Kompaktkamera bis 300 €

Rotexer

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

seit einigen Tagen bin ich auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Absolute Obergrenze beim Preis wären 300 €!

Wichtig sind mir dabei ein paar Kriterien:
- gute Bildqualität bei heller und dunklerer Umgebung
- hoher Zoombereich (wobei 12-fach optischer Zoom schon absolut ausreichend wäre)
- HD Videos (möglichst mit Stereo Sound)
- gutes Display
- kompakte Bauform (keine Bridge Kamera)

Hängengeblieben bin ich bei folgenden Kameras:
Samsung WB 850F
Canon Powershot SX240 HS

Allein von den Daten her müsste die Samsung in Sachen Ausstattung die Nase weit vorn haben. Allerdings habe ich nur sehr wenige Tests im Internet gefunden, die näher auf die Bildqualität eingehen. Der Blendenwert ist bei der Samsung aber wesentlich besser als bei der Canon - folglich müssten auch Fotos bei wenig Licht besser möglich sein, oder?

Welche Kamera (meinetwegen auch eine andere :D) würdet ihr mir für meine Einsatzzwecke empfehlen?

MfG Rotexer

Mein persönlicher Favorit wäre die Panasonic DMC-TZ31
http://geizhals.de/732259

kostet bei geizhals ab 305,- Euro hat aber auch nen Zoombereich von 24-480mm und nen Leica Objektiv. Super Kamera, ich hatte die TZ3 selbst die hat schon super Bilder gemacht. Das ist halt der Nach Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur empfehlen die Finger von diesen 16 Megapixel-Monstern zu lassen. Das taugt derzeit einfach noch nichts.

Die SX240 ist eine gute Wahl, alternativ vielleicht eine Nikon S9100. Aber mit der SX240 wirst Du sicher viel Freude haben.
Da Du ein gutes Display wünschst, was ich absolut verstehen kann, scheidet eine SX220 bzw SX230 leider aus.
Dies SX230 die ich besitze macht sehr gute FullHD Videos mit Stereo Ton. Schätze, dass sich die SX240 da nicht schlechter schlagen sollte.

Kauf Dir die SX240 als amazon WHD und probiere sie aus.

Solltest du noch 50 Euro drauflegen koennen, die Olympus XZ-1 is eine schlicht geniale Kamera mit einem noch genialeren Objektiv (1.8). Hervorragende PaS Cam aber auch sehr gut fuer durchaus anspruchsvolle Aufnahmen bestens geeignet.

Reviews gibts auf jeder grossen Digi-Cam Site, DPreview hat sie sehr gelobt etc.

Ich kann sie dir einfach nur sehr, sehr ans Herz legen - dagegen sehen alle hier gelisteten Kameras ziemlich "alt" aus.

- gute Bildqualität bei heller und dunklerer Umgebung
- hoher Zoombereich (wobei 12-fach optischer Zoom schon absolut ausreichend wäre)

Schließt sich leider gegenseitig aus. Eine Kompaktkamera kann entweder Richtung Lichtstärke oder Brennweite entwickelt werden, aber nicht gleichzeitig auf beides.

Bei 300€ bzw. derzeit 260€ macht man mit der Canon S95 wenig verkehrt. Die ist ein Ausläufermodell aus der Klasse der Premiumkompakten. Aber Ausläufermodell bei Kameras stellt heutzutage kein Problem dar, da die Fortschritte beim Nachfolger recht gering sind.

Die Kamera besitzt zwar nur 4x-Zoom, was aber für "normale Reisefotografie" völlig ausreichend ist. Dafür ist die deutlich lichtstärker als die Zoommonster (Blende 1:2.0-1:4.9 und Sensor mit geringer Pixeldichte). Die Optik ist generell auf einen höherwertigen Niveau als bei den Reisezooms, sprich weniger Abbildungsfehler und höhere Schärfe. Zudem bietet die auf Bedarf auch Zugriff auf viele manuelle Einstellungen und sogar RAW-Fotografie. Von dem her würde ich diese Kamera in jedem Fall mit in die Überlegungen einbeziehen.

Canon S95 \ S100

Faluröd schrieb:
Schließt sich leider gegenseitig aus. Eine Kompaktkamera kann entweder Richtung Lichtstärke oder Brennweite entwickelt werden, aber nicht gleichzeitig auf beides.

Hmm, das dachte ich mir fast schon.
Wenn ich zwischen beidem wählen müsste, wäre mir Lichtstärke schon wichtiger, als Brennweite.

Wie sieht es denn mit der Samsung EX1 im Vergleich zur Canon S95 aus?
Zwar sind nur Videos in 480p möglich, aber dafür sind die Blendenwerte und das Display besser.

Sony DSC-HX20VB und Olympus XZ-1 sind mir leider zu teuer.

Hier mal bitte einfach quer vergleichen.

Etwas mehr Eigeninitiative und persönliches Bauchgefühl schaden nicht der persönlichen Entscheidung.

Ich hab nun mal die alte IXUS 40 meines Vaters ausprobiert (hat ebenfalls 3x optischen Zoom) und muss sagen, dass mir dieser nicht ausreicht. 5-6fach sollte wohl mindestens drin sein.

S95 sowie EX1 fallen somit leider aus meiner Auswahl heraus.
Schön wäre eine Kamera, die einen Kompromiss zwischen Superzoom und guter Blende liefert - etwas in diese Richtung hab ich aber bisweilen noch nicht gefunden. :(

Zwischen Canon SX240 HS, Pana Lumix TZ31 und Samsung WB850f kann ich mich nun immer noch nicht entscheiden, tendiere aber (vorallem wegen des Displays) zur Samsung. Ich werde die Tage mal im Elektrofachhandel in meiner Nähe vorbeischauen, um die Geräte seitens ihrer Haptik zu begutachten - vielleicht hilft das ja.

Rotexer schrieb:
Ich hab nun mal die alte IXUS 40 meines Vaters ausprobiert (hat ebenfalls 3x optischen Zoom) und muss sagen, dass mir dieser nicht ausreicht. 5-6fach sollte wohl mindestens drin sein.

Du hast doch einen guten Zoom... - deine Beine. :)
Die S95 ist wirklich nicht schlecht. Liegt in deinem Budget, hat eine super Bildqualität, RAW, ist klein und handlich und hat noch den CCD-Sensor. <- besser für Video (Rolling-Shutter-Effekt)

Nachteilig ist das diese Kamera nicht so weitwinklig ist wie die S100. Die kostet aber mehr.

Der Beine-Zoom nutz bloß im Löwengehege nichts....

Ich habe eine S95, und für den Zoobesuch die SX230 ... letztere macht sehr gute FullHD Videos.

Brennweite bis 200mm, größerer Sensor, Raw :

Nikon P7100

Als WHD für 330 zu bekommen.

Lichtstark sind solche Kameras aber immer nur bei Weitwinkel.
Da hat die Nikon 2,8 und ist mit dem 1/1,7" Sensor schon sehr brauchbar. Voll gezoomt
hat sie aber 5,8 - fast jede Kamera hat gezoomt über 5 als kleinste Blende.

Die P7100 macht sehr, sehr gute Fotos bei niedrigen ISO Werten und liefert den gewünschten Zoom Bereich. Immerhin bis 200mm. Ab ISO 400 wird sie aber sehr deutlich schlechter. :-/

Egal was man macht , Kompromisse muss man leider immer eingehen.

ist aber auch völlig klar, denn der Sensor ist mit 1/1,7" zwar größer als die 1/2,3" Sensoren,
aber noch sehr sehr weit von APS-C entfernt.
Von daher ist ISO400 gar net schlecht.

Eine Nikon 7100 ist mir definitiv zu teuer und auch schon ein Stückchen zu groß. ;)

Nachdem ich nun im MediaMarkt einige Kameras unter die Lupe genommen habe, wollte ich eigentlich zur Samsung greifen. Dort stimmte nämlich fast alles: gutes Display, intuitive Bedienung (fast wie am Smartphone), viel Zoom, erstaunlich gute Verarbeitung trotz Plastikgehäuse.

Doch dann hab ich im Internet endlich ein Vergleichsbild zwischen SX260HS und WB850f gefunden und war von der Samsung Bildqualität enttäuscht - alles weichgezeichnet.
Es wird wohl nun die Canon SX240HS werden (bei der S95 stören mich der fehlende "Gummigriff" an der Vorderseite, sowie der schwache Zoom).

Nun hätte ich da noch zwei Fragen:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die 240HS lediglich eine 260HS ohne GPS ist, oder gibt es da noch andere Unterschiede?
Ist es Zufall, ob man eine Canon "Made in China", oder "Made in Japan" erwischt? Letztere würde ich definitiv bevorzugen. :D

Hi,

das ist ja interessant - ich bin auch auf der Suche nach einer (Super)Zookamera und habe auch die Samsung WB850f als auch die SonyHX20V in die engere Wahl genommen.

Kannst du mir mal bitte den Link zu den Vergleichsbildern zukommen lassen?

Danke,

Hier sieht man die WB850f. Verglichen mit der SX260 HS ist das schon ein Unterschied in der Bildqualität, finde ich.

Egal wie gut das Menü ist, bei einer Digicam kommt es ja schließlich auf die Bilder an. :D

In der Preisklasse ist die SX 240 oder die neuere 260 wirklich eine Top Wahl.

Gehören beide definitiv zu den Top10, vllt. sogar Top5 Kompaktkameras bis 300€.

Die Bildqualität ist "überdurchschnittlich", um mal dkamera.de zu zitieren.
Das liegt auch daran, dass die Sensoren nicht überzüchtet sind sondern "nur" mit 12MP auflösen. (Was aber immernoch einiges ist)

Dazu kommen viele nette Spielerein wie Farbfilter, Farbeffekte, Color Key, etc...
Dazu 20x Zoom (gewaltig!) und Full HD Video mit Stereoton.

Ich selbst hab die 230HS (VorVorgänger) und bin immernoch sehr zufrieden.
Natürlich kein Vergleich zu meiner DSLR, aber für die winzige Größe dieser Kamera und des Sensors TOP !

Zurück
Oben