Kompakter Gaming-PC für den Studentenschreibtisch

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Servus, jetzt im zweiten Anlauf mit angehängtem Fragebogen :)

Ich suche einen kompakten PC, der mir fürs Zocken und Bilder bearbeiten via Lightroom dienen soll. Schön wäre es, wenn er möglichst kompakt ausfällt, da er auf dem Schreibtisch stehen wird.

Zocken würde ich hauptsächlich World of Tanks, WarThunder und Age of Empires 3.
Also alles nicht die ultra leistungsfressenden Spiele.

Monitor ist ein Huawei MateView GT34 mit UWQHD 3.440 x 1.440 Auflösung.

Welche Zusammenstellung könntet ihr mir da empfehlen?
Ich habe testweile mal aus dem Computerbase Ratgeber was für ~900€ zusammenkonfiguiert.

Würdet ihr das so lassen oder gibts da Raum für Verbesserungen?

Screenshot 2023-12-06 at 07-39-44 Warenkorb Mindfactory.de.png


Hätte dazu noch ein paar Fragen

1) Im anderen Thread (gesperrt wegen fehlendem Fragebogen) wurde auf Micro ATX geraten. Kennt da jemand ein solides hübsches Gehäuse? Und ist Micro ATX und M-ATX das gleiche? Bei den Onlineshops gibt es da irgendwie unterschiedliche Bennenungen bei den Kategoriefiltern

2) Lieber eine RTX 3060 oder eine RX 7600? Wobei im anderen Thread auch noch eine RX6700XT empfohlen wurde.

3) Im anderen Thread wurde auch ein Prozessor mit A5 Sockel empfohlen, zB der 7600X. Taugt das besser für meine Konfiguration?

4) Außerdem wurde im anderen Thread DDR5 RAM empfohlen. Welchen Hersteller sollte man da nehmen? Und 32GB?

5) Welches Mainboard wäre für Micro ATX und dem 7600X zu empfehlen?

6) WLAN besser im Mainboard inkludiert oder separat mit Wifi-Karte?

Ich kenn mich zwar son bisschen mit PCs aus, aber ganz fit bis ins Detail und bei Komponenten bin ich dann doch nicht ^^

Für Ratschläge wäre ich dankbar!

Dankeee!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • World of Tanks, Age of Empires 3, WarThunder
  • UWQHD (3440 x 1440 ) auf dem Huawei MateView GT34
  • hohe Grafikeinstellungen mit möglichst flüssiger Bildwiederholrate

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • bisschen hobbymäßig mit Lightroom Bilder bearbeiten, kein CAD oder sonstiges
  • ansonsten halt das übliche mit Word, Excel und YouTube schauen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Falls ich ein hübsches Gehäuse mit Sichtfenster finde wäre RGB Beleuchtung nett

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Huawei MateView GT34, 3440 x 1440,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • keine alten Komponenten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • ~ 900-1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen sollte kein Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir mal grob visualisiert wie groß diese Gehäuse auf dem Schreibtisch sein wird?

Mit kompakt hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. ;)

Auf dem Schreibtisch ist alles über ITX schon ein Trümmer mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Ensinger
also die 3060 ist sicher eine beliebte Karte, aber ich würde mich entweder für mehr Rohleistung entscheiden für nen ähnlichen Preis, das wäre dann ne RX6700 XT oder für aktuelle Features einer 4060 wie Frame Generation. Je nach Spiel hat sicher beides Vorteile. Beides teurer, aber wird dich bei der Auflösung lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger und coxon
Ja, Micro-ATX, M-ATX und µATX ist das gleiche. Kleiner sind ITX-Mainboards und Gehäuse, aber die kosten halt relativ mehr für die gleiche Leistung und meist schlechterer Kühlung.

Zur RX6700XT hatte ich auch schon geraten, auch weil die es oft in Angeboten gibt.

Sockel AM4 + DDR4 ist halt eine Plattform im EoL (End of Life) Stadium, bei Sockel AM5 kannst Du später mal vermutlich gut den Prozessoer aufrüsten, was aktuell viele bei AM4 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Ensinger
|Moppel| schrieb:
Du hast dir mal grob visualisiert wie groß diese Gehäuse auf dem Schreibtisch sein wird?

Mit kompakt hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. ;)

Auf dem Schreibtisch ist alles über ITX schon ein Trümmer mMn.

Theoretisch ist der Schreibtisch immerhin relativ groß. So die übliche IKEA Platte ^^
Müsste mal mit einem Meterstab grob Abschätzen wie das wirkt

Ansonsten steht neben dem Schreibtisch ein Kallax Regal ebenfalls von IKEA
Da könnte man einen Rechner ansonsten auch noch draufstellen ^^ Wäre dann halt kompliziert wenn man USB Sticks usw einstecken will und der Rechner jedesmal außer Reichweite ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ja, M-ATX, mATX oder µATX ist in der Tat ein bunter Wald an Bezeichnungen in den Filtern der Shops, die alle das gleiche meinen. Aber auch ich dachte zuerst du willst eigentlich ITX wenn kompakt.
Ja, es geht auch mit mATX in kleinerer Ausführung, Beispiel wie die Anordnung im Jonsbo C6, wo das Gehäuse quasi von der seitlichen Grundfläche das Mainboard hat, aber man dann etwas beim CPU-Kühler kucken muss, wie der reinpasst.
Bei Geizhals gibt es zu den Gehäusen auch einen Volumenfilter, der dir da helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Ensinger schrieb:
Müsste mal mit einem Meterstab grob Abschätzen wie das wirkt

Ja oder mal einen alten karton zuschneiden.

Durch die schwarze Farbe wirkt das schon sehr heftig meiner Erfahrung nach.

Wenn es nicht die Optik selbst im Mittelpunkt steht würde ich ihn unter den Tisch verfrachten oder zu etwas deutlich kleinerem greifen.

Gaming ist auch unter 10 L kein Problem. :)


Benutze selbst aktuell dieses Gehäuse und bin sehr zufrieden. Gibt ganz vernüftige Auswahl mittlerweile in der Kategorie. (Bild nicht von mir)

1000025554.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Ensinger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Müsste mal schauen, seitlich unter dem Schreibtisch wäre sonst auch noch Platz, nur weiß ich nicht wie das da mit der Luftzirkulation ist, so versteckt unter der Schreibtischplatte :confused_alt:

So abgeschätzt mit Meterstab würde die Kiste schon recht klobig wirken auf dem Schreibtisch. Also entweder unter den Schreibtisch verfrachten oder wie auf dem obigen Bild was ganz kleines auf den Schreibtisch stellen.

Wie viel Aufpreis würde das dann in etwa kosten? gibt es da leistungsmäßig vergleichbare Komponenten?
 
Ensinger schrieb:
Wie viel Aufpreis würde das dann in etwa kosten?

Da müsste man mal tagesaktuell schauen.

Leistungsmäßig ist es für das angedachte von dir kein Problem.

Ich selbst betreibe eine RX6800 + 5600x. Würde aber auch mehr gehen.
 
Wäre das dann ITX oder nochmal irgendwas kleineres? Dann versuche ich mir auf mindfactory mal irgendwas zusammenzustellen
 
Das wäre mITX.

Hab mal schnell was zusammengewürfelt um eine Idee davon zu bekommen.
Gehäuse hab ich jetzt mal eins genommen was mir persönlich gefällt.
Da gibt es auch noch günstigere Genossen.

Beim Mainboard hab ich jetzt keine Tests gefunden.
Gibt immer noch nicht viele AM5 mITX leider.

Bei AM4 ist die Auswahl deutlich größer.

https://geizhals.de/wishlists/3035208
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger und Tharan
Tendentiell würde ich auch AM5 bevorzugen. Nicht, weil AM4 schlecht wäre, aber weil die Plattfom länger unterstützt werden wird (DDR5).

Dazu allerdings: Soweit ich weiß, gibt es zwischen dem R5 7600X und dem R5 7600 (non-X) in Bezug auf die Leistung kaum einen Unterschied.
https://geizhals.de/?cmp=2801237&cmp=2871174&active=1

Effektiv könnte man hier also noch ein paar Groschen (und Watt) einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
|Moppel| schrieb:
Das wäre mITX.

Hab mal schnell was zusammengewürfelt um eine Idee davon zu bekommen.
Gehäuse hab ich jetzt mal eins genommen was mir persönlich gefällt.
Da gibt es auch noch günstigere Genossen.

Beim Mainboard hab ich jetzt keine Tests gefunden.
Gibt immer noch nicht viele AM5 mITX leider.

Bei AM4 ist die Auswahl deutlich größer.

https://geizhals.de/wishlists/3035208

Ich schau mir das gleich mal an. Und zusätzliche Gehäuselüfter braucht man da nicht? Bzw passen vermutlich auch garnicht rein mit dem kleinen Bauraum? Das macht dann aber nichts aus, also die Kiste wird nicht zu warm?
 
Doch da sollten welche reinpassen.

Ob man die braucht bei den Komponenten die du verbauen möchtest weiß ich nicht, denke aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Sbibi schrieb:
Tendentiell würde ich auch AM5 bevorzugen. Nicht, weil AM4 schlecht wäre, aber weil die Plattfom länger unterstützt werden wird (DDR5).

Dazu allerdings: Soweit ich weiß, gibt es zwischen dem R5 7600X und dem R5 7600 (non-X) in Bezug auf die Leistung kaum einen Unterschied.
https://geizhals.de/?cmp=2801237&cmp=2871174&active=1

Effektiv könnte man hier also noch ein paar Groschen (und Watt) einsparen.

Brauche ich für den 7600 dann auch ein anderes Mainboard als für den 7600X?
 
Nein.

Ich empfehle dir mal bei der Wunschliste die Eigenschaften der einzelnen Komponenten zu betrachten.

Dinge wie Prozessortauglichkeit des Mainboards oder Lüfterplätze sind dort ganz gut eingepflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Das Terra ist schon schick, aber leider teuer und sehr eingeschränkt bei den Lüftern. Ich empfehle das Coolermaster NR 200 (P), das ist auch noch relativ kompakt (17 Liter) und nimmt oben und unten 2 120er Lüfter auf. Temperaturen sind damit sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und ferris19
BlueSkies schrieb:
Das Terra ist schon schick, aber leider teuer und sehr eingeschränkt bei den Lüftern. Ich empfehle das Coolermaster NR 200 (P)

Und hier siehst du @Ensinger , dass gerade bei mITX die Suche mit dem Gehäuse beginnen sollte.
Die wenigen Gehäuse unterscheiden sich alle noch deutlicher in wichtigen Eigenschaften als die Großen.

Das Coolermaster wäre mir z.B. zu groß und zu schlecht verarbeitet. Dafür ist es günstiger und es passen größere Komponenten rein. Auch mit der Kühlung ist man flexibler.

Die Entscheidung für oder gegen ein Gehäuse musst du am Ende selbst nach Eigenrecherche treffen.
Da reicht es oft nicht das Datenblatt zu lesen, sondern am besten Reviews von ganzen Builds zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Zurück
Oben