eigene Gefahr) Bei meinem Mainboard hat es nicht funktioniert. Erst nach drücken des Powerbuttons gab der Rechner auch ein POST von sich.
Hätte man einen Schaltplan, könnte man auch nachvollziehen, wieso das so ist.
Jedenfalls tut dein Powerbutton logischerweise nicht direkt PS_on auf Masse legen, denn dann wäre der Rechner sofort wieder aus, sobald du den Knopf loslässt.
 
Bei meinem Focus GX von Seasonic lag so ein Adapter sogar bei, um das NT direkt ohne Einbau auf grundsätzliche Funktion zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Nicht runterfahren, sodern
verbunden= Netzteil AN
unterbrochen = Netzteil AUS

Edit:
Beim Herunterfahren teilt das Betriebsystem dem EFI / BIOS mit, wenn das Herunterfahren abgeschlossen ist, erst dann wird auf dem Mainboard der Kontakt unterbrochen.(via APCI Befehl)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Axel83 schrieb:
Ok, also sind im laufenden Betrieb die Pins PS_on und Masse immer verbunden und das Mainboard öffnet diese wenn der Rechner runterfahren soll. Ist das dann korrekt?
Muss ja zwangsläufig so sein; siehe auch die Korrektur von @cpu2k6
Aber nur die Verbindung alleine reicht noch nicht aus, damit das Mainboard auch wirklich funktioniert.
 
Fusionator schrieb:
Aber nur die Verbindung alleine reicht noch nicht aus, damit das Mainboard auch wirklich funktioniert.
Das dachte ich mir. Meine Frage bezog sich aber primär auf das an- und ausschalten. Ich denke jetzt sind bei mir alle Unklarheiten beseitigt.

Nochmal vielen lieben Dank an alle!
Axel
 
Axel83 schrieb:
Meine Frage bezog sich aber primär auf das an- und ausschalten
des Netzteils? Dann schreib doch das auch so rein. Dann ist das auch ein unmissverständliche Frage.
wie man ein Netzteil einschalten spuckt Google nach 0,33 Sekunden aus :D
Ich dachte, du willst wissen ob dann auch das Mainboard einfach so funktioniert.
Das tut es nämlich nicht, nur weil plötzlich extern alle Spannungen anliegen.
 
Mickey Mouse schrieb:
außerdem braucht es Last auf dem 5V Kreis, wenn die "wegfällt" schaltet sich das Netzteil wieder aus
Das gibt es schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Fusionator
Axel83 schrieb:
Zum Ausschalten muss ich immer über Software, respektive das Mainboard gehen, richtig?
Wir leben ja nimmer zu AT Zeiten. Mir nem dicken Schalter der nur an oder aus kennt.
Ja, ein Betriebssystem muss zuvor heruntergefahren werden, bevor die Hardware sich ausschalten darf/kann/soll.

Ansonsten kannst auch im laufendem Betrieb den Netzstecker ziehen.
Machst aber auch nur paar wenige male ;)
 
Eigentlich ist das Netzteil immer "an", es liefert Dauerspannung z.B. für USB Ports und der Netzwerkkarte damit Wake on LAN funktioniert. Es ändert sich nur der Betriebsstatus.
 
Zurück
Oben