Carsten
Commodore
- Registriert
- Juli 2001
- Beiträge
- 4.590
Original erstellt von Unreg
@Carsten,
woher man das Wort "moderieren/Moderator" ableitet, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Darüber, das Latein die Muttersprache aller Sprachen ist brauchen uns nicht unterhalten. Aber lassen wir das, das sind peanuts und nicht der Rede wert.
Einig sind wir uns doch wohl aber darüber, daß ein Moderator gewisse Qualifikationen mitbringen sollte, oder? Man wird ja nicht Moderator, weil man die schönste Nase hat. In einigen (seltenen) Fällen ist es wohl möglich jemanden einen Posten anzuvertrauen, weil er eine überdurchschnittliche Qualifikation aufweisen kann, auch wenn die Basis nicht den Voraussetzungen entspricht. Das sehe ich hier aber nicht.
Jetzt möchte ich, wenn ich dann mal so frech sein darf, daß ihr euch einmal vorstellt, Fairy hätte sein Post, das in dem er mich beleidigt, unangemeldet verfasst. Quasi als Gast/Unregistered. Wie laut wäre wohl der Aufschrei gewesen? Ja, auch von euch Moderatoren! Ohne das Wissen um den Verfasser hätte es sicher auch von Seiten der Moderatorenkollegen heftige Kritik gehagelt, zu Recht wie ich immer wieder bemerken muss. Nur weil er ein Moderator ist wird es heruntergespielt. Ein Krähe hackt der anderen bekanntlich ja kein Auge aus. Ich nenne so etwas ganz einfach verlogen. Es hat keiner genug Mumm um einmal seinen Kollegen zur Raison zu bringen. Mal zu sagen,"Fairy, nun halt mal die Luft an und calm down." Aber nein, es wird nicht einmal die Möglichkeit eingeräumt das er ein Fehlverhalten an den Tag gelegt hat.
Was mich einmal interessiert, ihr schwärmt ja so von eurer internen Kommunikation. Wird dort denn Kritik geübt, wird dort mal der Zeigefinger erhoben und abgemahnt? Oder spielt ihr euch da auch Friede, Freude, Eierkuchen vor?
Du hast mit der Definition des Moderatorenpostens angefangen, nur zur Erinnerung. Und FYI gab es schon bedeutende Kulturen und Sprachen, als die Latiner sich noch gegenseitig mit Knüppeln aus ihren Höhlen vertrieben haben und den einfallenden Griechen technisch in etwa soviel entgegenzusetzen hatten, wie die Taliban den USA.
Ja, ein Moderator sollte gewisse Qualifikationen mitbringen, da stimme ich dir zu. Und darüber, wer diese Qualifikation besitzt oder nicht, entscheidet die Administration des Boards unter Rücksprache mit den anderen Moderatoren. Und wir sind absolut überzeugt davon, daß unser Team momentan personell sehr gut und ausgeglichen bestückt ist.
Was jemand postet, hat nichts mit seinem Status zu tun, sondern einzig und allein damit, ob er bereit ist, sich mit dem Board zu identifizieren. Und da wiegt es IMHO doch schon ein wenig schwerer, wenn jemand mit, sagen wir 500 Postings sein Mißfallen äußert, als wenn ein anonymer Unreg dies in gleicher Form tut, da man bei letzterem nicht davon ausgehen kann, schon viel Zeit auf dem Board verbracht zu haben. Das zum Thema Gleichbehandlung.
Ob du's glaubst oder nicht, wir stehen wirklich in beinahe direktem Kontakt und wenn jemand aus unserer Mitte sich mal im Ton vergriffen haben sollte, wird das auch angesprochen.
Allem Anschein nach sind auch diejenigen, die Fairy's Berufung auf einem Mod-Posten nicht zustimmen deutlich in der Minderheit. Wir wollen natürlich niemanden Diskrimieren, aber wenn wir für jeden geplanten Mod-Posten erstmal einen Poll aufmachten und nur Leute mit NULL Gegenstimmen Moderator würden, wäre das hier ein ziemlich moderatorenloses Board, oder wie siehst du das?
Jedem kann man es nun mal nicht recht machen.