Kompatibel? Corsair H70 + Asus P8Z68-V Pro/Gen3

GinoCazino

Lt. Junior Grade
Moin Jungs,

und zwar stehe ich vor folgendem Problem:

Ich habe mir vor kurzem günstig ein Asus P8Z68-V Pro/Gen3 geschossen und kurz darauf eine Corsair H70 angeschafft.

Nur bekomme ich ums verrecken die WaKü auf mein Board installiert.

Zunächst einmal scheitert es am Installieren der Backplate. Hier müsste zum einen der Plastik rahmen schräg platziert werden und zum anderen, egal wie man es dreht und wendet überklebt man dadurch diese kleinen Metallspitzen die aus dem Board ragen.
Das kann ja bestimmt zu Beschädigungen führen oder?

Zum anderen bekomme ich keine der mitgelieferten Halterungen für die CPU vernünftig in die vorhandenen Lochbohrungen. Haben die bei mir was vergessen oder bin ich einfach nur zu dämlich?

Da kann doch etwas nicht stimmen oder? Ich sehe in Signaturen einige, die die selbe Kombination haben wie ich.

Bitte um Hilfe, will die gute WaKü nicht zurücksenden weil mir sonst kein alternativ Produkt wirklich zusagt.

Grüße
Gino

Das Überkleben der kleinen Lötspitzen führt zu keinem Schaden, wenn Du den dickeren Schaumstoffstreifen auf die vorgesehenen Einbuchtungen der Plastikbackplate klebst. Dafür ist der Streifen da.

Wenn die H70 neu ist, sollte das 1156er Lochmuster passen... ja, auf einem 1155er Board!

Danke für die schnelle Antwort, Punkt 1 ist dann somit entschärft.

Beim installieren der Backplate ist es jedoch auch so, dass die kleineren Bohrungen des Plastikrahmens alle ja nach Sockel beschriftet sind.

Man muss um sie installieren zu können jedcoh das Rahmen so schräg drehen, dass die Löcher einmal ins Loch für 1156, das nächste 775 und so weiter passen ... das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Dass die mitgelieferten Metallrahmen für die Front des Mainboards nicht in die Lochbohrungen passen verwundert mich jedoch nach wie vor.

Bezüglich Neu oder nicht, gibt es denn von der Corsair H70 überhaupt unterschiedliche Revisionen? Dies wäre mir nur bei der H50 bekannt.

Hast Du mal probiert, die Halterung um 90° zu drehen?
Du müsstes es so hinbekommen, dass jeweils alle äußeren Löcher über den Löchern des Mainboards liegen und die Halterung dabei nicht verdreht sein sollte...

P.S:
Die alte Halterung war anders gebaut, so dass diese nur bei den Löchern des Mainboards auflag und ansonsten 2-3 mm Abstand hielt. Außerdem war sie aus Metall. :/

ist schon okay mit diesen Lötstellen, wenn du es so machst wie beschrieben, diese Schaumstoffdinger verhindern da die Beschädigung.

dann solltest die Metallhülsen in die entsprechenden Löcher von der Backplate stecken, da steht evtl 1156 drauf und nicht 1155, ist aber das gleiche.
dann kann es sein das die Backplate leicht schief aufliegt, ist auch nicht schlimm, die Hülsetn sollten aber in den löchern, des Mainboards sein.

dann machst die Halteklipps am Haltering fest wie in der ANleitung beschrieben, dafür dann die Schrauben nehmen mit dem langen Gewinde, die sind für Intel. Ne halbe Umdrehung anziehen und estmal gut.

Dann WLP auf den Kühlbodenverteilen, und einsetzetn wie in der Beschreibung angegeben.

dann die Halteschrauben anziehen, am besten ist eigentlich über Kreutz. Zwei umdrehungen hier und dann zwei Umdrehungen da.

und schon sollte er sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
3murmeln schrieb:
Hast Du mal probiert, die Halterung um 90° zu drehen?
Du müsstes es so hinbekommen, dass jeweils alle äußeren Löcher über den Löchern des Mainboards liegen und die Halterung dabei nicht verdreht sein sollte...

P.S:
Die alte Halterung war anders gebaut, so dass diese nur bei den Löchern des Mainboards auflag und ansonsten 2-3 mm Abstand hielt. Außerdem war sie aus Metall. :/

90 Grad gedreht habe ich gleiches Problem, wenn überhaupt dann passen die Metallösen nur durch die Lochbohrungen des MB wenn ich es wie beschrieben irgendwie bei 40° schräg einbaue

stoeggich schrieb:

Bilder kann ich heute Abend nachliefern, befinde mich momentan noch am Arbeitsplatz.

kaspar33333 schrieb:
ist schon okay mit diesen Lötstellen, wenn du es so machst wie beschrieben, diese Schaumstoffdinger verhindern da die Beschädigung.

dann solltest die Metallhülsen in die entsprechenden Löcher von der Backplate stecken, da steht evtl 1156 drauf und nicht 1155, ist aber das gleiche.
dann kann es sein das die Backplate leicht schief aufliegt, ist auch nicht schlimm, die Hülsetn sollten aber in den löchern, des Mainboards sein.

dann machst die Halteklipps am Haltering fest wie in der ANleitung beschrieben, dafür dann die Schrauben nehmen mit dem langen Gewinde, die sind für Intel. Ne halbe Umdrehung anziehen und estmal gut.

Dann WLP auf den Kühlbodenverteilen, und einsetzetn wie in der Beschreibung angegeben.

dann die Halteschrauben anziehen, am besten ist eigentlich über Kreutz. Zwei umdrehungen hier und dann zwei Umdrehungen da.

und schon sollte er sitzen.

Danke für die wirklich detaillierte Anleitung, die mitgelieferte von Corsair ist nebenbei bemerkt der reinste Rotz.

Abgesehen von der Schräglage der Backplate jenseits der dafür vorgesehenen 1156 Löcher schaffe ich es auch das Ding hinten zu platzieren.

Die Fronthalterung habe ich soweit auch schon zusammengebaut mit den Plastikteilen, langen Halteschrauben etc, das Problem ist allerdings, dass ich diese Halteschrauben nicht durch die Lochbohrungen des Mainboards bekomme.

Laut Anleitungen sind genau 2 Metallrahmen mitgeliefert, einen für AMD einen Für Intel 115x.
Wenn ich diesen Metallrahmen über die Lochbohrungen des MB halte fällt schon auf, dass diese nicht übereinander Liegen.

Ich könnte natürlich versuchen mit brachialer Gewalt die unteren Enden der Halteschrauben in die dafür vorgesehenen Lochbohrungen des MB zu stopfen, aber das wird höchstwahrscheinlich zu Beschädigungen durch Abrutschen etc führen.

Hallo ihr Lieben,

also die Sache hat sich nun aufgeklärt, ich habe nochmal bei Google mir genau die Halterungen in Großformat angeschaut und offensichtlich war bei mir eine falsche mitgeliefert. Ich hab mich diesbezüglich an den Händler gewandt, der wiederum hat mich weiter an Corsair direkt weitergeleitet, da der Support/Austausch seitens Corsair anscheinend immer B2C abläuft und nicht B2B.

Wir wurde dann von Corsair bestätigt, dass meine Kombination in jedem Fall kompatibel ist und sie mir den passenden 1156/1155 Rahmen kostenlos per Post nachsenden (wer weiss evtl liegt ja auch noch eine kleine Entschädigung bei in Form eines Corsair 600T, auf dessen Suche ich sowieso gerade bin :) )

Kann also hiermit als erledigt betrachtet werden und fürr zukünftigen Besitzer eines Asus p8z68-v pro/gen3 die gute Nachricht -> JA es passt :)

DANKE AN ALLE :)

Zurück
Oben