Kompatible Wlan-Karte für Speedport W700V ?

Oli-nux

Lieutenant
Hi all,

welche Wlan-Karte ist denn kompatibel mit dem Speedport W700V?
Problem ist, dass ich noch nicht weiß ob PCI oder welchen Steckplatz auf dem Motherboard noch frei ist.
Das kann ich ggf. noch diese Woche rausfinden wenn ich zu demjenigen (Kollege von Bekannten) komme.;)

Ich weiß auch noch nicht wieviel die Wlan-Karte kosten darf.:rolleyes:

Bisher wurde das Speedport per Lan-Kabel angeschlossen - soweit die Info.:o

Guten Abend,

Prinzipiell ist jegliche Wlan Karte Kompatible mit dem genannten Router. Die dem Wlan Standard IEEE 802.11b oder IEEE 802.11g entspricht und mit dem passendem Treiber für Dein Betriebsystem ausgestattet ist.

Somit ist es auch egal ob es eine PCI, PCI-X oder USB Wlan Karte bzw. Stick ist.

mfg

Danke erstmal euch beiden.:)
Betriebssystem ist entweder XP oder Vista...... doof ist nur, dass man ja nicht weiß ob derjenige irgendwann (nicht in naher Zukunft) auf Win7 umstellt und ob es dann dafür Treiber geben wird.:rolleyes:
Es gibt halt auch knausrige Leute die über Jahre hinweg so wenig wie nur möglich investieren möchten.:D

Hmm, Wlan-USB-Stick..... wenn ich denke, dass der Rechner wie beschrieben im "Anbau" steht und ich noch nicht genau weiß wo der Rechner sich befindet (evtl. unterm Dach) der per Wlan verbunden werden soll :rolleyes:..... denke mal ein Wlan-USB-Stick wird nicht das geeignetste dafür sein.:o
Mal sehen ob dann überhaupt die Wlan-Karte ihren Erfolg bringt.:freak:

Zuletzt bearbeitet:

Edit:
Bitte auch an Win7 denken, das wird bestimmt mal ein Thema.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Wand hier Entfernung 6 Meter kratze den 5 Balken von 5 an.

Ich gehe von ca. 1 Wand und 1-2 Decken aus.:o
Genaueres kann ich aber noch nicht sagen.:(

Kollege von mir hat sie ebenfalls durch 2 Wände ohne Probleme jedoch schwankt er dann zwischen 2 und 3 Balken daher.
Oder dann noch eine leistungsstärkere Antenne dazukaufen.
Kommt drauf an was er macht nur online surfen etc. oder zocken.
Die Karte ist vom Preis her bombe und keine schwulitäten bisher.
Würde sie auf jedenfall wiederkaufen.

Zocken über Wlan kann ich definitiv ausschließen.;)
Hauptsache die Inet-Verbindung passt.

Zur leistungsstärkeren Antenne:
Hast du da zufällig dann auch was im Ghetto?:)

Die hab ich hier hinter besser wie die,die dabei ist .
Lässt sich besser ausrichten.(Schwankt nicht so stark.)
http://www.amazon.de/Hama-2-4-Wireless-Antenne-6DBI/dp/B0006L2BC8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263232791&sr=1-2
Wäre ein Versuch wert,ansonsten Rückgaberecht Amazon ist sehr kolant in sowas.
Auch wenn es nur eine 6dbi ist. Sie hatte besser abgeschnitten wie die 9dbi Stabantennen etc.
Persöhnliche Tests durchgeführt.
Darum probiere beides mal aus.
No risk no fun.
Ich meine die die dabei ist,müsste 4dbi haben. Nicht verkehrt jedoch nur auf gerader Strecke empfehlenswert.
Ich hoffe ich konnte bei deiner Entscheidung helfen und wünsche dir noch einen schönen Abend cucu.
Amazon ab 20E Retourkosten vorstrecken kriegst du von den Jungs aber wieder.

Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung steht leider nix.:(
http://www.hama.de/portal/articleId*112557/action*2563
Gut, Reichweite bis 500m, das ist aber ja nur wenn nichts dazwischen ist und nichts stört.
Vll. gehts ja.:)

Probiere es bei demjenigen erstmal mit der Antenne die dabei ist.;)
Ist ja alles mit Kosten u. a. Rücksendekosten verbunden.:o

Vll. wäre die ja auch was, hat zwar nur 4dbi.....
http://www.hama.de/portal/articleId*114457/action*2563

PS: Hoffe die Links gehen, sehen komisch aus.:freak:

Edit:
Hmm, hast editiert und 2dbi durch 4dbi ersetzt.;)
Dann bräuchte man meinen 2.ten Link ja nicht beachten.:rolleyes:
Danke und dir auch nen schönen Abend.:)

Zuletzt bearbeitet:
Den Link zur Win7-Kompatibilität habe ich im Forum per SuFu auch schon gefunden.;)
Wie gesagt ist ja noch kein Win7 drauf, das wird wohl erst Zukunftsmusik in ein paar Jahren.
Wenn, dann sollte man aber halt schon eine Wlan-Karte kaufen die auch schon von Win7 unterstützt wird.;)

Man beachte dazu das Kleingeschriebene in meinem Beitrag von gestern 18:36.:)

Die von Hama finde ich auf der Liste z.B. (noch) nicht.:(

http://customerproducts.atheros.com/customerproducts/default.asp

Windows 7 Compatible nach Mircrosoft

32+64Bit

Netgear RangeMax Wireless PCI Adapter - Model WPN311 802.11b/g PCI AR5004G Super G Review
GIGABYTE Technology AirCruiser Mach G Desktop Adapter GN-WP01GT 802.11b/g PCI AR5005GS Super G Review

32+64Bit Scheinbar als einzig in der Breite verfügbare Karte, kannst nur hoffen, dass es keine andere Revision mit nem anderen Chipsatz ist
D-Link AirPlus Xtreme G 108Mbps PCI Adapter DWL-G520 802.11b/g PCI AR5002G Super G Review

64 Bit gelistet aber ohne info über Windows 7 Status
TRENDware International, Inc. TEW-603PI 108Mbps 802.11g MIMO Wireless PCI Adapter 802.11b/g PCI AR5005VL Super G with XR Review
TRENDware International, Inc. TEW-443PI - 108Mbps 802.11g Wireless PCI Adapter 802.11b/g PCI AR5005GS Super G Review

32 Bit gelistet aber ohne info über Windows 7 Status
Netgear 108 Mbps Wireless PCI Adapter - Model WG311T 802.11b/g PCI AR5005UG Super G Review
Netgear 108Mbps Wireless PCI Adapter - Model WG311T 802.11b/g PCI AR5002G Super G Review
Netgear Dual Band Wireless PCI Adapter - Model WAG311 802.11b/g PCI AR5001X+ Review

nicht gelistet, auf Herstellerwebsite zu prüfen:
GIGABYTE Technology AirCruiser Mach G Desktop Adapter GN-WPEAG 802.11b/g PCI AR5004G Super G Review
KCORP ICT Limited KLG-530: 108G+ Wireless PCI Desktop Adapter Card 802.11b/g PCI AR5004G Super G Review
Silex Technology SX-10WG 802.11b/g PCI AR5005G Review
SparkLAN WL-660GS 802.11g Super G PCI Adapter 802.11b/g PCI AR5005GS Super G with XR Review
TP-LINK TL-WN650G 802.11b/g PCI AR5005GS Super G with XR Review

verfügbar, nicht gelistet, auf Herstellerwebsite zu prüfen:

TP-LINK TL-WN550G 802.11b/g PCI AR5005G Review XR

kannst nur hoffen, dass es keine andere Revision mit nem anderen Chipsatz ist
Laut Info TP-Link wird der Treiber von Windows 7 geliefert:
http://www.tp-link.com/support/w7.asp

Sing also nur die beiden Karten D-Link DWL-G520 bzw TP-LINK TL-WN550G interessant, wobei es halt nun darauf ankommt, dass wirklich ein Atheros Chipsatz verbaut ist.

Bei D-Link sind beide Revisionen Atheros, für Revision B gibts nen W7 Treiber, für Rev A keinen, wobei ich dann davon ausgehe, dass für die alte Version der Treiber über WindowsUpdate kommt wie bei der TP-Link

Da die TP-Link extrem günstig ist, würde ich es erstmal mit der probieren. Tut die nicht, dann die D-Link

Die TP-LINK TL-WN551G ist baugleich zur TP-LINK TL-WN550G aber hat eine abnehmbare Antenne

Hm Ich glaub ich hol mir mal selber eine, denn ich hab da so Probleme mit nem Netgear Router der nen Atheros Chipsatz hat mit ner Marvell basierten WLAN Karte

Zuletzt bearbeitet:
Wollte kurz Rückmeldung geben.;)
Verbaut ist jetzt die von Hama und funktioniert.:)
Das Signal muss durch 1 Wand und 1 Decke - Signal wird nur mit schwach angezeigt:freak:, 1 Balken, aber Internet geht.:)
Entfernung rund 15m (Luftlinie von Speedport zu PC).

Hätte ja mehr Signalstärke erwartet, da du (Hockeykiller1) ja auch geschrieben hast dein Kollege geht durch 2 Wände - ist aber jetzt nicht schlimm.;)

Kabel ist ja ein wenig kurz, somit konnte ich nicht "experimentieren" ob z.B, am Fenster die Signalstärke besser wäre.:o

Da Du was von Decke schreibst gehe ich davon aus, dass der PC in nem anderen Stockwerk liegt.

Leg die Antenne des Speedport waagrecht und lass nicht die Spitze Richtung Antenne des Client PC zeigen, sondern dreh Sie um 90 Grad, damit Sie quer zum PC Standort ausgerichtet ist.
WLAN Antennen strahlen in der Regel in Form eines liegenden Donut aus wenn sie senkrecht stehen. Dabei sorgen sie für optimale Fläche. Möchtest Du aber in einem anderen Stock ein besseres Signal haben dann probier die waagrechte Stellung der Antenne wie beschrieben.

Danke für den Tip.:)
Muss ich mir merken.
Im Moment komme ich nicht mehr zu demjenigen, zudem gehts ja auch so.;)

Zurück
Oben