Kompaktkamera für Urlaub, Ebay, Feste gesucht!

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hi Leute,

demnächst steht mein Urlaub an und ich wollte mir eine Kompaktkamera zulegen die sehr gute Bilder bei Licht und ebenso welche bei Dunkelheit macht. Ich habe in einem anderen Thread verfolgt die die S95 von Canon angepriesen wurde. Nachdem ich im Internet gesucht habe, wurde dort vermehrt von Pixelfehlern im Aufnahmeteil selbst berichtet (nicht auf dem Bildschirm). Dies für mich ein KO-Kriterium da die Kamera sofort einsatzbereit sein soll.

Momentan bin ich bei der Canon SX 260 stehen geblieben, frage mich aber ob es bessere Alternativen im Bereich um die 350 Euro gibt. Wenn die Kamera Videoaufnahmen ermöglich ist das natürlich toll, diese müssen aber sehr gut sein.

Im Urlaub werde ich neben einigen Nahaufnahme auch mehrere Weitwinkel-Aufnahme tätigen. Aus diesem Grund sollte die Kamera auch einen großen Bildbereich erfassen können.
Der Zoom sollte auch sehr gute Arbeit leisten.
 
Eventuell mal über eine Olympus Pen E-PM1 nachgedacht? Da bist Du flexibel in der Auswahl der Objektive.
Mit dem 14-42 KIT (28 - 84mm Kleinbild) deckst Du einen guten Bereich ab. Kostet derzeit in Silber ca 350 Euro.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0058GI828/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Die Kamera ist kompakt wie eine Bridge, liefert aber deutlich bessere Bildergebnisse.

Alternativ würde ich dann wohl zur Nikon P7100 tendieren. Bei Tageslicht macht sie sehr gute Fotos und hat ein 200mm Tele.

Die ganzen Bridge Kameras, ob nun Nikon P510, oder Sony HX100V, oder Panasonic FZ150, haben alle samt einen Nachteil: den kleinen Sensor. Zwischen 12 und 16 Megapixel auf 1/2,3". Was in etwas 6x4,5mm entspricht.

Es kommt hier ganz gewaltig auf Deine Ansprüche an. Die FZ150 macht für ihre tollen Möglichkeiten gute Fotos.
Ein SX230HS leicht bessere, bei viel weniger Ausmaß.
Eine P7100 noch besser, weil sie einen 1/1,7" Sensor hat, der etwas größer ist.

Und eine mFT Systemkamera, wie die PEN von Olympus, oder die G Serie von Panasonic, hat einen etwa 8 mal größeren Sensor als die Bridge Kameras.

Das sieht man dann bei Vergrößerungen und bei höheren ISO Werten deutlich.

Bis DIN A3 und ISO 200 wirst Du keinen wirklichen Unterschied ausmachen. Ab ISO 400 und DIN A3+ dann aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hotpixel können bei jeder Kamera auftreten. Normalerweise werden die Kameras im Werk daraufhin untersucht und die entsprechenden Pixel deaktiviert, da sollte es kein Problem geben. Zudem musst du bedenken, dass der zitierte Thread von Oktober 2010 stammt, da war die Kamera keine zwei Monate auf dem Markt!

Wenn dich die S95 vom Gesamtpaket her interessiert, wären auch folgende Konkurrenten zu nennen (alle so 350-400€):
- Canon S100 (der direkte Nachfolger)
- Nikon P7100
- Olympus XZ-1
- Panasonic Lumix LX5

Die S95/S100 sind von den genannten die kompaktesten, jedoch dafür mit etwas weniger Direktwahlknöpfen. Die XZ-1 und LX5 sind, soweit ich das im Kopf habe, recht ähnlich. Die LX5 geht mehr Richtung Weitwinkel, die XZ-1 dafür Richtung Tele. Die Nikon ist lichtschwächer, dafür hat die mehr Tele. Einen eindeutigen Sieger gibt es hier aber kaum. Das entscheidet sich erst anhand der Anwendungen und wie gut einem die Haptik liegt. Wenn möglich, würde ich raten, mal zum Elektroriesen zu fahren, nur um mal einige Kameras in die Hand zu nehmen und in den Menüs herumzuspielen.

Zu den Travelzooms kann ich wenig sagen, da mich die weniger interessieren. Für meine Fotogewohnheiten (Architektur+Landschaft) ist es sinnvoller, wenn die den Bereich 24- ca. 90mm gut abdecken. Der Tele fehlt mir sehr selten, dafür bin ich für Innenaufnahmen jedesmal über die Lichtstärke meiner LX3 dankbar gewesen [Inzwischen ist die meine Zweitkamera, wenn ich die DSLR mal nicht mitnehmen kann/will].
 
Lord-D schrieb:
... Wenn die Kamera Videoaufnahmen ermöglich ist das natürlich toll, diese müssen aber sehr gut sein.

Schließt die S95 aus. Ebenso die P7100 und die XZ-1. Alle nehmen "nur" in HD auf. Die XZ-1 sogar nur in Mono.
Wäre ein + für eine Powershot SX220/230 bzw 240/260 oder eine Bridge wie die Panaosnic FZ150.
Die Olympus PEN PM1 bietet neben FullHD sogar variable Tiefenschärfen.
Klar muss aber sein: sind alles keine Camcorder mit super Bildstabilisierung. Und idR. sind nach 2GB, oder 29 Minuten Aufnahme erst mal Ende.

Lord-D schrieb:
Im Urlaub werde ich neben einigen Nahaufnahme auch mehrere Weitwinkel-Aufnahme tätigen. Aus diesem Grund sollte die Kamera auch einen großen Bildbereich erfassen können.
Der Zoom sollte auch sehr gute Arbeit leisten.

Soll bedeuten, Du möchtest ein Weitwinkel und ein Makro.
Da wäre die Suche nach 28mm, aber besser noch 24mm gut.
Nah' heran können fast alle mehr oder weniger gut.

Aber was meinst Du mit "sollte auch gute Arbeit leisten" ?!
Wenn Du viel Tele willst, also mehr als 100mm, bleibt Dir nur der Griff zu einer Reisezoom Kamera, einer Bridge oder einem entsprechendem Objektiv für eine Systemkamera. Z.B das 14-150. (28 - 300mm) Letzteres Sprengt den 350 Euro Rahmen. Ebenso wie eine FZ150. Die kostet 400.

Mal eine ganz andere Alternative, die Dich vielleicht interessieren kann, zwar ein Pixelmonster, kann aber fast alles was Du willst und ist dabei sehr handlich: Olympus SZ-31MR.

Die macht nur nicht mehr gute Bilder bei wenig Licht...

Du merkst, alles geht nicht.

Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung: Olympus PEN E-PM1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

vielen Dank für die tollen Vorschläge. Vielleicht habe ich meinen Ausgangspost etwas unglücklich formuliert.
Die hautpsächlichen Anforderungen sind, dass die Kamera sehr gute Bilder macht. Auch bei weniger Licht oder gar Dunkelheit mit Blitz sollten gute Bilder entsehen ohne Matschpixel oder zuviel Rauschen.

Die Kamera sollte flexibel sein was Nahaufnahmen betrifft (zwei-drei Personen vor schönen Hintergrund) als auch etwa mittlere/größere Landschaften erfassen können. Dabei muss natürlich auch die Bildqualität stimmen. Ich bin jetzt nicht der Profifotograf, möchte auf sehr gute Bilder aber nicht verzichten.

Soweit die Kamera auch Videos aufnehmen kann (klar, Kamera ist kein Camcorder) sollen die Videos auch was taugen und vor Farbverfälschung oder zu großen Rucklen und Rauschen nur so strotzen.

Sehe ich das nun richtig, dass entweder die Olympus PEN E-PM1 oder PowerShot SX260 zur Auswahl stehen?

Bei Amazon gibt es auch einige Kritik zur Olympus. Ich weiß die perfekte Kamera in der Preisklasse gibt es nicht. Schwierig :-)
 
@megamind

die vorgeschlagenen cams sind aber alles nicht dass, was zumindest ich unter kompaktkamera verstehe.

grundsätzlich sollte der OP aber nochmal spezifizieren, welchen zoombereich er will (und dabei bedenken, dass je größer der zoomfaktor, desto suboptimaler die qualität wird) oder ob ein "normaler" faktor ausreichend ist.

@lord-d

die von dir bereits ins auge gefasste s95 packt deine wünsche recht gut. war auch der grund, warum ich mich für die s95 entschieden habe. im übrigen habe ich zwei spiegelreflex, daher kann ich das auch ins verhältnis setzen. allerdings fotografiere ich auch mit der s95 auch nur RAW. und videos sind auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ich nochmal zu Wort. Natürlich ist eine Kompaktkamera eigentlich das was ich wollte. Da mir aber größere Kameras empfohlen wurden, da diese einfach die besseren Bilder machen, war ich auch damit einverstanden.
 
Lord-D schrieb:
Dann ich nochmal zu Wort. Natürlich ist eine Kompaktkamera eigentlich das was ich wollte. Da mir aber größere Kameras empfohlen wurden, da diese einfach die besseren Bilder machen, war ich auch damit einverstanden.

größere kameras machen nicht automatisch technisch "bessere" bilder.
 
Kritik wirst Du immer finden. Die S95 hat ja auch welche... ich habe die S95 und bin sehr zufrieden. Das ist eine richtig gute Kamera, die auch bei wenig Licht gute Fotos liefert. Filme sind leider nur in HD.

Ich habe auch eine Systemkamera. Eine Panasonic GF2. Mit dem Kit Objektiv ist sie nicht mehr so klein. Das Kit von Olympus ist etwas kleiner. Die PM1 ist in etwas so groß wie eine Bridge Kamera und macht alles, was Du möchtest.

Die SX230 ist halt eine Kompromisslösung: Klein, viel Zoom, FullHD Videos. Geht aber zu Lasten der Bildleistung bei weniger Licht.

Einen Foto und Film-Vergleich, den ich derzeit weiter ausbau, findest Du hier: ->

https://www.computerbase.de/forum/t...en-system-bridge-kompakt-und-alt-neu.1073817/
 
Also stehe ich dann zwischen einer PM1 und S95. Ok, da liegen knapp 80 Euro dawischen. Jetzt steht die gorß 50:50 Frage bei mir. Vielleicht hilft meine abschließende Frage die richtige zu finden:

"Verdammt gute Bilder (Drinnen und Draußen) schießen ohne zuviel manuell einstellen zu müssen."
 
Auch wenn ich das 14-42 KIT aus dem Angebot von Megamind dazuhole?
 
das 14-42 ist nicht ganz so lichtstark wie canon, hat aber den vorteil, dass es einen größeren chip belichtet. was mich eher stören würde, ist die etwas eingeschränktere brennweite. man korrigiere mich, aber auf KB gerechnet ist das 14-42 ein 28-84, während du bei der s95 einen bereich von KB 28-105 abdeckst.
 
Wie ich bereits schrieb, das KIT hat 28-84mm KB. Du bist aber flexibel und kannst später einmal in andere Objektive investieren. Z.B. in das 20mm (40mm KB) Pancace oder ein 14-150 (28-300). Das kannst Du bei der S95 halt nicht.
Das 14-42 II von Olympus hat auch eine gute Abbildungsleistung.
 
@lord-d

schlussendlich musste DU dich entscheiden. megamind und ich können dir nur "einflüstern". :D

warum ich damals die s95 gekauft habe, war recht einfach. gute bildquali (auch bei dunkelheit) und kompakt. ich habe zwar zwei spiegelreflex, aber die eigentlich nur bewusst dabei, während ich die S95 IMMER dabei habe. kompaktkamera eben. wenn dich dass nicht stört, wäre vielleicht sogar eine gebrauchte DSLR interessant.
 
Hi,

also eine DSLR eher nicht. Ich hatte mal kurze Zeit eine und bin nicht gut damit zurecht gekommen. Ich hatte jetzt noch die Lumix 3 von Panasonic entdeckt, die wohl auch gute Bilder macht. Die Olympus ist zwar nett was den Wechsel des Objetkives betrifft, aber wenn ich mir die Preise von anschaue, ist mir das einfach zuviel.
Ich brauch da einen Kompromiss aus guten Bildern und guten Preis. Vielleicht könnt Ihr noch ein paar Takte zur Lumix sagen, ansonsten wird es wohl die S95.
 
Zurück
Oben