Kompakter Gaming PC im Wohnzimmer

Niddi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
358
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Vor allem Rollenspiele (Cyberpunk, BG3, Rogue Trader, Dragons Dogma 2) und Koop Shooter (Helldivers 2, Darktide)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Gerne 4K (über DLSS)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60, bei nicht ganz so anspruchsvollen Spielen gerne auch mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG C1 OLED Fernseher, 4K/120Hz, G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC
Ich möchte den PC selber zusammenbauen. Mein letztes Mal ist zwar schon länger her, aber ich traue mir das auf jeden Fall zu.


Hallo zusammen,
ich überlege mir nach etlichen Jahren wieder einen neuen Gaming PC zu kaufen. Mein letzter PC ist, je nach Bauteil, mindestens 10 Jahre alt und ich habe inzwischen schon ein paar Jahre nicht mehr damit gespielt. Zudem ist es ziemlich großer Klotz, der in meinem Büro auf dem Dachboden steht. Aufgrund veränderter Lebensumstände habe ich einfach keine Lust mehr zum Spielen alleine im Büro zu sitzen, in dem ich schon den ganzen Tag im Home Office arbeite. Aus diesem Grund bin ich auch irgendwann auf die Xbox Series X im Wohnzimmer umgestiegen und nutze auch ab und zu GeForce Now. Jetzt gibt es aber immer wieder Spiele, die es weder auf der XSX, noch auf GFN gibt. Aktuell ist das z.B. Helldivers 2. Ich habe schon überlegt, mir eine PS5 zu kaufen, aber mit einem PC bin ich letztendlich doch flexibler.

Der PC soll im Wohnzimmer beim Fernseher stehen. Da der Platz dort endlich ist, suche ich nach einer kompakten Lösung. Aktuell schwebt mir etwas mit einer 4070 Super vor, ansonsten bin ich für alles offen. Ich weiß, dass die Karte auch nicht uneingeschränkt für 4K geeignet ist, aber die TI ist auch nochmal teurer. Ich bin aber auch hier für Vorschläge offen.

Zuletzt habe ich mich auch schon nach Komplettsystemen umgesehen, z.B. bei Mifcom, komme mit dem Eigenbau aber vermutlich günstiger davon.
 
Was heißt denn kompakt? Hast du konkrete Maße? Oder kann das Gehäuse frei stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, |Moppel| und djducky
@|Moppel|
Hier fehlt das Netzteil und die Grafikkarte ist länger als das was das Gehäuse aufnimmt
 
Du hast Recht da ist etwas durcheinander geraten.

Sollte jetzt passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kompakt-PCs fürs Wohnzimmer stößt man beim Zusammenbau oft auf kleine und ärgerliche Fallstricke, Dinge wo oft etwas nicht passt, manchmal um wenige Millimeter. Da würde ich hier die Suchfunktion nutzen, um Beiträge zu finden, wo einer so eine Kiste schon erfolgreich zusammen geschraubt hat. Ich kann nur sagen, dass die SFX Netzteile von Corsair recht gut sind. Kannst Dir ja mal folgendes schon einmal vormerken, ist allerdings SFX-L, passt also nicht wirklich überall rein, denn die sind ein paar cm länger:

https://geizhals.de/corsair-sf-l-series-sf850l-850w-sfx-l-cp-9020245-eu-a2934848.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niddi
Bei PC-Wunsch fürs Wohnzimmer sollten wir mal mit der wichtigsten Frage anfangen, weil man es dauernd vor den Augen haben dürfen: Welches Gehäuse findest du denn optisch ansprechend?

Extravagant: https://geizhals.de/fractal-design-ridge-schwarz-fd-c-rid1n-11-a2993016.html?hloc=de
Klassisch: https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a4-h2o-a4-h2o-x4-a2675443.html?hloc=de
Oder etwas verrückter: https://geizhals.de/raijintek-pan-slim-0r20b00211-a2497412.html?hloc=de

Kurzum: Kühlung und Grafikkarte hängen massiv davon ab, was das Gehäuse für Maße anbietet und da du auf der Couch liegend es immer vor dier haben wirst, sind v.a. Farbwahl oder irgendwelche Lichter störend, wenn man aktuell nebenbei einen Film kuckt o.ä..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Blackeye33
Ich messe morgen mal den Platz aus.

@Tharan
Von den 3 Beispielen gefällt mir das Lian Li am besten. Ich mag es eher schlicht und sauber.

@|Moppel|
Du hast in der Zusammenstellung zwei Grafikkarten. Ist das ein entweder / oder?
 
Zurück
Oben