Kommunikationsgerät blockiert Discord...?

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
378
Huhu, ein seltsames Problem hat sich ohne zu wissen warum eingeschlichen. Ich nutze Discord und ein Arctis 7, das ein Chatmixrad hat. Heißt technisch folgendes: Das Arctis erzeugt unter Windows 2 Ausgänge, "Chat" und "Game", wovon Chat als Communicationdevice aktiv ist und Game als Standarddevice, sieht dann so aus:
1705415342854.png

Das funktioniert grundsätzlich auch hervorragend. Jetzt wirds aber seltsam, zur Klarstellung, es geht hier nur um die Tonausgabe. Wenn ich in Discord bin und die grün eingekreisten Geräte auswähle, funktioniert alles wie es soll. Ich möchte aber unbedingt "DEFAULT" auswählen können, da ich über AudiodeviceCMDlets Powershellbefehle aktiviert hab um zwischen meiner Quest 2 (Oculus Virtual Audio Device) und dem normalen Headset umzuschalten.
1705415530874.png


Das Problem (Discord auf "Default", Windows wie im Screenshot oben):
Wenn ich "Default" (oder SteelSeries Arctis 7) in Discord auswähle, habe ich keinen Ton mehr über den Eingang "Game" - für keine Windows Anwendung. Wie kann bitte die Auswahl in Discord Auswirkung auf das gesamte Betriebssystem haben - versteh ich nicht. Interessanterweise wird in Windows trotzdem Ton für Game erkannt, aber es kommt nichts aus dem Headset.
1705415807268.png

Chat funktioniert ganz normal.
Jetzt wirds nochmal ganz spooky: Wenn ich in Discord Channel wechsle und dadurch auf "Chat" einen Ton auslöse, höre ich für die Zeit des Tons auch den Game-Ausgang, z.B. Musik oder sonstwas. Danach ist wieder stille bei Game. Mein Workaround ist derzeit, dass ich beide Ausgänge auf Game schalte. Dann funktioniert aber mein Chatmixrad nicht mehr und das ist tatsächlich Gold wert.

Zusatzhinweis: Wenn ich in Discord "Kopfhörer (Oculus Virtual bla)" auswähle, funktioniert der Ton ebenfalls, was unlogisch ist. Dahinter verbirgt sich mein VR-Headset...


Was ich schon probiert habe:
- Gerätemanager => Gerät Arctis 7 uninstalled, alles abgestöpselt, reinstalled
- Discord Reinstall & Steelseries GG Reinstall (Treibersoftware)

Weiß eigentlich auch nicht mehr wo jetzt noch der Fehler liegen könnte. Hab auch an meine AudiodeviceCMDlets gedacht, aber der Fehler tritt auch auf wenn ich manuell die Ausgabegeräte wechsle. Dementsprechend kann dort nicht der Fehler liegen, mMn.

Habe übrigens letztens Windows geupdated, das Update wieder runtergeschmissen, daran lags aber scheinbar auch nicht.

Bin gespannt was ihr sagt,
Fips
 
Moin.

Ich weiß nur, dass Discord bei mir auch quasi täglich die Einstellungen durcheinander würfelt wenn ich den Audio Ein- und Ausgang in Discord auf Default stelle. Mal ist es nach Neustart weiterhin Default mein Kopfhörer oder Ein- und Ausgang sind plötzlich mein Monitor. Bisher scheinbar unabhängig davon was ich in Windows 11 wirklich als Standardgerät definiert habe.

Daher habe ich aktuell wenig Hoffnung, dass es bei dir ein Treiber Problem oder ähnliches ist, sondern einfach eine Eigenart von Discord selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Nur als Idee, vielleicht hängt es mit dem exclusiven Modus für Anwendungen zusammen, den du an den Audigeräten ein- und ausstellen kannst?
 
Schon zurückgesetzt in Windows, leider ohne Erfolg. Ich probier jetzt noch mal so ziemlich alles zu deinstallieren was in irgendeiner Form auf Audiogeräte Zugriff hat und installiere es neu... Boah regt das auf
 
Ja_Ge schrieb:
EDIT: ich meinte das hier:
Ja das hatte ich gerade auch schon getestet.

Lösung gefunden, etwas dumm, aber gut Ich hab einen USB 2 PC in 4 Outputs out Switch. Den habe ich jetzt in einen anderen USB-Port an meinem PC gesteckt. Jetzt funktioniert es. Ich habe keine Ahnung warum und wieso, abeeeeeeeeeer es geht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben