Kompatibilitätsliste?

bebbe1992

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Kompatibilitätslisten beim Arbeitsspeicher.
Ich möchte mir im Januar einen neuen Computer kaufen (mit Sandy Bridge) und jetzt stellt sich die Frage, ob ich immer auf die RAM-Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers achten muss? Ich habe bereits bei den aktuellen Mainboards (Gigabyte) geschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass bei den P55 hauptsächlich TripleChannel-RAMs aufgelistet sind, was Sandy Bridge nicht unterstützt.
Muss es dann unbedingt ein RAM von der Liste sein oder wäre es möglich nicht aufgelistete RAMs einzubauen?

mfg

Klar ist das möglich und funktioniert auch in den meisten Fällen.

Ich persönlich habe noch nie auf die Listen geschaut - diese stellen für dich im Endeffekt nur sicher, dass diese Module sicher funktionieren sollten da diese auf dem Mainboard durch den Hersteller bereits getestet wurden.

Also diese Referenzspeichermodule sind Produkte, mit denen das Mainboard ausgetestet wurde und mit denen eine Funktion garantiert wird. Natürlich gibt es auch heute noch Inkompatibilitäten bei Ram-Modulen,
aber bei weitem nicht mehr so häufig, wie früher. Die Hersteller des Speichers haben ja ein INteresse daran,
ihre Produkte an so viele Menschen wie möglich zu verkaufen und das ohne Reklamationen oder Retouren.
Also lass Dich davon nicht beeindrucken. Kauf die Module die Du haben willst und den preislichen Rahmen nicht sprengen. Aus eigener Erfahrung weiss ich nämlich, dass die Referenzmodule teilweise verflucht teuer sein können eben weil manche Leute auf Nummer sicher gehen wollen.

Also: Wenn ein Modul nicht auf der Liste steht, heißt das noch gaaaaaannnnzzzzz lange nicht, dass es nicht auf dem Board rennt. Hab ich noch nie was drauf gegeben!

So ganz kann ich mich meinen Vorrednern nicht anschließen.

Die Kompatibilitätsliste hilft Nerven zu sparen, sofern man die dort aufgeführten Riegel auch bekommt.

Ich bin vom Intel System auf das von AMD (siehe SIG) umgestiegen.
Im Intel System liegen die 4 Riegel (8GB) hervoragend, im AMD System nur maximal 2.
Das obwohl es sogar DDR2-1000 statt DDR2-800 ist.
Der DDR2-800 sollte angeblich im AMD Board sogar mit 4 Modulen laufen.
Also rettet einen nicht mal schnellerer Speicher.

Zurück
Oben