Kompakt-WaKü (H80i) zunkunftssicher?

crownex

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
159
Hallo liebe CB-Community,

ich würde gerne meinem aktuellen System ein etwas aufgeräumteren Raum verschaffen, um einen besseren Airflow zu ermöglichen und gleichzeitigt die Optik aufzuwerten.

Dazu plane ich meinen riesigen CPU-Kühler (EKL Alpenföhn Brocken) gegen eine Kompakt-WaKü zu tauschen. Als Kompakt-WaKü tendiere ich im Moment zur Corsair H80, aber ich würde mich über eventuelle Verbesserungsvorschläge auch sehr freuen.
Als zweiten Punkt plane ich mein altes Thermaltake Gehäuse gegen ein neues Gehäuse (vermutlich wird es ein Corsair Graphite 600t) mit Kabelmanagement zu tauschen.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Mich würde interessieren ob man die derzeitigen WaKü's, die ja nicht ganz billig sind auch noch in Zukunft einsetzen kann, wenn bsw. neue Sockel rauskommen würden?

Ich kenne mich leider wenig mit WaKüs, bzw. Flüssigkeitskühlungen aus. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :)


Viele Grüße,

crownex
 
wenn er für das LGA 1155 passt , sollte er auch für den LGA 1150 passen
danach muss man sehen, was kommt.......
 
Woher sollen die Kühlerhersteller wissen was für Sockel sich Intel und AMD in Zukunft ausdenken werden?

Schenkst du Corsair die Glaskugel die sie brauchen?
 
Wenn du eine "richtige" Wakü kaufst, dabei einen Kühler von Aquacomputer, Watercool oder EK einsetzt, kannst du sicher sein, den Kühler über viele, viele Jahr zu nutzen. Bei diesem Corsair Spielzeug bin ich mir da nicht so sicher.
 
so sehe ich das auch, bei den kühlern ner echten wakü kann man auch wen die unterstützung durch z.B. ek aufhört in kürzester zeit eine neue befestigungsplatte anfertigen

das das bei den AiOs genauso gut geht kann ich mir nicht vorstellen
 
Ich stoße hier wohl nur auf echte WaKü-Fans, die die Kompakt-WaKüs verabscheuen. Ich würde mir auch lieber eine komplette WaKü holen. Nur leider habe ich nur ein begrenztes Budget und wenig Know-How im WaKü Bereich.

Wollte nur wissen, wie die Kompakt-WaKüs es schaffen, dass sie immer auf die aktuellen Sockel passen, obwohl sie doch teils deutlich älter sind als die Sockel, die im Moment aktuell sind. Vielleicht ist es ja so, dass man dann passende Befestigungskits nachkaufen kann.
 
Eine "richtige" Wakü bekommst du gebraucht schon für ca. 100-120€. ;)
 
AMD hat seit AM2 immer die gleichen Kühlerbefestigungen, Intel seit S1156. AIO Waküs gibts ja noch nicht so lange.
 
Lecks können immer vorkommen, bei selbst gebautem sind es aber zu 99% Anwenderfehler.
 
crownex schrieb:
Ich stoße hier wohl nur auf echte WaKü-Fans, die die Kompakt-WaKüs verabscheuen. Ich würde mir auch lieber eine komplette WaKü holen. Nur leider habe ich nur ein begrenztes Budget und wenig Know-How im WaKü Bereich.

Wollte nur wissen, wie die Kompakt-WaKüs es schaffen, dass sie immer auf die aktuellen Sockel passen, obwohl sie doch teils deutlich älter sind als die Sockel, die im Moment aktuell sind. Vielleicht ist es ja so, dass man dann passende Befestigungskits nachkaufen kann.

Guckst Du die H80i auch für Sockel 1150.

http://www.corsair.com/de/cpu-cooling-kits/hydro-series-water-cooling-cpu-cooler.html
 
AIOs sind auf keinen Fall Zukunftssicher, und damit meine ich nicht dass die Unterstützung der Sockel ausbleibt.

Dadurch dass die AIOs geschlossene System sind die "Wartungsfrei" funktionieren sollen, kann man sie nicht warten, wenn sie es benötigen sollten. Wie man aus den vielen Treads in diversen Foren herauslesen kann, sind sie aber keineswegs wartungsfrei.
In einigen Fällen kam es vor dass das Kühlmittel sich verflüchtigte und die Kühlungen dadurch anfingen dauerhaft zu gluckern weil zu viel Luft im Kreislauf war.
Das trifft zwar nicht unbedingt auf alle AIOs zu, aber Bauartbedingt haben alle AIOs diese Schwäche.
Bei ner echten Wakü kann man wie schon gesagt die Kühlerbefestigungen tauschen und die Flüssigkeit nachfüllen, bei den AIOs ist man aber bei den Halterungen auf die Hersteller angewiesen und Flüssigkeit kann man nicht nachfüllen.
Besonders das mit der Flüssigkeit ist eine Deadline die der Verwendbarkeit irgendwann einen Riegel vorschiebt.
 
mir ist meine wakü im testlauf (also meine hw war nicht mit strom versorgt) bisher einmal ausgelaufen und der damalige fehler ist nur passiert, da ich den bau gegen 3 uhr morgens abgeschlossen hatte und dann unbedingt noch alles testen wollte....
würde mir heute nicht mehr passieren ;)

Die bauteile an und für sich werden genauso oft undicht wie die bei den AiOs, also faktisch niemals.

schau dich mal hier im marktplatz nach gebrauchten teilen um (bei bedarf hätte ich noch nen 420er radi mit phobya lüftern rumligen den ich loswerden will weil er nicht mer in mein neues case passt. )
 
Zurück
Oben