Kompatibler RAM für Asrock Z68 Pro 3

Auf der Webseite von ASRock zum Motherboard in den Spezifikationen steht doch welcher RAM in welcher Kapazität und welcher Geschwindigkeit (RAM-Takt) unterstützt wird --> http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/?cat=Specifications

Memory

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Der von dir ausgesuchte RAM ist ein 16GB DDR3 1600MHz Kit bestehend aus 2*8GB mit 1333MHz via SPD und 1600MHz via XMP und Latenzen von 9-9-9-24.

So, das Board unterstützt max. 32GB und hat 4 RAM-Slots also pro Slot 8GB und max. 1600MHz ohne RAM-OC betreiben zu müssen.

Und nach Adam Riese und Eva Zwerg kann man sich an 3 Fingern abzählen, dass der RAM auf dem Board funktionieren sollte.

Eine 100%ige Funktionsgarantie wird dir übrigens niemand geben können.

Ich wollte mit dieser Nachfrage ja auch einfach nur sicher gehen, da ich von der Materie keine Ahnung habe.
Danke für die Bestätigung:)

Hallo Metrion, ich möchte auch gerne mein Asrock Z68 Pro3 upgraden, und mich würde interessieren, ob die Vengeance-Speicherriegel bei Dir funktioniert haben. Würdest Du sagen "Kaufempfehlung"?

Warum denn den teuren und langsamen RAM?

Wenn du bei 1600MHz bleiben willst kannst du auch einfach den alten RAM aufstocken.

Wenn neu, dann auf jeden Fall welchen den du mit 2133MHz laufen lassen kannst.

Das Problem ist, den alten RAM gibt's nicht mehr zu kaufen. Es gibt eine Liste von Asrock mit getesteten RAM-Bausteinen, und alle, die ich dann gegoogelt habe, waren auch nicht mehr auf dem Markt. RAM schein ein kurzlebiges Produkt zu sein.
Und ich kauf mir lieber RAM, von dem ich weiß, dass er funktioniert. Deswegen die Frage an Metrion. :)

Es kann immer mal wieder vorkommen, dass RAM nicht funktioniert. Ist zwar selten, kommt aber gelegentlich doch mal vor.

Ansonsten stehen die wichtigsten Dinge auf die man achten sollte im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! und wie bereits von mir weiter oben in Beitrag #2 geschrieben, eine 100%ige Funktionsgarantie wird dir niemand geben. Auch kein Händler. Auch nicht der Hersteller des Motherboards. Denn der hat in der QVL nur die Riegel/ Modelle genannt die bei ihm vorhanden waren/ sind und in Verbindung mit dem dort genannten Motherboard funktioniert haben.

Sind das Riegel aus einer anderen Charge und/ oder es sind/ werden andere Chips auf den Platinen verlötet, kann es sein, dass obwohl sich die Modellbezeichnung nicht geändert hat, diese nicht (mehr) funktionieren. Ist zwar selten, kommt aber gelegentlich mal vor. Siehe auch im Eingang des Beitrags.

Danke AdoK, also Sicherheit gibt es sowieso nicht. Verstanden.
Also lieber bei der Umtauschpolitik des Händlers aufpassen.

Habe das selbe Board und auch den Ram bei einem Freund verbaut , passt

Zurück
Oben