kompatible Akkus werden vom ASUS Zenbook nicht erkannt

GVogels

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo!
An meinem ASUS-ZenBook UX481F aus 2019 wurde der Akku immer schwächer, daher habe ich mir einen kompatiblen Akku bestellt (Original-Akkus sind offensichtlich abgesehen vom Preis nicht mehr verfügbar).
Der gelieferte Akku passt perfekt in jeder Hinsicht, wurde aber vom Laptop nicht erkannt und nicht geladen. Der Händler hat mir daraufhin einen weiteren Akku geschickt, der ebenfalls nicht erkannt wurde.

(Für einen anderen Laptop hatte ich mir vom gleichen Händler im Vorfeld ebenfalls einen kompatiblen Akku zuschicken lassen, ihn montiert und er funktionierte sofort einwandfrei)

Daraufhin habe ich von einem anderen Händler, dem ich sorgfältig alle technischen Daten meines Laptops mitgeteilt hatte, einen anderen kompatiblen Akku zugeschickt bekommen. Dieser wird ebenfalls nicht erkannt und nicht geladen.

Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass 3 Akkus defekt oder falsch ausgewählt sein sollten. Gibt es irgendetwas, was ich übersehe, was zu tun ist, damit der Nicht-Original Akku erkannt und geladen wird?
Den zuletzt erworbenen Akku habe ich eingebaut und mit dem Original-Netzteil die ganze Nacht geladen. Die entsprechende Kontrollleuchte, die normalerweise stetig orange leuchtet beim Ladevorgang, um dann in grün zu wechseln, hat die gesamte Zeit geblinkt.
Setze ich den alten Akku wieder ein, ist sofort wieder der Normalzustand hergestellt, d. h. mein Akku wird geladen und ergibt sinnvolle Angaben in HW Info 64.
Im Gerätemanager habe ich versuchsweise einmal unter der Einstellung Akku den
"Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku" deinstalliert und den Laptop neu gestartet. Bezüglich der Treiber bekomme ich die Info, dass der beste und aktuellste Treiber installiert sei …


Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar
G. Vogels



Windows 10 Prof., alle verfügbaren Updates installiert

Auszug aus dem HWiNFO64 Report mit angeschlossenem Netzteil:
Battery #0


[Allgemeine Eigenschaften]
Gerätename:ASUS Battery
Herstellername:ASUSTeK
Seriennummer:
Eindeutige ID: ASUSTeKASUS Battery
Chemie:
Ausgelegte Kapazität:70001 mWh
Voll geladene Kapazität:0 mWh
Verschleißgrad:100.0 %
Anzahl der Durchgänge:1
[Aktueller Energiestatus]
Energiestatus:Entladen, Bei Wechselstrom
Aktuelle Kapazität:0 mWh (100.0 %)
Strom Spannung:15.766 V

Hauptplatine


Mainboard-Hersteller:ASUSTeK COMPUTER INC.
Mainboard-Name:UX481FL
Mainboard-Version:1.0




[BIOS]
BIOS-Hersteller:American Megatrends Inc.
BIOS-Datum:12/17/2019
BIOS-Version:UX481FL.305
UEFI BIOS:Fähig
 
Das System könnte ihn als kompatibel aber eben nicht original von ASUS erkennen und abweisen...

Gewissheit könnte dir ein Kontakt zum ASUS-Kundendienst geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Herzlichen Dank für diese Einschätzung.
Gehört habe ich so etwas bei ASUS noch nie, der Support war tatsächlich telefonisch erreichbar, aber konnte mir nicht im mindesten weiterhelfen. Eine Sperre für Nicht – original – Akkus gibt es angeblich nicht, einen anderen Ansatz hatte man aber nicht. Ich solle das Gerät bei einem Fachmann vorbeibringen und nach einem Mainboard – Schaden untersuchen lassen. Das erscheint mir wenig aussichtsreich…
 
Zurück
Oben