Mobile

Kompakter, leiser Office PC bis ca. 600€

Ewoodster

Lieutenant
Hallo,

da der Ur-alt Dell PC meiner Eltern mittlerweile anfängt an allen Ecken und Enden zu mucken, habe ich angeboten, ihnen einen neuen PC aufzubauen.

Die Anforderungen an die Leistung sind nicht zu hoch: Meine Mutter spielt gerne Flash Spiele, mein Vater ist froh, wenn er den PC überhaupt anschalten kann. Obwohl e außer nach Golfschlägern zu googeln nichts mit dem PC macht, hat er sich einen Quad Core i5 in den Kopf gesetzt. Meine Überzeugungsversuche einen I3 zu nehmen waren sinnlos.

Da ich bisher immer nur große Gaming Rechner gebaut habe, sind meine Erfahrungen mit kleinen, leisen Rechnern eher eingeschränkt.

Mir schwebt vor dem geistigen Auge ein Mini Tower oder HTPC Gehäuse, ein passives Netzteil, SSD (Systemplatte) + HDD, 8 GB Ram, Mini-ATX MoBo und der kleinste Ivy Bridge I5 Quad Core. Als GraKa sollte die HD 4000 mehr als ausreichend sein. Budget ist 600 € +- 10%.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Dann nimmnen kleinen i5,
ein H77 Board,
8GB DDR3 1333MHz RAM,
PSU brauchste nicht passiv, die hört man so gut wie nicht mehr (bequiet!)
SSD = Samsung 930 128GB

Für Office langt selbst ein Pentium oder Celeron oder gleich eine AMD APU "Trinity" A6/A8. Lieber etwas mehr in eine ansprechende Optik investieren, als in Hardware, die nie im Leben gebraucht wird. Pentium, 7er Chipsatz Mini ITX, SSD, 4Gb Ram, Win7 (aktuell 35€ in der bucht) oder Win8, be quiet! 300Watt NT, einen guten CPU Kühler bis 30€ und ein Mini-ITX Gehäuse.

Schau dich hier um und zeig deinen Eltern auch diesen Link: [FAQ] Der ideale Office-PC .. mehr ist für Office und Flashspielchen nicht nötig. Mit AMD APU geht auch das ein oder andere 3D Spiel.

Schau dir auch meinen Erfahrungsbericht bezüglich eines Mini-Office PC an. Link in der Signatur.

EDIT: Wenn deine Gaming Rechner nicht leise waren, hast du definitiv was falsch gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vor einigen Wochen das System gebaut: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-267849
Statt dem i3 nimmst du einfach den Intel Core i5-3330. Die Temperaturen gehen beim i3 maximal bis 45°C und beim i5 wirds wohl so ähnlich sein vieleicht 50°C. Der Frontlüfter läuft mit 700 RPM und der CPU-Lüfter auf 800 RPM. Insgesamt ist der PC recht leise und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst meine Standardempfehlung:

mATX-Format
Gehäuse: Aerocool QS-200 ca. 35 EUR, hat HDD-Entkopplung, hat kein USB 3.0, SSD kann direkt eingeschraubt werden, 2 DVD-Brenner und 3,5''-Cardreader passen gleichzeitig rein, trotzdem rel. kleine Außenmaße (kannst du ja mal mit einem der vielgelobten Lian-Li-Briefkästen vergleichen), 4-5 120mm-Lüfter können eingebaut werden, größere CPU-Kühler passen rein

CPU: i3-3225 hat HD4000, sonst i5-3470 mit HD2500 (HD4000 gibt es erst ab i5-3570K)

SSD: Samsung 830 min. 128 GB, evt. 256 GB und HDD weglassen
HDD: WDEZRX WD10EZRX wegen Lautstärke. Wenn du ein Gehäuse ohne Entkopplung nimmst, Sharkoon Vibe-Fixer für 13 EUR dazu
Mainboard: Gigabyyte GA-B75M-D3H 8oder Gigabyte H77, wenns nur wenig mehr kosten sollte) Gigabyte hat gute Lüftersteuerung und bewirbt die Langlebigkeit ihrer Produkte (ultradurable) beim Mainboard auf DVI + HDMi achten wegen Fernseher als Zeitmonitor

RAM: 8 GB DDR-1333 9-9-9-24 1,5 Volt ohne hohe Heatspreader (wegen Kühler), DDR3-1333 mit Standardlatenzen läuft am unproblematischsten. Mehr als 1,5 Volt verträgt Ivy Bridge nicht (auf Dauer), mehr als DDR3-1600 weiß Ivy nichts mit anzufangen (wird runtergetaktet)

Netzteil: BeQuiet E9 kleinste Wattzahl, E9 soll mit Abstand das leiseste NT sein (mit Lüfter) passiv ist unangemessen teuer

CPU-Kühler: Katana 4 reicht für sehr sehr leise aus. bei i3 Volllast wohl noch kaum zu hören, bei i5-Volllast 0,4 Sone lt. c't-Bauvorschlag. Bedenken: PC kommt höchstens bei Dateien packen/entpacken mal 1-2 min. auf Volllast oder bei Videokonvertierung. Bei Browserspiel und Golfschlägergooglen nicht mal 10 %.

Gehäuselüfter: 1x Nanoxia 1000 rpm EVO (PWM) mit beigelegten Rubberbolts entkoppelt festmachen, wird vom Mainboard auf 400-450 rpm runtergeregelt (ich habe das mit o.g. MB schon verbaut)

Fragen kann ich erst heute spät abends beantworten.

Achso: USB 3.0 wird über Cardreader bereitgestellt: Bitte nur einen dieser drei Cardreader verbauen:
http://geizhals.at/?cat=WL-246383
Die anderen haben oft nur einen USB 2.0-Kartenleser oder die falschen Kabelanschlüsse.

DVD-Brenner: irgendeinen (kein Slimline) z.B LG G24 nochwas (was die hier halle nehmen) oder LiteOn IAS124

Danke an alle für eure Tips. Klingt seh interessant und ich werde mich heute nach der Arbeit mal intensiver mit den Vorschlägen auseinander setzen.

@ MAx FX! Keine Sorge, mein Rechner ist leise. Aber bei einem Cosmos 1000 Gehäuse ist das auch sehr einfach zu erreichen. ;) Nun soll ein leiser Mini PC aufgebaut werden.

Ich hätte meinen Eltern ja einen Mac Mini vorgeschlagen, den ich in meiner Wohnung als HTPC verwende, aber ich traue speziell meinem Vater nicht mehr zu, ein neues Betriebssystem zu erlernen :rolleyes:

Zurück
Oben