Kompakter Home Server

ioe schrieb:
Inter-Tech IPC SC-4100​
neu
SilverStone FX350-G Gold 350W​
neu
Intel Core i5-12400T​
gebraucht
ASUS ROG Strix B760-I​
neu (angebot)
Jonsbo HP-400S​
neu
Crucial Pro RAM 64GB​
neu
2x KIOXIA EXCERIA G2 1TB​
neu (angebot)
4x Seagate Exos X18 18TB​
recertified
1x Mellanox CX4121A ConnectX-4​
gebraucht

Durch ein paar gute Black Friday Deals und gebrauchter HW hab ich nun dafür knapp 1600€ bezahlt (mit Porto).

Ich werde heute mit dem Undervolting/Energieoptimierung beginnen.. Dann einen Burn-In und Mem-Tests durchführen.

Kennt jemand einen guten Guid für Alder Lake Undervolting?

Und ja mir ist klar dass die NIC viel Strom braucht und ein kompletter Overkill ist.. aber die hab ich echt günstig erwerben können und ist auch prakrisch wenn man vor seinen kollegen ein wenig flexen will 😂
Das Ding wird bestimmt ziemlich laut werden (müssen), die CPU dürfte dabei das kleinste Problem werden.
Spätestens im Sommer kocht das Ding (und evtl. deine Daten) ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das SC 4100. Drin läuft ein Board wie von
Banned schrieb:
zitiert. Ach nee, sogar noch älter, ich habe noch DDR3 mit dem kleinsten i3-4000, der auch ECC kann. Er sitzt auf einem Asrock Rack E3C224D2I. Mit 4 x 6 TB WD Red und allen Stromspareinstellungen in Powertop aktiviert komme ich auf etwas über 30 W. Undervolting habe ich nie ausprobiert, geht vermutlich gar nicht bei dem Board.

foofoobar schrieb:
Das Ding wird bestimmt ziemlich laut werden (müssen), die CPU dürfte dabei das kleinste Problem werden.
Die größte Lärmquelle ist bei mir der CPU-Lüfter, denn aufgrund der sehr geringen Bauhöhe ist da mit dem Scyte Kodati ein super-mini-kleines Ding drin mit ganz kleinem 80x80x10-Lüfter. Und ich hab da Gentoo drauf laufen.^^ Achso und ich habe natürlich den mitgelieferten Gehäuselüfter durch einen BeQuiet ersetzt. Der Originale ist glaube ich nicht regelbar.

@ioe Welchen CPU-Kühler hast du rein gebaut?
 
@Donnerkind es ist ein Jonsbo HP-400S verbaut.. der hat aber zu wenig platz und wird daher durch einen Akasa AK-CC6602HP01 ersetzt. Was wirklich laut ist, ist der Lüfter vom Netzteil. Daher werde ich hier auch den Lüfter tauschen.

30W sind schon sehr gut fürn Server.. werd dann berichten wie viel dieser Build schlussendlich zieht.

Warum Gentoo aufn Server?

@foofoobar Naja.. der Server Idelt die meiste Zeit. Natürlich werde ich die Temperatur mit einem Burn in Test evaluieren und ggf. das TDP der CPU heruntersetzen.
 
ioe schrieb:
Warum Gentoo aufn Server?
Weil ich damals Gentoo auf allem genutzt habe.😁 Damit kenne ich mich aus, zfs ist direkt im Hauptrepository und außer gcc und mkvtoolnix gibt es nicht viele Pakete, die wirklich eeewig zum Bauen brauchen. Das System ist ja mangels grafischer Oberfläche auch ziemlich schlank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ioe
ioe schrieb:
@foofoobar Naja.. der Server Idelt die meiste Zeit. Natürlich werde ich die Temperatur mit einem Burn in Test evaluieren und ggf. das TDP der CPU heruntersetzen.
Ich habe weniger die CPU im Fokus, sondern die Plattentemperaturen.
 
@foofoobar die Seagate Exos halten 60° aus.. so warm sollte es da drin nicht werden, da ja mehrere Lüfter verbaut sind. aber ich werde mir auf jedenfall einen temp alarm einbauen. zudem werde ich das so konzipieren, dass die platten immer im Standby sein wenn inaktiv.
 
Update: Habe nun die ersten Tests durchgeführt.
Verbrauch vom Server sind 10W im Standby und 45W bei einer typischen Load. Zum Vergleich mein Asustor benötigt ca. 5W im Standby und knapp 30W bei einer normalen Load.

Bei synthetischen Lasttests (100W+) throttelt die CPU nur minimal. Bin eigentlich recht zufrieden mit der Kühlleistung von dem kleinen case.
Wenn mein TrueNas läuft mach ich noch einen Lasttest für die Platten.

Falls sich jemand gut mit Linux auskennt kann derjenige ja da mal reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/vlans-funktionieren-nach-reboot-nicht-mehr.2175831/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Zurück
Oben