Kompakte "immer dabei" Kamera bis 100€

Weltenwandler

Lt. Junior Grade
Hallo CB Community,
ich brauche mal wieder euren Rat.

Mein Vater hätte gern eine neue Kompaktkamera für "immer dabei".
Sie sollte also gut in der Hosen- / Jackentasche zu transportieren sein und ganz leich zu bedienen sein.
Als Budget wurden mir 100€ zur Verfügung gestellt.

Also: flach + gute Automatikfunktion + preiswert + gute Bilder

Gibt es in diesem Preissegment irgendwelche "Geheimtips" die gute Bilder machen?

Hab mir schon mal ein paar Geräte angeschaut - mal bitte eure Meinung dazu:

bis 60€
- Panasonic Lumix DMC-FS40

bis 70€
- Nikon Coolpix S3300
- Olympus VR-340

um 100€
- Canon Powershot A3400
- Olympus VG 170
- Samsung ST200F

---

Liste editiert

An eine gebrauchte Kamera hab ich auch schon gedacht aber mein Vater hätte gern eine neue.

Vielen Dank im Voraus für eine kompetente Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf mich macht die Canon den besten eindruck...

Also wenn eine von denen dann die Canon ;)

In der Preisklasse kauft man nur wenn man auf Qualität keinen wert legt.
Meine Bekannt hat die Canon Kamera.
Die Bilder sind selbst bei schönstem Wetter verrauscht.
Sobald Bewegung im Spiel kommt werden die Bilder unscharf.
Um etwas zu dokumentieren, z.B. als Unfallkamera, sind Kameras dieser Preisklasse geeignet, für gut Urlaubsfotos nicht. Ich könnte keinem, mit gutem Gewissen, diese Kamera empfehlen. Systembedingt ist das aber bei allen Kameras dieser Preisklasse der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für andere Vorschläge offen :)

Weltenwandler schrieb:
Gibt es in diesem Preissegment irgendwelche "Geheimtips" die gute Bilder machen?

In dem Preissegment ist die Kamera, die du blind am Grabbeltisch greifst der Geheimtip.

Eigentlich hatte ich auf qualifiziertere Kommentare gehofft...

@ Keks: Danke für den Tip. Schaut ja nicht schlecht aus. Zum Dank gibts einen Keks kekse.gif

Mal gucken ob ich paar gute Testberichte finde

ata2core schrieb:
In der Preisklasse kauft man nur wenn man auf Qualität keinen wert legt.
Meine Bekannt hat die Canon Kamera.
Die Bilder sind selbst bei schönstem Wetter verrauscht.
Sobald Bewegung im Spiel kommt werden die Bilder unscharf.

Meine Mutter mit ihrer Panasonic FS16 schafft es wie durch Zauberhand von meinem 2-jährigen Sohn scharfe Bilder zu schießen und ihre Urlaubsbilder bei Tageslicht sind auch ansehnlich. Muss sie mal fragen ob sie heimlich schummelt und ne DSLR zückt...

Ich würde 30€ drauflegen und zu einer Canon Ixus 125 greifen. Die Bewertungen auf Amazon sind durchweg super und obwohl sie nicht das neuste Modell ist, soll sie besser als ihr Nachfolger sein.

4.4 von 5 Sternen bei 120+ Bewertungen spricht für sich.

Einen Link findest du hier

Kleiner Tipp: Bei weniger Megapixel gibts bessere Bilder. Der ganze Megapixelwahn ist Blödsinn und geht zu lasten der Qualität da der kleine Sensor mit den vielen Pixeln total überfordert ist. Das ist ein Marketing, welches nicht im Interesse des Kunden ist. 5 Megapixel reichen im Grunde vollkommen. Am besten im Menü die Megapixel herunterstellen je nach Bedarf. Wenn dich das Thema interessiert, dann Google mal. Da gibts ne Menge Infos im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Sliderraider schrieb:
Am besten im Menü die Megapixel herunterstellen je nach Bedarf.
Der Sensor hat aber dann trotzdem noch die selbe Pixelanzahl. Ich glaube manche Kameras können dann mehrere Pixel zu einem verrechnen, aber keine Ahnung wie viele das können. Wohl eher weniger. Und selbst wenn, wird die Qualität nicht an Sensoren heranreichen, die von Haus aus größere Pixel haben.

Eigentlich hatte ich auf qualifiziertere Kommentare gehofft...
Dein Kommenta ist völlig blödsinnig.

Wenn es dir nicht passt, das dir Leute hier von Billig-Schrott abraten, dann frag einfach nicht danach.
Ein kurzer Kommentar muss nicht unqualifiziert sein. In diesesn Fällen ist es einfach nur die Wahrheit.
Kurz und knackig, aber eben einfach wahr.

Sliderraider schrieb:
Kleiner Tipp: Bedarf. Wenn dich das Thema interessiert, dann Google mal. Da gibts ne Menge Infos im Netz.

Kleiner Tip: google mal selbst, da gibts ne Menge Infos im Netz, die dir klar machen wie das technisch wirklich läuft. Weniger Pixel werden mit weniger genutzter Sensorfläche erreicht. Der Gewinn durch eine Menüeinstellung ist nicht existent.

Danke für eure weiteren Anregungen.

@Drago1401, Isof und Sliderrider: Leider liegen eure vorschläge außerhalb des Budget's; es sei denn ich kann meinen Vater davon überzeugen doch zu einer gebrauchten zu greifen.

@ Megapixelwahn: Das ist mir durchaus bewusst, jedoch ist es wirklich sehr schwer heutzutage noch Kameras mit weniger als 8MP zu finden.

EDIT
Den größten Sensor be ivergleichsweise wenig Megapixeln bietet die FinePix Z800EXR mit 12 bzw 6 MP auf 1/2" Sensor . Die kann wohl wirklich Pixel auf dem Sensor zusammen schalten. Leider lesen sich die Amazon Bewertungen gar nicht gut
Ergänzung ()

Habe die Samsung St200F zum Schnäppchenpreis gefunden (60€) und bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben