Kompaktes Smartphone mit gutem Akku für "untypischen" Nutzer gesucht

Adventure1170

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
172
Hallo Leute,
da mein HTC Desire S allmählich den Geist aufgibt (wird immer langsamer, Akku seit neuestem extrem schnell leer) suche ich nun Ersatz. Dabei suche ich ein vor allem kleines und kompaktes Smartphone. Ich trage mein Handy immer in der Hosen- oder Jackentasche und habe einfach keine Lust einen riesen Ziegelstein mit mir herumzuschleppen. Die Maße des Desire S (116 mm × 60 mm × 12 mm) sollten ungefähr beibehalten werden. Ein bischen größer ist natürlich nicht schlimm ;) Desweiteren bin ich ein total untypischer Smartphoneuser, da ich eigentlich nur SMS schreibe, nen bisle telefoniere und ansonsten nur WhatsApp und hin und wieder mal etwas Youtube benutze. Ich höre damit keine Musik, spiele damit nicht, bin nicht ständig im Internet unterwegs und abgesehen von etwas Facebook benutze ich auch kein Social Networking.

Was also könnte man mir empfehlen? Ich hatte evtl an ein Samsung Galaxy S3 Mini gedacht.

Ich danke schonmal für alle Antworten :)

Gruß,
Roman
 
Adventure1170 schrieb:
Ich hatte evtl an ein Samsung Galaxy S3 Mini gedacht.

Wollte ich auch vorschlagen. Habe dieses Handy. Bin immer noch zufrieden damit.
 
Soll´s denn wirklich Android sein? Grad wenn man nicht viele spezielle Applications nutzt, kann man bei Windows Phone 8 gute Geräte günstig bekommen. Wie das Ativ S oder das HTC 8X z.B., für den Preis des S3 mini.

Das S3 Mini würde ich persönlich nicht kaufen. Das ist schlechter als das S2.
Wäre das Nexus 4 zu groß? Ist preislich und hardwaremäßig gut ausgestattet, zudem als Nexus eben immer mit purem Android und schnellsten Updates.
 
@BlubbsDE: Das Ding scheint mit dann doch etwas sehr einfach zu sein. Ausserdem kommt das erst im 3. Quartal und leider brauche ich jetzt ein neues Handy.
@c137: Ich will auf jeden Fall bei Android bleiben. Windows Phone vertraue ich nicht so recht. Es kommt halt irgendwie so gar nicht in die Gänge, da muss ja irgendwas dran sein ;)

Ich war grade mal auf meinem BASE Konto und mir wurde prompt ein Treueangebot vorgeschlagen. Ich habe immernoch den ganz alten MeinBASE Vertrag und könnte jetzt für 30€ im Monat auf BASE all-in (Flat in Festnetz und alle Handynetze, SMS-Flat, 500MB Datenvolumen) plus Smartphone umsteigen. Diese stehen mir zur Auswahl:
S3 mini: einmalig 59€, 5€/Monat
S3: einm. 39€, 15€/Monat
S4: einm. 1€, 15€/Monat
Galaxy Note 2: einm. 69€, 15€/Monat
Dann noch nen paar andere Samsungs, ein paar LG, Sony und HTC One.

Also wenn ich schon nen Treueangebot angeboten bekomme, sollte ich das eventuell in Anspruch nehmen? Ich kenne mich nur leider echt GAR NICHT mit aktuellen Verträgen aus. :p
 
Dann solltest Du Deine Wünsche genauer artikulieren. Bei Deinem Anwendungsprofil wäre ein Asha ideal. In jedem Bezug. Auch ein Windows Phone wäre besser, als ein Android.

Du solltest dann schon erwähnen, dass es ein Androide sein soll. Passt zwar nicht zu Deinem Anwendungsprofil, aber scheinbar eine wichtige Prämisse für Dich.

Edit:

Eine AllnetFlat für 30€ plus Monatsgebühren für ein Smartphone sind erheblich zu teuer. Für die Monatsgebühren des Handys bekommst Du die jeweiligen Geräte im freien Markt selbst gekauft. Also keine Vergünstigung für Dich. Und die 30€ für die AllNetFlat sind mindestens 10€ zu viel. Und dazu noch im schlecht ausgebauten E-Pus Netz. Aber das könnte, je nach Wohnort, auch zu vernachlässigen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAZR I wegen der langen Akkulaufzeit und recht kleinen Maße. Vom S3 Mini halte ich auch recht wenig, ich wenn es das grad für 179€ bei Base gibt. Hat quasi die gleiche Ausstattung wie ein Huawei y300(121€).
 
Schau auch noch das rauskommende Oppo Find 5 Mini an. 3.7" Bildschirm.
 
Adventure1170 schrieb:
Ich will auf jeden Fall bei Android bleiben. Windows Phone vertraue ich nicht so recht. Es kommt halt irgendwie so gar nicht in die Gänge, da muss ja irgendwas dran sein
Wenn´s alle mit demselben "Argument" nicht kaufen, kein Wunder, dass dieser (etwas trügerische) Eindruck entsteht.

Ich finde nicht, dass "da was dran" ist. Viele haben sich halt schon an die Oberfläche von Android oder ihrem iPhone gewöhnt. Und dann möchten manche ganz spezielle Apps, die´s auf WP halt (noch) nicht gibt, der Store ist schon noch eine Hausnummer kleiner. Aber bei deinem Anwendungsprofil (Whatsapp, Telefonieren, SMS, Facebook, Youtube) ist alles mehr als ausreichend abgedeckt. (Btw. sind Windows-Phones dank der mitgelieferten und Hersteller-Apps out of the box jedem Androiden überlegen.)
Zudem ist WP8 ein einfacher zu bedienendes und flüssigeres System als Android - v.a. in der Preisklasse.

Ansonsten böte ein WP auch die Möglichkeit "aufzusteigen", wenn der Funktionsumfang eines z.B. Asha nicht mehr reicht. Geräte mit WP8 sind nämlich echte Smartphones.


Reicht dir das BASE-Vertragsvolumen und die Netzqualität? Dann rechne doch mal den Preis des jeweiligen Handys über die Gesamtvertragslaufzeit (24 Monate) aus und vergleiche mit dem direkten Preis des Geräts z.B. auf Amazon.
 
Wollte mich nochmal zurückmelden. Dadurch, dass ich die kündigungsfrist meines alten BASE Vertrages um 2 Wochen verpasst habe, bin ich jetzt bei BASE geblieben und hab mich für ein Galaxy S4 entschieden. Nicht direkt das, was ich mir vorgestellt hatte, aber anscheinend hält der Akku auch ziemlich lange und ich habs halt für knapp 350€, ohne Anzahlung bekommen.

Nochmal danke für Eure Hilfe, ist halt doch anders gekommen als gedacht :)

Roman
 
Zurück
Oben