Kompatibel Mainboard Core 2 Duo E8500 Wolfdale

Gimi89

Cadet 3rd Year
Hi leute
Habe vor mir den besagten Prozessor zu kaufen, da sich COD4 im 10 Sekunden Takt für eine Sekunde aufhängt ...
hab schon den Speicher mit Memtest getestet und Diverse Defragmentationen durchgeführt.
Nun bin ich der Ansicht das es am Prozessor liegen muss ...
Ich habe einen Pentium D 3,2 Ghz Presler.
und nun wollte ich fragen ob ich den besagten neuen Prozessor auf mein jetziges Mainboard bauen kann, weil eig haben die Intel Prozessoren ja alle den Sockel 775 bin mir jedoch nicht sicher ob es beim einbau des Core2Duos zu Komplikationen kommen kann.
Daher frage ich euch

MfG
Gimi89

Um welches Board gehts?

Wäre mal interessant was du für ein Mainboard hast. :P
Dann kannste ja mal auf der Herstellerseite oder so gucken ob da was steht ob das Board kompatible ist.

Achso Sorry ich dachte das könnte man so pauschal sagen Board hab ich nen Gigabyte
genauer gesagt das
Motherboard Name Gigabyte GA-8I945PLGE-RH (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Kann es vll sein das die Grafikkarte Geforce 8800 GTX wegen den besagten fehlern in COD4
überdimensioniert im bezug auf den Rest des Systems ist ?

Also mal nen Überblick über mein System:
Prozessor: Intel Pentium D 3,2 Ghz
Arbeitsspeicher: 2,5 GB DDR2
Grafikkarte : 8800 GTX
Festplatte : 250 GB
Netzteil: Standart 500 W

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Herstellerseite steht nur das es Dualcore Kompatibel ist,
gibt es da nen Unterschied zwischen Dual und C2D ?

achja wofür steht beim Sockel das LGA bzw LGH 775
weil mein Mainboard hat ein LGA 775 Socket und der C2D nen LGH 775

also deine cpu sollte doch reichen
ich kann das mit nem p4@3.2(prescott-2m, ht) auf fast max spielen
ich glaube zwar das das board die cpu unterstützt dieses müsstes du aber ganz ordentlich übertakten
deshalb kauf dir nur nen e8400 und kauf dir nen neues board auf p35-p43-p45 basis
wegen den fehlern
schon mal gehäuse etc entstaubt?, das problem auch bei anderen games?, probier crysis z.b. gibts auch als demo

die wenigsten boards mit 945er CS unterstützen die C2Ds in 65nm, da wird nen 45er wohl kaum gehen - und falls doch, dann nur mit aktuellstem bios, aber gnadenlos untertaktet, wegen max 200er(800er) FSB. Für 8500er brauchst du aber nen FSB von 1333MHz und so weit wird das board im OC bestimmt net gehen.

genau was ich damit sagen will
ich glaube erst die i965p ünterstützen die c2d problem los, aber auch nur mit ordentlich oc
deswegen würde ich dir raten kauf dir nenn neues board und ne neue cpu
zumal bistimmt nicht deine cpu schuld ist das das game ruckelt

Also das Problem hab ich jezz seit ca nem halben Jahr ich bin aber nie aufne Lösung gekommen.
Natürlich entsaube das Gehäuse wöchentlich ,ist im Moment sogar auf weil ab un zu der Bildschirm nicht angeht un die Karte iwien wackeligen hat.

Kann es auch am Speicher liegen den ich nachgerüstet hab ?

hatte 1GB standart im dualchannel laufen und 2 GB hab ich mir zusätzlich von Ebay noch dabei gekauft.

der eine Speicherriegel 512 MB Infinion
und der andere 2 GB Billigprodukt Ebay

Wo ich auch schonmal dran gedacht hab, kann es vll sein das sich die beiden Riegel gegenseitig behindern weil sie beide unterschiedliche Taktraten haben

Infinion Speichertakt: 266 MHz
Billig Ebay Speichertakt: 400 MHz

das kann eig nicht an der CPU liegen...mit meinem D kann ich COD4 flüssig spielen (1440x900) bei fast max Details usw. auch wenn ich auf Standarttakt laufen hab (3 Ghz). In welcher Auflösung spielst du? Hast du evtl. mal nen Patch installiert? Wie lang ist die letzte Windows installation her? Hast du die selben Probleme auch bei "anspruchsvolleren" Spielen wie z.B. Crysis?

mfg

edit: nimm mal den infinion raus und schau obs dann geht.

Zuletzt bearbeitet:
deine graka hat nen wackelt kontakt?
nunja, kein komment

2gb billig produkt ausm ebay, ich glaube bei ram ist das egal, und da memtest geht wird das wohl nicht sein
also wenn deine graka nenn wackligen hat ist die wahrscheinlich schuld

lad dir mal furmark runter und mach nen stability test über ne 15mins, wenn der läuft(natürlich auf max^^) dann liegts nicht an der gpu, dann noch prime95 für die cpu und wenn die keine probleme machen ist dein game bzw os hin

Also Neuinstallation bringt auch nix hab ich im Mai des letzte mal gemacht weil ich damals auch dachte das Problem damit zu beheben hat nix gebracht.

Oder ist das Netzteil welches noch das Standart ist vll. veraltet ?
ich meine ich hab echt Null Plan wie viel die 8800 GTX so frisst reicht da nen 500 W Netzteil ?

das nt sollte reichen, probier mal furmark aus

also ob die jetzt echt nen wackeligen hat kann ich nicht so direkt sagen nur manchmal stürzt der rechner ab un dann geht der bildschirm nicht mehr nach ner viertel stunde vom strom trennen klappt wieder alles ... ja ich weiss isn komisches Problem würd auch eig net fragen weil mache selber nen Ausbildung zum ITA^^

machs wie toebsi gesagt hat und lass mal prime 95 und furmark laufen..am besten gleichzeitig...wenn der pc das aushällt kanns eig nur am spiel liegen wenn du sagst dass neu aufsetzen nichts gebracht hat was anderes fällt mir jetzt auch nich ein

mfg

schon mal den grakakühler zerlegt und entstaubt?
das ganz könnte nen wärme problem sein

Also hab jezz Furmark drüber laufen lassen 15 Min keine Probleme
Die Temperatur lag so bei 81 Grad

Dieses Prime 95 auch auf höchsten Einstellungen laufen lassen ?
Wie ist das eig hätte Furmark automatisch abgebrochen falls Probleme aufgetreten wären ?

Also die Graka ist vll 2 Monate alt glaube nicht das da schon viel Staub drin sein kann und das komische ist ja auch das das Problem schon mit meiner alten Graka 7900 GT aufgetreten ist

prime ähjoa denk schon

probier mal crysis aus, die demo z.b.

Zurück
Oben