Original erstellt von olti1
...
Was mich wirklich ankotzt, ist diese erzwungene 2-Klassengesellschaft hier !
....
Entweder ihr akzeptiert die unregistrierten als einen wichtigen und unverzichtbaren Teil der Community, ohne diesen ständig dumme Sprüche hereinzudrücken ("dies und das und jenes lass ich mir von einem unregistrierten nicht sagen..."), oder ihr schließt die Seite und macht sie nur noch einem kleinen, elitären Kreis aus angemeldeten usern + Moderatoren zugänglich.
Was du nicht wissen kannst, INTERN werden immer wieder Diskussionen angeregt, daß wir das Schreibrecht für Unregs wieder aufheben. Ausschlaggebender Punkt sind die wenigen Unregs die nur zum Stänkern hierher gekommen sind.
Da allerdings die große Mehrheit der Unregs unser Forum sehrwohl bereichern und sich auch anständig benehmen können, haben wir uns immer wieder entschlossen weiterhin das Schreibrecht für Unregs zu wahren und uns als bitteren Nebengeschmack auf Diskussionen wie diese hier einzulassen und auch öfter Gebrauch von unseren Rechten zu machen.
Als Forumbase noch jung war und wir noch ein kleiner überschaubarer, "elitärer" Kreis waren, war das alles nicht nötig.
Die handvoll Moderatoren hatten kaum etwas zu tun.
Nun kam unser Admin, Tommy, auf die glänzende Idee den Unregs ein komplettes Schreibrecht zu gewähren, was das Board auf einen Schlag explodieren ließ. Viele Unregs haben sich nun z.T. fragend z.T. helfen am unserem Forum beteiligt und ein großer Teil fand es hier so gut, das er sich registriert hat um somit fester Bestandteil der Community zu werden.
Leider fingen damit auch einige unserer Probleme an, die zweifelsfrei mit dem Schreibrecht für Unregs zusammenzuführen sind.
Immerwieder halten es einige für nötig, hinter der angeblichen Anonymität des Unreg-Daseins, ihr zweifelhaftes Spiel zu treiben.
Ich erinnere mich dabei gerne an einen Unreg, der eine ziemlich normale Frage gestellt hat, allerdings mit einer nichtssagenden Überschrift. Als ich mich anmaßte diese etwas zu verbessern (was übrigens nur im Sinne des Unregs sein konnte) ging dieser sofort an die Decke und beschimpfte mich wüst, sodaß ich mich entschloss diesen Thread zu schließen.
Anstatt sich zu verkrümeln, oder aus seinem Fehlverhalten zu lernen hatte unser Spezialist keine 2Minuten später einen weiteren Thread eröffnet "Bombwurzel hat meinen Thread geschlossen" - daraus wurde imo einer der lustigsten, aber auch hirnlosesten Threads dieses Forums.
Leider ist diese Anekdote kein Einzelfall, und je nach Tagesform des Moderators kann sowas halt toleriert oder geschlossen werden.
Sollte sich jemand ungerecht behandelt fühlen, wenn sein Thread geschlossen wurde, kann er sich per Mail gerne mit uns unterhalten und wir können die Sache ohne großes Aufsehen klären. Oft reicht schon eine kleine Umformulierung um einen kompletten Beitrag zu entschärfen.
Was ich nicht mag, ist wenn solche Diskussionen öffentlich geführt werden, da sich so mancher genötigt fühlt seinen Senf dazuzugeben, obwohl er eigentlich nichts zu sagen hat. "Es reicht halt nicht keine Meinung zu haben, sondern man sollte auch unfähig sein, sie auszudrücken" - nach dieser Devise gehen leider viel zu viele Leute in die "Schlacht" und das Ergebinss sin sinnentfremdete und geschredderte Threads.
!!! GANZ WICHTIG !!!
Es gibt sicherlich Situationen, wo ein Moderator etwas überreagiert, aber bitte versucht nicht uns gegeneinander auszuspielen - sowas funktioniert nicht. Wenn einer von uns sich einen Fehltritt leistet wird sowas intern geregelt und nicht öffentlich. Also behaltet eure Kompetenz-Fragen für euch, oder wendet euch per PM oder Mail an einen Mod oder Admin - in einem öffentlichen Thread werdet ihr keine Lösung erwarten können.