Kompaktboxen für den PC

Vertrix

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer hochwertigeren Anlage für den Pc. Aktuell benutze ich die Logitech z623 und bin eigentlich damit zufrieden. Doch es dürstet mich nach besserer Qualität, um Musik (vor allem Dubstep) besser zu genießen. Mein Budget beträgt ~600€ für ein Paar Kompaktboxen und einen Verstärker (Ein Subwoofer wär auch nice to have, könnte dann noch 100€ drauf legen).

Aktuell habe ich diese Boxen im Blick :
http://www.amazon.de/DALI-Zensor-La...&qid=1434996730&sr=1-1&keywords=dali+zensor+3
http://www.amazon.de/Canton-Chrono-..._sbs_23_6?ie=UTF8&refRID=05M80VWGET2VE4K0DNM9

Diese Verstärker :
http://www.amazon.de/Denon-Stereo-V...id=1434998048&sr=8-1&keywords=Denon+PMA-520AE
http://www.amazon.de/Yamaha-Stereo-...qid=1434997963&sr=8-4&keywords=Vollverstärker

Eigentlich habe ich immer mit Standboxen geliebäugelt, diese machen bei >25m² absolut keinen Sinn.
Schon mal vielen Dank im Vorraus :))))

Schon mal an Teufel gedacht

Was genau ist deine Frage?

Falls wir dir helfen sollen zwischen den Boxen zu wählen gibt es hier eigentlich nur eine gute Antwort: Du musst die selber anhören und nach deinem eigenen Gehör kaufen.
Oder beide bestellen und dann nach ein paar Tagen Testzeit ein Paar zurück schicken.

btw, willkommen im Forum :)

Cowpower schrieb:
Schon mal an Teufel gedacht
Und was bitte soll Teufel an Konkurrenzprodukten bieten?

Ich würde diesen Verstärker nehmen: Yamaha A-S501 schwarz (Loudness-regelbar + digitale Eingänge!)
und die von dir verlinkten Canton-Boxen Canton Chrono 502 (ansonsten würde ich auch lieber zu Standboxen greifen, zB Canton GLE 490.2)

Wobei ich Rickmer absolute recht gebe, Soundwahrnehmung ist subjektiv

Um den Thread wenigstens ein bisschen sinnvoll zu gestalten:

1. Die Lautsprecher sollen primär für vor dem PC gedacht sein?
2. Wie können/sollen die Lautsprecher denn gestellt werden?
3. Nachtrag zu 1. :D Wenn ja - warum keine Aktiv-Lautsprecher?
4. Photo vom Hörplatz postbar?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist, welche Kompaktboxen + Subwoofer + Verstärker für ca 600€-700€ zu empfehlen sind. Die Boxen werden hauptsächlich zum Musik hören benutzt. Wenn das Budget nicht reicht, auch gerne ohne Sub. Hier ein Bild vom Schreibtisch/Hörerplatz
117.jpg
Mein Schreibtisch steht mittig rechts im Raum, der Raum selbst ist in der Dachetage, mit zwei großen Schrägen und zwei normalen Wänden.
Ergänzung ()

Da ich mich nicht auskenne, wo ist der Unterschied zwischen normalen Kompaktboxen und Monitoren?

Der für dich entschiedenste Unterschied, sie sind aktiv, der Verstärker ist integriert.
Womit ich dann meine Frage zurück gebe.

EDIT: Wo ist da Platz für Lautsprecher?

Ich würde die Lautsprecher neben dem Monitor in der Mitte anordnen.

Also ich habe im Arbeitszimmer an meinem Rechner die DALI Zensor 3 hängen.
Als Amp habe ich den Yamaha RS700. (gibts gebraucht sehr günstig)

Dazu brauchst du auf jeden Fall einen vernünftigen Wandler, sonst nützen dir die hochwertigen Komponenten wenig.
Ich habe da den M1 DAC von Musical Fidelity.
Als günstige aber qualitativ und vom P/L Verhältnis unschlagbare Alternative für den Wandler schlage ich den von Behringer vor. Um Längen besser als beispielsweise Onboardsound...
http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm

Ich hoffe, ich konnte helfen

Vertrix schrieb:
Ich würde die Lautsprecher neben dem Monitor in der Mitte anordnen.

Wie breit und tief dürften die LS dann sein?
Wenn du das so stellen möchtest, muss es ja auch so stellbar sein, wenn du weißt - wie ich meine. ;)

Schlanke Standboxen würden in deinem Fall wohl besser passen, ein Sub wäre in dem Fall auch überflüssig.

Von der Breite geht einiges, bei der Tiefe sollten <30cm passen.
Ergänzung ()

Welche Standboxen würdest du empfehlen? CAnton GLE oder Teufel MK40.2 ?

Je nach Geschmack, die Teufel dürften etwas mehr Druck im Bass aufbauen, dafür spielen die Canton die Teufel in der Mittel-Hochtonauflösung an die Wand. Ich selber habe die GLE, allerdings bei 40Hz mit SUB Unterstürzung, also genau da wo die GLE ihre schwäche haben (die 490 kommen nicht unter 40Hz, dafür sind sie aber extrem präzise).

Ich habe bis jetzt noch keinen Verstärker nur für 2.1 gefunden. In meine nähere Auswahl sind nun die Canton GLE 420, Canton Chrono 502, Dali Zensor 3 und Wharfedale Diamond 220 gekommen. Als Subwoofer käme der Canton 85.2 (evtl zu groß) oder der Magnat Betasub 20A infrage.
Ich danke euch aber auf jeden Fall schon für die zahlreichen Beiträge :)))

EDIT:
Standboxen kann ich bei mir sehr schwierig aufstellen (bedingt durch das Dachgeschoss und position des Schreibtisches).

Der vorgeschlagene Yamaha A-S501 hat doch alles was du brauchst (D/A Wandler und SUB out). Wenn du über einen SUB nachdenkst würde ich auf alle Fälle über die Canton nachdenken, weil sie eben gerade in der Mittel-Hochtonauflösung ihre große Stärke haben.
Ohne Sub Unterstürzung klingen die 420er recht flach - habe ich nämlich als Rears.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben