Kompatibilitätswarnung Gigabyte Z77 und Corsair LP

newbieHW

Ensign
hi,

habe in den letzten tagen festgestellt, dass mein mainboard von gigabyte http://geizhals.at/de/749612 und der RAM von corsair http://geizhals.at/de/652384 nur bedingt zueinander passen.

trotz aktuellem bios (F12) und positivem memtest-resultat des rams läuft er nicht auf 1600 mhz. mit 1333 mhz gibt es keine probleme, bei erzwungenen 1600 kommts nach kurzer zeit zu freezes. das nur zur info, falls einer die paarung plant.

die riegel stehen übrigens auch nicht unter den unterstützten modulen auf der webseite von gigabyte. ich hoffe, das wird nachgeholt in den nächsten monaten. habe keine lust die umzutauschen... :rolleyes:

die riegel stehen übrigens auch nicht unter den unterstützten modulen auf der webseite von gigabyte. ich hoffe, das wird nachgeholt in den nächsten monaten.
Warum sollte das nachgeholt werden, wenn sie nicht funktionieren?

ja wie er oben geschrieben hat mir bios anbassung, ich täte dir raten nur die vom bort hersteller wo emofflen wert zu nemmen sonst haste immer proeplme

... ist auch die Frage, ob das Speicherkit tatsächlich inkompatibel ist oder ggf. die Settings nicht passen?!

Sofern nicht geschehen, die (1600er-)Timings manuell setzen, Command Rate auf 2T lassen, Spannung ggf. leicht erhöhen und ausprobieren; kann natürlich sein, dass es partout nicht laufen will - bei Gigabyte ja nich unüblich - aber bei Corsair-Speicher würde es mich, ehrlich gesagt, wundern.

@ DerGeist1984: Bitte was? Das kann kein Mensch entziffern!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf den Geist^^ habs oben editiert.

komisch, aber ich hab hier nen ud5h mit den corsair vengeance lp laufen und die laufen so perfekt wie sie nur können auf 1600mhz und 9-9-9-24er timings !

hatte bisher kein problem damit. stell mal das xmp profile aus und stell timings sowie vdimm manuell ein (also 9-9-9-24 und 1.5v) und den teiler auf 16 für 1600mhz. mit dem xmp profile hatte ich ein paar probleme das mir nen thread im prime abgebrochen hat und ich einmal bootloops hatte. (muss natürlich nich sein das es an den rams lag, aber seitdem ist sowas nich mehr passiert)

seitdem ich das manuell eingestellt hab laufen die seit 2 oder 3 tagen perfekt. linx 60 minuten stable (mehrere male gemacht) und prime bisher 4 stunden stable.. bin grad dabei nen ~12 stunden test zu machen (custom run mit 10 minuten anstatt 15 für jeden test, sodass es nur 12 anstatt 18 stunden dauert bis alle tests durchgelaufen sind). hab auch schon paar stunden bf3, saints row 3 und noch paar andere games gezockt und alles lief perfekt

Zuletzt bearbeitet:
Komisch bei mir funktioniert diese Combi :p
Aber ich haber auch das highend Gigabyte Board UD5H.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das GA-Z77-D3H + Corsair Vengeance LP (schwarz) + 3570K mit CL9-9-9-24 1600 1,5V ohne Probleme. Ich musste nur manuell 1600 einstellen.

Edit: aahh ich hab ja das GA-Z77X-D3H...

Zuletzt bearbeitet:
also lag das kompatibilitätsproblem nur an automatisch gesetzen timing und dies lässt sich durch manuelles setzen beheben ? Habe mir vor ein paar monaten den 1600er LP (schwarz 9-9-9-9-24) als 16 GB kit im vorraus gekauft und möchte nun auf Ivy aufrüsten. Geplantes Mobo war bisher das Z77X-UD3H.

Kann ich also ohne Angst n Gigabyte board kaufen ?

etwas OT: wie hoch kann man den 3570k bekommen auf den Boards (will nen Silver Arrow draufschnallen)

Hi,

ich habe dieselbe Hardware - Kombi wie newbieHW. Auch bei mir wurden die Ram
nicht automatisch auf 1600 MHz gesetzt. Nach dem flashen des neuesten Bios F13
habe ich sie manuell auf 1600 MHz gesetzt und die Kiste läuft wunderbar.

mfg
Zara

hey, ich revive mal den thread.

ich weis nich ob ich das gleiche/ähnliche problem hab wie ihr, aber ich hab nen ud5h board mit den corsair vengeance lp ram (2x4gb) und bei mir brechen öfters mal thread ab beim prime blend test und ich habauch bootloops.. ich bin noch nich dahinter gekommen obs am ram liegt oder nicht.. ich hab langsam auch die schnauze voll von dem drecksboard (sry), aber naja..

mal läuft nen primetest 12 stunden durch ohne jegliches problem und 100%ig stable.. mal brechen nach paar minuten bereits entweder 1 thread oder gleich 2-3 ab beim blend test (der custom run 12 stunden hat alle blend tests auch mit in sich daher passt das so wie ichs geschrieben hab :) )

kanns ggf. wirklich der ram sein der die probleme verursacht ? passiert sowohl auf 1600mhz als auch auf 1333mhz und timings sind alle manuell gesetzt :)

hab leider keinen anderen ram.. kann mir natürlich anderen kaufen, was ich auch machen werde in nächster zeit denk ich.. meinst du denn es liegt am ram ?? ich weis es halt net und kanns nich einschätzen :(

interessant s das die bootloops eher und verstärkter auftauchen wenn es kühlis in meinem zimmer und ich den rechner starte (zum ersten mal am tag morgens) wenn er kalt is.. also richtig kalt.

worauf könnte das hindeuten ?

nur noch die frage.. welhen ram kaufen ? welcher is der beste, hochwertigste und sicherste für das board ? also einer der 200%ig keine probleme machen kann :)
Ergänzung ()

hm.. keiner konnte mir antworten :(

naja ich hab ne andere frage, vllt kann jemand mir diese beantworten.. wie is dieser ram hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...y-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html&pid=idealo

das kit wird unterstützt offziel von dem board und der ram sieht wenigstens noch halbwegs gut aus.. jemand erfahrung damit oder schonmal darüber was gelesen ??

Zuletzt bearbeitet: