Gehäuse Empfehlung für Custom Wasserkühlung

TimoGB

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo, ich würde gerne ein neues Gehäuse mir zulegen.

Momentan besitz ich das Dark Base 700 und bin damit nicht zufrieden, weil ich vorkurzem auf einen Custom Loop umgebaut hab und die Temp. nicht sehr gut sind im Gehäuse.

Ich liebäugele mit folgendem Gehäuse: Phanteks Eclipse P500A DRGB

Oder habt ihr eine andere Empfehlung für ein Gehäuse für Custom Wasserkühlung bis max. 300 Euro.



Vielen Dank für die Tipps.
 
Erzähl mal noch ein wenig mehr zu Deinem Custom Loop:
  • Welche Radis hast Du drin?
  • Alle intern verbaut?
  • Push oder Pull oder beides mit den Lüftern?
  • Kommt ein externer Radi in Frage?
  • ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Radis hab ich Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper Radiato 280mm und einen 360mm. Alles intern verbaut.
In der Front ist der 280mm mit push und pull. Top ist der 360 mit push. Die Temp. von der GPU und CPU ist sind okay. das Case erhitzt sich jedoch sehr stark. sobald ich die front Abdeckung weg mache drehen meine Lüfter nur mit 400rpm und die Temperaturen sind unterm spielen gut. wen ich die Abdeckung jedoch drauf hab müssen die Lüfter mit ca. 1000rpm drehen damit ich die gleichen Temp habe.

PS: Kühlblock GPU Block =

Alphacool Eisblock GPX-N Acryl Light Nvidia Geforce RTX 2080 M05

CPU Block =
EK Water Blocks EK-Velocity AM4 D-RGB CPU Wasserkühler - Nickel + Acryl
 
Hast du ein Bild von deinem System?

Das Dark Base 700 ist sichelich nicht optimal.
Wie eigentlich alle Gehäuse die versuchen Geräusche zu dämmen, sie limitieren den Luftstrom so, dass es am Ende lauter ist, oder schlecht kühlt.

Aber man kann sicherlich was optimieren, oder einen externen Radiator nutzen.

Ansonsten ist das P500A sicherlich keine schlechte Wahl.
Aber das kommt auch auf deine aktuellen Radiatoren an.
 
Bilder von meinen aktuellen System
 

Anhänge

  • 1641297137253.jpg
    1641297137253.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 385
  • 1641297137256.jpg
    1641297137256.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 397
  • 1641297137260.jpg
    1641297137260.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 388
Ok...Frage....du hast also einen 360er und einen 240er Radiator.

Sind die Lüfter am 240er auch saugend? nicht, dass die gegen die Lüfter davor arbeiten.

Dann pustet der 240er(hoffentlich) Luft in das Gehäuse und der 360er raus.
Ich habe eine ähnliche Situation in unserem "System2" mit 420 und 280er Radiator.
Da habe ich beide Radiatoren ausblasend verbaut und der Lüfter hinten pustet Luft ins Gehäuse.
Das ist ebenfalls suboptimal, aber zumindest wird alle Wärme auch direkt nach draußen transportiert.
 
240er ist push pull von außen ins Gehäuse. und beim 360er ist es push aus dem Gehäuse raus. auf der Hinteren Seite ist ein 140mm Lüfter der Luft aus dem Gehäuse bläst, und im Boden sind zusätzlich zwei 120mm Lüfter die Frischluft in das Gehäuse bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
TimoGB schrieb:
im Boden sind zusätzlich zwei 120mm Lüfter die Frischluft in das Gehäuse bringen.
ok, das sah man nicht.

In dem Fall hätte ich die 2+3 Lüfter in der Front ausblasen lassen...und den hinteren Lüfter einblasend.

So bringst du auf jeden Fall die Abwärme von CPU und GPU direkt aus dem Gehäuse und 3 einblasende Lüfter ohne Restriktionen, stehen 5+2 Lüftern gegenüber die rausblasen, aber größtenteils durch die Radiatoren müssen.

Klingt für mich dann relativ ausgewogen.
Du kannst es zumindest probieren.

Was ich mich noch frage, ist ob der Radiator oben auch wirklich rausdrückt, oder ob darüber/seitlich Platz ist, dass die angewärmte Luft eher wieder ins Gehäuse zirkuliert, als oben rausgedrückt zu werden?
 
Aber eine direkte Empfehlung für ein ideales Gehäuse für Wasserkühlung habt ihr da was ?
 
Die Frage an Dich, lieber @TimoGB , wäre noch, welche Hardware (also CPU & GPU) Du kühlen möchtest und ob auch Overclocking zum Einsatz kommt. Eines hast du jedoch schon selbst festgestellt: Wenn die Luftzufuhr nicht optimal ist, dann gehen Deine Temperaturen durch die Decke.

Als Orientierung für Dich und Inspiration, evtl. gar auf einen MoRa3 zu gehen: Schau Dir mal mein Review an, das ich vor längerer Zeit hier gepostet hatte Dual Loop - Zwei Kreisläufe im PC . Da gehe ich auch darauf ein, wieviel schlechter ein interner Loop vs. externer Loop ist (das war in meinem Fall der Kreislauf zur Kühlung der CPU).

Viel Spaß beim Lesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Eclipse P500A hat bei Gamers Nexus gut abgeschnitten.
Aber die haben es mit Luftkühlung getestet.

Ich habe ein Eclipse P600S mit gedämmter Seitenwand für das neuere System genutzt.
Wenn man die dämmenden Abdeckungen vorne und oben rausnimmt, ist es vom Airflow ganz gut, aber mit Dämmung ist es grausig.

Auch gibt es unten keinen Lufteinlass(außer fürs Netzteil) .....und es ist ein sehr klobiges Gehäuse, dass ich nicht als hübsch bezeichnen würde.

Qualität usw. sind aber gut....und ich mag die zusätzliche Breite des Gehäuses. So hat man mehr Platz hinter dem Mainboard-Tray...es gehen 140mm Lüfter/Radiatoren rein.
 
auf der Oberseite bräuchtest du ein Mesh. Dieser Deckel mit seinen 2x 3 Schlitzen blockiert ja alles beim Dark Base 700
 
Zurück
Oben