Kompatibilität Fritzboxen und APC USVs

gkbuehler

Cadet 1st Year
Schönen guten Morgen,

ich betreibe ein kleines Büro mit drei PCs und einem Server. Diesen Server möchte ich gern mit einer USV gegen kleinere Stromausfälle und Spannungsspitzen (wie z.B. bei einem Gewitter) absichern, hierbei natürlich auch die Internetleitung. Ist mir schon klar, dass man gegen einen direkten Einschlag eines Blitzes wenig machen kann, jedoch habe ich diesen Sommer die Erfahrung gemacht, dass mein privater Router durch diese präventive Vorsichtsmaßnahme (und wahrscheinlich nur dadurch) überlebt hat während die aller meiner direkten Nachbarn gegrillt wurden.

Habe mir zu diesem Zweck also eine UPC 1400 zugelegt, die auch soweit funktioniert hat, allerdings war es unmöglich, die Netzwerkleitung durch die USV zu kriegen, sodass auf der anderen Seite noch was ankommt. Bei UPC hat man mir deutlich gemacht, das UPC USVs wohl nicht kompatibel seien mit Fritzbox(!!!) Ich empfinde das schon als MEGA-Zumutung, dass eine Firma in Deutschland eine USVs mit fehlender Kompatibilität zum größten Hersteller von Routern in D sich traut anzubieten! Aber das ist eine andere Geschichte.

Hat irgendjemand Erfahrung damit, vielleicht mit einer anderen Fritzbox oder einer anderen Marke USV? Ich habe hier eine FB 7430.

Liebe Grüße
Katharina

Irgendwie steh ich noch auf dem Schlauch...

gkbuehler schrieb:
...allerdings war es unmöglich, die Netzwerkleitung durch die USV zu kriegen, sodass auf der anderen Seite noch was ankommt...

Wie meinst Du das denn?

Da eine FB keine Funktion für einen Shutdown hat kann sie nicht USV kompatibel sein. Es geht ja bei einer USV darum, dass sie einen Shutdown auf dem Server bei geringem Batteriestand auslöst. Die FB geht dann einfach aus wenn die Batterie der USV leer ist.

Soweit ich weiß, sind die Anschlüsse an den USVs für DLS/Modem/Fax/Phone.

Das DSL-Signal VOR dem Eingang der Fritzbox solltest Du ggfls. noch rüberkriegen,
aber KEIN Netzwerksignal, das aus der FB rauskommt, auch wenn es RJ45er Buchsen sind.
Es sind nur ZWEI Drähte dabei intern verbunden.

gkbuehler schrieb:
Ich empfinde das schon als MEGA-Zumutung, dass eine Firma in Deutschland eine USVs mit fehlender Kompatibilität zum größten Hersteller von Routern in D sich traut anzubieten!
AVM liefert für einige Fritzboxen aber spezielle Adapterkabel an, die nicht nur die beiden Standard-Adern nutzen.
Gerade bei den Y-Kabeln, die die per Splitter aufgeteilten Signale wieder zu einen FB-Eingang zusammenführen, existiert KEIN Standard. Da kann man nur Phone oder DSL schützen. Nicht beides.
Oder es wird die Leitung VOR ggfls. vorhandenen Splitter verlängert.

Softwareseitige Interaktion zwischen USV und Fritzbox ist nicht möglich, ausser Du installierst Freetz als alternative Firmware auf der FB. Und selbst da musst Du noch viel Handarbeit leisten.
Durch die Fragestellung unterstelle ich aber, dass das entsprechende Wissen hierzu nicht vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und cricru
Die "Netzwerkbuchsen" am USV sind für deine Telefonleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cricru und Sithys
Du bist nicht allein @RedGunPanda . Ich vermute mal das bezieht sich nicht auf die USV an sich im Sinne der namensgebenden unterbrechungsfreien Stromversorgung, sondern auf den Blitzschutz für die DSL-Leitung.

*edit
lol, ich tippe einen Satz und währenddessen ist die 1. Seite im thread schon fast voll *g*

Data Line Protection
RJ11, Schutz für Modem/Fax
oder auch
Data Line Surge Protection
Guards against damaging surges and spikes traveling over an analog phone line.

Das ist nicht für Internet, sondern für analoge Telefone! Du hast schlicht ein falsches Gerät gekauft, APC ist nicht Schuld.

@RedGunPanda

Hallo,
die USV hat die Möglichkeit, die Netzwerkleitung an die USV anzuschließen (und durchzuschleifen) und sie somit auch mit abzusichern. Bei meinem privaten Router hat das gegen die Überspannung auf der DSL-Leitung geholfen. In meinem Büro - mit der FB 7430 und UPC 1400 - kommt jedoch nichts an auf der anderen Seite der USV.

@fatal_error

Wie schon gesagt, ist die Funktionalität der FB über längere Strecken nicht das Allerwichtigste...

Liebe Grüße
Katharina

Danke für die Ausführungen, ich steh immer noch auf dem Schlauch und klink mich an dieser Stelle aus... :confused_alt:

Das liegt aber einfach daran, dass dieses Modell laut Datenblatt nur für analoge Geräte geeignet ist. Von DSL steht dort nichts.

Welche USV benutzt du denn privat?

Edit: Schande über mein Haupt. Auf der Abbildung des Anschlusses steht tatsächlich DSL...
Handelt es sich denn um einen ADSL oder VDSL Anschluss?

Smily schrieb:
Guards against damaging surges and spikes traveling over an analog phone line.
Das ist nicht für Internet, sondern für analoge Telefone!
Das vom TE genannte Gerät unterstützt auch DSL.
Aber viele ältere APC USVs sind wirklich nur auf analog ausgerichtet.

gkbuehler schrieb:
die USV hat die Möglichkeit, die Netzwerkleitung an die USV anzuschließen (und durchzuschleifen)
Das hat sie nach ihrem Datenblatt zu schließen gerade nicht. Ich denke, du hast schlichtweg das Falsche gekauft oder ein anderes Modell. Verlinke doch mal das Datenblatt deines Modells.

Aufnahme1.png

@Wishbringer
und wo genau ist da jetzt die Rede von Netzwerk? Das ist eine RJ-11 Verkabelung.

Zurück
Oben