• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kompaktes eGPU-Gehäuse gesucht für 2080 Ti

Dr.Death

Vice Admiral
Guten Tag! Seit meinem Upgrade auf eine 5070 Ti fristet meine 2080 Ti ein Dasein im Karton. Das muss ja nicht sein, dachte ich mir und kam auf die Idee, sie in ein eGPU-Gehäuse zu bauen, um sie mit meinem Handheld (Zotac Zone) zu nutzen.

Der Markt für die Dinger ist aber eher klein, die Preisunterschiede teils groß - und daher wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen und was Sinn ergibt und was nicht.

Idealerweise wäre ein solches Gehäuse so kompakt, dass man es zusammen mit dem Handheld noch in den Urlaub mitnehmen könnte. Daher soll erwähnt sein: Ich will die GPU nicht übertakten, im Gegenteil. Ich hatte sie mit UV und leicht reduziertem Takt auf idR unter 200 Watt gebracht, so soll es auch bleiben. Die wird sich mit dem Zone ohnehin schwer langweilen. 😄

Ich freue mich über hilfreiche Tipps!

Verfügt die Handheld Konsole überhaupt über Thunderbold? Ohne das kannst du keine externe GPU betreiben. Hab hier so ne Zotac AMP Box Mini liegen, eine 2080Ti passt da bspw. defintiv nicht rein :freaky:

Dr.Death schrieb:
Sollte aber reichen, der Flaschenhals wird eh die CPU werden. 😄
Darum gehts nicht, wenns kein TB kann funktioniert das durchreichnen der GPU schlichtweg nicht.

Das Zotac Zone kann kein TB, lediglich USB4. Du brauchst also unbedingt ein Dock das das kann, ältere Docks werden nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Das Hauptproblem ist, dass das Case noch ein ausreichend potentes Netzteil integriert haben muss.

Wie lang ist die GPU und wieviele Slots benötigt sie? Danach kannst du dann filtern und wirst sehen, dass die Auswhl sehr zusammengeschrumpft ist.

Wie hoch ist dein Budget? Günstig wird es (neu) nicht.

https://geizhals.de/razer-core-x-v2-rc21-02270200-r3m1-a3540497.html

Oder selber basteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zotac Zone -> USB4 -> https://egpu.io/best-egpu-buyers-guide/ -> AOOSTAR AG02 / AG03 / UT3G / UT4G

Für die UT*G Dinger gibts viele Aftermarket Gehäuse oder 3D Druck vorlagen.

Eventuell Kleinanzeigen / Ebay etc nach TB4 Docks durchforsten. Die Kundschaft für die Geräte ist ja in der Regel nicht sehr groß.

Die Aoostar Dinger gibts auch direkt auf Amazon -> hier fehlt noch ein ATX/SFX Netzteil -> Sorry das war ne Oculink Version (falsches Interface)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, Dr.Death und SaxnPaule
Ich hatte mich eine Weile mit dem Thema für mein Lenovo Legion Go beschäftigt, es dann aber fallen lassen als alles klar darauf hinwies, dass TB4 und niedriger durch die geringe Bandbreite so viel Leistung fressen, dass von einer Highend-GPU nur die Leistung einer Mittelklasse-GPU am Ende ankommt und es sich alles nicht so wirklich lohnt.
So wie du dein Einsatzgebiet beschreibst möchtest du im Urlaub dann das Handheld mit der eGPU verbinden und... dann auf einem externen Monitor spielen oder auf dem Display des Handhelds?
Letzteres reduziert die Bandbreite nochmal, d.h. wenn du nicht auf einem mitgebrachten Monitor oder dem Fernseher in der Ferienwohnung spielen willst bleibt noch weniger Leistung übrig.

Ich denke der Verkauf der GPU ist sinnvoller als 200-400 Euro auszugeben und in jeden Urlaub ein 7l-Gehäuse mit ner eGPU mitzunehmen (oder so ein offenes Gehäuse und die GPU dann unabsichtlich zu schrotten).
Wenn man dann noch das Zotac verkauft bekommt man eventuell (mit dem Geld was man für das eGPU-Case ausgegeben hätte) genug für ein ASUS ROG Xbox Ally X20 mit mehr RAM, mehr Speicher, etwas mehr Leistung und größerem OLED-Display als dein jetziges Gerät, bei gleicher Transportierbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
iSight2TheBlind schrieb:
So wie du dein Einsatzgebiet beschreibst möchtest du im Urlaub dann das Handheld mit der eGPU verbinden und... dann auf einem externen Monitor spielen oder auf dem Display des Handhelds?
Ne, TVs gibt es doch mittlerweile überall, meist sogar nur FHD. Da ist die Leistung schon völlig ok.
iSight2TheBlind schrieb:
Ich denke der Verkauf der GPU ist sinnvoller als 200-400 Euro auszugeben und in jeden Urlaub ein 7l-Gehäuse mit ner eGPU mitzunehmen (oder so ein offenes Gehäuse und die GPU dann unabsichtlich zu schrotten).
Das große Gehäuse ist natürlich ein Contrapunkt, keine Frage.

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn man dann noch das Zotac verkauft bekommt man eventuell (mit dem Geld was man für das eGPU-Case ausgegeben hätte) genug für ein ASUS ROG Xbox Ally X20 mit mehr RAM, mehr Speicher, etwas mehr Leistung und größerem OLED-Display als dein jetziges Gerät, bei gleicher Transportierbarkeit.
Puh, schwer zu sagen, was das Zotac noch gebraucht bringt. Es hat mich neu ja nur 450 Euro gekostet und ich hab da jetzt 2 TB eingebaut, das ist schon ein feines Gerät. Das ROG hat auch nur 0,4 Zoll mehr Diagonale, ebenfalls nur 120 Hz und FHD - da sehe ich keinen großen Sprung. Das Zone liegt eher über einem Z1 Extreme, da müsste ich mich mal einlesen, ob der Wechsel auf Z2E noch so viel ausmacht. Klar, 8 GB mehr RAM wären nice - aber das Ally fängt erst bei 1400 Euro an. Für meine 2080 Ti wird es keine 400 Euro mehr geben, für das Zone mit viel Glück 600. Da ist die Überlegung natürlich, die GPU so oder so zu verkaufen und mit dem Geld was anderes zu machen bis das Ramageddon in ein paar Jahren vorbei ist und ein SD2 kommt, dann endlich mit wirklich mehr Performance. Die Zeit könnte ich ja durchaus noch überbrücken, für die meisten Dinge ist das Zone schnell genug und meine Idee war ja nur, dass die alte GPU noch irgendwie genutzt werden könnte. Aber Danke für den Denkanstoß.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Gamescom
Zurück
Oben