Kompakt-Gaming-PC

F

FreshP27

Gast
Moin,

wie einer von vielen hier bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner. Bei mir soll es ein Mini/Kompakt-PC werden, der allerdings trotzdem was auf dem Kasten hat.

Sind die Teile alle kompatibel miteinander, passen sie ins Gehäuse oder fehlt evtl. noch etwas?

- AeroCool Xpredator Cube Orange Edition
- 600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+
- 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
- Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF
- be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- Gigabyte GA-Z170M-D3H Intel Z170 So.1151
- 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

...da das mein erster Eigenbau-PC ist, was brauche ich noch an Zubehör? Also Wärmeleitpaste, Kabel, usw.?

Nichts für ungut, aber kompakt ist das in meinen Augen nicht. Da würde ich eher in Richtung Core 500, Node 202, Dan A4 etc. greifen. Das wäre dann im Mini ITX Format.

Davon abgesehen solltest du lieber zu einem Z270 Board greifen, damit du nicht das Problem mit dem alten BIOS hast, das noch nicht mit Kaby Lake kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Altes Modell, zu dem nicht gut und viel zu groß. Ein gutes 400W reicht --> Straight Power E10.

RAM:
Die CPU hat einen 2400 Mhz Controller, also min. so schnellen RAM (für OC noch höher getakteten) - und ich würde direkt 16 GB nehmen: http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Mainboard:
Ein aktuelles Z270, passend zur CPU, sollte es sein: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z270~4400_2&sort=p

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei. Schau mal, wie viele SATA-Kabel beim Mainboard dabei sind. Im Zweifelsfall noch eins dazu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

wie hoch ist denn dein Budget? Willst du Übertakten?

Die Komponenten würden passen aber es geht besser.

Das Netzteil geht mindestens 150W-200W kleiner und besser.

z.b. Corsair Vengeance 400, be quiet! Pure Power 10, wenn Reserven gewünscht sind die 500W Versionen

- wenn K-CPU und Z-Mainboard dann gleich DDR4-3000 oder höher.

ps: wie benzlay schrieb
Davon abgesehen solltest du lieber zu einem Z270 Board greifen, damit du nicht das Problem mit dem alten BIOS hast, das noch nicht mit Kaby Lake kompatibel ist.
Bios update beim Händler machen lassen z.b. Mindfactory (8€) damit die CPU erkannt wird oder zu einem Z270-MB greifen.

Falls du nicht Übertakten willst einfach zu einem i7-7500 (wenn es ins Budget passt i7-7700) + B250-MB + DDR4-2400 greifen

Zuletzt bearbeitet:
Die Gainward Grafikkarte ist etwas zu lang für das von ZYX7 vorgeschlagene Lian Li Gehäuse.

400W reichen völlig aus. Ich würde das Straight Power 10 vorziehen. Wenn es günstiger sein soll, gibt es durchaus Alternativen zu be quiet, aber die sind halt nicht ganz so "quiet"... (aber auch nicht grad unbedingt Krawallmacher...)

Zuletzt bearbeitet:
die konfig ist "suboptimal". wie ist die entstanden? bitte mal den in beitrag 3 verlinkten leitfaden abarbeiten, vorher kann man dir nicht sinnvoll weiterhelfen.

kritikpunkte:
- NT zu groß und schlecht
- nur 8GB RAM
- MB erkennt die CPU nicht unbedingt (altes BIOS)
- MB und CPU zielen auf OC ab, RAM und kühler nicht
- SSD recht teuer und klein
- graka auch eher meh
- case finde ich persönlich nicht sonderlich "mini" oder "kompakt"

So, hab mir jetzt mal folgendes zusammen gestellt. Dieses mal mit normalem Gehäuse (so wichtig ist mir dir kleine Bauform auch nicht :D)

- Corsair Carbide Series 200R Midi Tower

- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

- MSI Z270-A PRO Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
(ODER: MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - mit BIOS-Update, würde das auch Sinn machen?)

- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
(ODER: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit - machen sich die 600MHz überhaupt bemerkbar?)

- 6GB MSI GeForce GTX 1060 Armor 6G OCV1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

- Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF

- be quiet! Pure Rock Tower Kühler
(ODER: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler - eine Nummer größer)

- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

- 256GB Intenso 3812440 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (ist das eine gute Alternative zur Samsung SSD?)

Und hier nochmal die Standard-Fragen:

Preisspanne?
- ca. 1000€

Verwendungszweck?

- Es muss kein krasser Gaming-Rechner werden, sollte aber schon aktuelle Spiele auf Ultra schaffen

Was ist bereits vorhanden?

- nix (bzw. nix verwertbares)

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- mein Rechner ist jetzt ca. 6 Jahre alt, also wahrscheinlich wird auch der neue lang im Gebrauch sein :D

Besondere Anforderungen und Wünsche?

- leise wäre nicht schlecht, ist aber kein wichtiges Kriterium

Zusammenbau/PC-Kauf?

- Zusammenbau

EDIT: Noch ne Frage zum Prozessor. Übertakten hab ich nicht unbedingt vor, würde da auch die non-K Variante reichen? Oder macht es schon Sinn für die Zukunft in die K-Variante zu investieren?

Nochmal EDIT: Oder als Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
aktuelle games auf ultra kannst du mit ner 1060 komplett knicken. soll übertaktet werden? statt i5K mit teurem Z-MB lieber nen 7700K mit B250-MB. die kiste soll 6 jahre halten, da willst du keinen i5 mehr.

FreshP27 schrieb:
Nochmal EDIT: Oder als Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler

Das hängt davon ab, ob du übertakten willst oder nicht. Wenn nicht, reicht ein Ben Nevis für unter 25€. Willst du übertakten, dann würd ich nicht unter einem HR-02 Macho anfangen.

Hi nochmal, wenn es immer noch ein Mini-PC werden soll, dann hat Alternate/ZackZack heute ein nettes Mini-ITX Gehäuse im Angebot; dann müsstest du allerdings das Mainboard tauschen.... klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben