kompaktes Gehäuse für Custom-Wasserkühlung

SushYm4n

Ensign
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
187
Moin,

für mein nächstes Projekt suche ich ein neues Gehäuse. Verbaut wird ein mATX-Board, vermutlich ein 5600x gepaart mit einer 3070.
Die meisten Wasserkühlungskomponenten sind auch schon vorhanden. Unter Anderem ein 280er Radiator.

Dafür suche ich jetzt ein kompaktes Gehäuse, in das sowohl der vorhandene 280er, als auch ein weiterer 240er oder 280er Radi passt. Aufgrund des Mainboards darf es auch gerne ein kleineres Case sein, in das nur mATX passt.

Ich liebäugel gerade mit dem Meshify C Mini. Das würde mir sowohl optisch, als auch platztechnisch sehr gut passen. Nun gibt es aber eine unübersichtlich große Auswahl an Gehäusen.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen für mich?

Viele Grüße
SushY
 
Mit den Komponenten wirst du am Ende mit der Lautstärke nicht zufrieden sein. Ich habe damals bei meiner ersten Wasserkühlung genau dasselbe wie du geplant und wollte mATX.
Bei mir ist es dann ein Cooler Master Silencio S400 geworden mit 1x280mm und 1x240mm Radiatoren.
Um die Wassertemperatur in dem System unter 40° zu halten mussten bei mir die Lüfter auf 1300 rpm laufen. Das ist auch bei guten 14cm Lüftern bei weitem nicht mehr leise, sondern deutlich hörbar.

Ich kenne die entsprechenden Youtube Videos zu diesen mITX Wasserkühlungs builds. Dort wird aber nie erwähnt wie warm das Wasser wird und wie laut es am Ende ist^^

Ich bin nach inzwischen 3 Iterationen dann bei meinem jetzigen Meshify C gelandet (siehe Signatur).
Das funktioniert aktuell mit etwa 1100 rpm der 12cm Lüfter. Das reicht mir aktuell, aber ich bin am Zweifeln ob ich für mein nächstes Upgrade der CPU nicht doch mehr Radiatorfläche bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SushYm4n
Ich hatte auch schon ein NR200P mit Dualradiator Mod und da liefen die Slim-Lüfter mit knapp 1.100, um das Wasser auf 40°C zu halten. Und da war auch eine 3070 mit einem 5800x verbaut.

Und dein Meshify C ist doch im Prinzip identisch zum Meshify C Mini, nur dass in letzteres eben nur ein mATX-Board rein passt. Breite und Länge sind identisch. Da würde ja dann auch ein 280er und ein 240er (vielleicht sogar ein 280er oben) reinpassen. Ich denke das reicht.

Wie hast du denn deine Lüfter angeordnet?
 
Das mit dem NR200P kann ich mir nur schwer vorstellen.
  • sicher das du dort echte Volllast hattest?
  • War das mit 21°C Raumtemperatur?
Ich würde bei so einem Setup eher 1500rpm aufwärts erwarten?

Ich schaffe das gerade so mit meinem Meshify C jetzt:
  • Front mesh mit entferntem Filter
  • Die 3080 ist undervoltet
  • 3 NF-A12x15 in der Front auf 360mm Radiator
  • 2 NF-A12 auf 240mm Radiator oben
  • 1 NF-A12 auf 120mm Radiator hinten
  • 41°C Wassertemperatur bei 1100rpm bei allen Lüftern

Das Meshify C mini erlaubt vorne nur maximal 280mm Radiatoren. Das Normale Meshify ist höher und dadurch passen auch 360mm.
Oben passt bei keinem der beiden Gehäuse ein 280mm Radiator. Es wäre maximal Platz für die Lüfter alleine, aber nicht zusammen mit einem Radiator.
 
Ja, da bin ich mir sicher. Es war ja aber auch nur eine 3070 und beide Radiatoren haben frische Luft angesaugt. Deine 3080 hämmert ganz entspannt 100w mehr ins Wasser, da funktioniert das natürlich nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben