Kompakter Pc mit Intel i5 (4460?) 4GB RAM 1TB Win7 Professional bis 400€

Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob es Sinn macht in ein relativ kleines Gehäuse einen AMD-Prozessor einzubauen, weil die Prozessoren oftmals als "Heizwell" bezeichnet werden und es deshalb in dem Gehäuse ziemlich heiß werden könnte.
das "Heizwell" wird von intels haswell abgeleitet und nicht von amd
aber die grossen amd fx heizen auch sehr gut ;)

Okay, ich dachte, dass eigentlich nur AMD für extrem hohe TDP-Werte bekannt ist und dass die Anlehnung an Haswell zwar gewollt, aber nicht auf einen Intel-Prozessor bezogen gemeint war. Danke für die Aufklärung. Man lernt doch immer noch was dazu;)...

Ja, soweit ich weiß hat mein Onkel auch eine externe Festplatte, wo er Filme etc. drauf hat. Dann könnte man die Crucial MX100 256GB alleine verwenden. Das müsste doch momentan das preiswerteste Modell sein.
Ich glaube die SSD bringt mehr, als ein Umstieg auf den A10, der ein nicht ganz so gutes Performance/Euro-Verhältnis aufweist wie der A8 7600.
Beides zusammen würde nicht ins Budget passen.

Aktueller Stand:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Biostar Hi-Fi A88S3+
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Xigmatek Mach
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Was haltet ihr von dem Mainboard? Gibts was besseres/günstigeres?
Nochmal die Frage zum RAM: Warum jetzt 2400 MHz? Wenn für die APU 2133 MHz angegeben sind?
Reicht der boxed-Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich?
für die anforderungen würde ich den einfachsten amd 4 kerner apu + 8gb 1600er ram nehmen
board dazu was an anschlüssen benötigt wird (anzahl usb3.0 + grafikanschluss)

ssd würde ich unbedingt immer empfehlen, und je nachdem was an daten anfällt reicht auch ne 120gb, externe ist ja vorhanden
manch einer legt ja kaum daten auf seinem rechern ab oder sammelt welche an

schaut ansonsten aber schon ok aus

"Konzipiert ist das Interface für RAM-Geschwindigkeiten von DDR3-2133, schnellerer Speicher ist allerdings auch kein Problem. Im Gegenteil: Je schneller, desto besser, denn schließlich fungiert der Arbeitsspeicher einfach gesagt als Videospeicher."

So stehts bei PcWelt. Ich glaube, dass der http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html preislich kein großen Unterschied zum 1600er macht, aber besonders für die iGPU einen gewissen Geschwindigkeitszuwachs bringen sollte.

Die 256GB sollten eigentlich reichen. Weniger würde ich ungerne verbauen wollen, weil dann der GB-Preis deutlich höher wäre.

Mein Onkel hätte gerne eine interne WLAN Schnittstelle. Haltet ihr das für sinnvoll, oder sollte besser eine externe WLAN-Antenne per USB angeschlossen werden?

Wäre das Mainboard http://geizhals.de/asus-a88xm-e-90mb0j80-m0eay0-a1106940.html preiswerter, 2 Speicherslots müssten ja wohl reichen. Ist es schlimm, wenn es µATX ist, oder passt das auch rein?

Eine Sache würde mich noch interessieren:

Ich habe auf Youtube ein Video gesehen, wo jemand Battlefield 4 flüssig auf Ultra mit einem A8 7600 und einer R7 240 (ca. 50€) also DualGraphics spielt. Wäre das nicht eine gute Möglichkeit aufzurüsten, falls mein Onkel doch das ein oder andere Spiel auf seinem Pc spielen wollen würde. Funktioniert das mit dem Zusammenspiel von GPU und iGPU ohne Ruckler und ist das einfach einzurichten?
Ergänzung ()

push

Kannst dir ja mal System 1 aus der Mini-ITX-FAQ ansehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

Das Cooltek U1 hat den Vorteil, dass etwas größere CPU-Kühler verbaut werden können, als CPU kanst du ja den A10 7800 nehmen. Einen alternativen CPU-Kühler würde ich für die AMDs grade in kompakteren Gehäusen immer empfehlen, da bekommt man sonst schnell Probleme.

Soll es 2400er-RAM sein, würde ich sicherheitshalber welchen von AMD nehmen, bei anderen kanns wohl schwierig werden, die zum Laufen zu bekommen.

Wenn du die höhere GPU-Leistung des Kaveri aber nicht wirklich brauchst, wäre ein i3 eine sinnvolle Alternative.

Edit: Ich würde mir keinen Win7-Key für 25€ auf ebay kaufen, da ist die Wahrscheinlichkeit einfach zu hoch, für eine Fälschung zu bezahlen: http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment
Für 40€ gibts Refurbished-Versionen von Win7 Home Premium, denen würde ich eher trauen: http://fbs-superstore.de/Betriebssy...-und-Windows-7-Home-Premium-COA-MAR-oxid.html

Zuletzt bearbeitet:
Mein Onkel hat seinen PC unter dem Schreibtisch stehen, er hatte sich nur einen schmaleren PC gewünscht. Deshalb bringt ein quader-artiges Gehäuse keinen Vorteil. Es wird jetzt vermutlich ein Midi-Tower werden. Modell wird noch ausgesucht. Ich finden Aufpreis zum A10 7800 etwas happig für den geringen Leistungszuwachs.

Ich habe meinen Windows 7 Ultimate 64 Bit Key mit DVD auch bei Ebay für 39€ gekauft und das war wunderbar. Außerdem ist das Professional auch schon bestellt.

Welchen RAM würdest Du denn vorschlagen?
Könnte das mit dem 2400MHz wirklich Probleme bereiten???

Man könnte natürlich dennoch ein mITX-Case nehmen, wie das Chieftec Elox BT-04B-U3-350BS, das kostet inkl. Netzteil (welches hier auf cb schon getestet und für gut befunden wurde) nur 55€.
Ansonsten tut es ein mATX-Case wie das AeroCool QS-200 Advance, aber in diesem Bereich ist die Auswahl ja sehr groß.

Das zum Betriebssystem war lediglich ein Hinweis. Dass du den Kauf deines Keys als 'wunderbar' empfindest, ist ja schön, sagt aber nichts über die Echtheit aus. Kann dir also passieren, dass MS den Key irgendwann sperrt.

Beim RAM könntest du einfach auf 2133er gehen, die Unterschiede sind ja eher gering und der sollte ohne Probleme laufen.

Mein Onkel kommt morgen, um den PC zu bestellen. Habe jetzt 2133MHz RAM gewählt.

Kann ich das so bestellen, oder würdet Ihr noch etwas vorher tauschen?

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-2133C9D-8GAB)
1 x ASUS A88XM-E (90MB0J80-M0EAY0)
1 x AeroCool VS-92 White Edition (EN52131)
1 x Edimax EW-7811Un, USB 2.0
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Gibt es für Mainboard und RAM noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für möglichst zeitnahe Antworten...

Ja, scheint alles zu passen. Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, würde mir pers. zu sehr nach billiger Gamingkiste aussehen, aber schließlich muss es nicht mir, sondern dem Onkel gefallen.
Board und RAM sehen soweit gut aus, der WLAN-Empfänger ist wahrscheinlich nur für eine unproblematische WLAN-Umgebung geeignet (keine große Entfernung oder Hindernisse...).

Ich habe meinen Onkel überzeugen können, dass eine Grafikausstattung auf Höhe der aktuellen Konsolengeneration sinnvoll wäre, weil er bisher auf PS3 spielt. Nun habe ich natürlich ein paar andere Komponenten zusammengesucht. Preislich meiner Meinung nach noch vertretbar.
Was haltet Ihr davon?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD)
1 x BitFenix Comrade schwarz

Auf Höhe der Zeit wäre dementsprechend das APU-System aus der mITX-FAQ. Aber wenn du meinst - bzw. deinen Onkel dazu überredet hast -, dass er einen Gaming-PC braucht, dann mach das mal so. Weitere mITX-Systeme mit ausgewogener CPU-/GPU-Leistung findest du in der FAQ.

Da hier jetzt schon drei Wechsel zu völlig anderen Systemen vollzogen wurden, schlage ich mal vor, dass jetzt erstmal beim Onkel erfragt werden sollte, was er denn genau machen will. Erst hieß es nur Office/Videos und jetzt sind wir schon beim spielen. Was denn nun? Je nachdem muss man völlig andere Ansätze in Betracht ziehen!

Es war halt so, dass mein Onkel zu Anfang gesagt hatte zum Zocken hat er seine PS3. Weil ich aber gesehen habe, dass man für ca 100€ zusätzlich ungefähr die Leistung der aktuellen Konsolengeneration erreichen könnte. Deshalb konnte ich meinen Onkel überzeugen, dass es Sinn macht etwas mehr Geld zu investieren. Es geht also jetzt darum ein System zusammenzustellen, welches auch ohne Konsoloptimierung in etwa die Leistung der Konsolen PS4 und XBOX One bringt, um aktuelle Spiele in Full HD auf erhöhten Details zocken zu können.

Ein 400W Netzteil müsste da reichen, oder?

Also 400W (Marken-)Netzteil reicht fast immer aus, bist also auf der sicheren Seite.

Zu deinem Plan mit der "Leistung aktueller Konsolengeneration" tue ich mich persönlich schwer. Letztendlich waren Konsolenports schon immer nicht optimal und ich befürchte, dass die Leistung dann eben doch nicht ausreicht, obwohl sie identisch scheint.

Mit nem AMD-Prozessor ist das dann meiner Meinung nach letztenlich nichts Ganzes und nichts Halbes. Ich würde eher auf einen i3 gehen, da kann man dann später immer noch aufrüsten, falls mehr Power nötig sein sollte.

Andererseits: Warum keine PS4 für deinen Onkel und nun einen reinen Office-PC?

Guten Tag,
Ich versuche gerade meinem Onkel zu helfen, seinen neuen PC, den ich ihm zusammengestellt habe, einzurichten. Leider zeigt der PC bei Anschluss über HDMI oder DVI an der Graka kein Bild an. Lüfter und LEDs sind aber alle an. Vielen Dank für möglichst schnelle Hilfe!

Systemdaten:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD)
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

image.jpg
Kein Piepen.image.jpgimage.jpg

mach mal nen cmos reset
vllt. steht das bios ja auf interne grafik, die cpu hat ja aber keine aber deswegen wird vllt. die graka nicht richtig angsteuert
ansonsten nochmal alles auf festen und richtigen sitz prüfen, kabel, ram , graka usw.

Zurück
Oben