Komplett Freeze, kein BSOD

Bl4ckeagle

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
147
Hallo liebes CB Forum

Sorry für den doofen Titel.

Zum Problem:
Seit Februar freezed mein Computer komplett.
Das 1. Mal hab ich es bemerkt als ich ein backup von meinen Daten machen wollte über die externe 3.0

Gut nach dem Backup Windows neu aufgesetzt selbes Problem.
Dachte liegt zuerst an den Front USB Ports, aber leider nein.
In der Ereignissanzeige ist nichts (oder hab nichts gröberes gefunden.

Ich hab mit CrystalDiskInfo dir hdds gecheckt. Sind alle ok.

Gestern ist mir aufgefallen das es auch bei spielen wie Fallen Order und TemTem passiert.

Die Grafikkarte erreicht dann doch 85°C
Find ich doch viel und liegt sicher am Gehäuse.
CPU ist bei 40°

Wusste nicht in welchen sub.

Kurze Eckdaten:

GeForce 1080
Intel i7 8600
Netzteil 500W
Crucial DDR 4 16GB 2100
Gigabyte H370M D3H GSM
Win 10 Pro

Gehäuse ist ein nzxt h500i
Der Rückblower und top blasen raus.
CPU blower saugt von der graka und bläst richtung oben.
Vorne hab ich 2 die ansaugen.

Bin derzeit nicht Zuhause liefere gerne alles nach.
Falls ihr ideen habt gerne.
 
Kein OC, gibt auch kein XMP oder ich habs übersehen.
Netzteil geb ich bescheid wenn ich Zuhause bin.
Sollte kein china böller sein. Weiß nur gerade nicht mehr wo gekauft. Amazon wars nicht 😅
 
wäre evtl. mal ein versuch einen GPU benchmark laufen zu lassen, um zu gucken, ob sich der fehler reproduzieren lässt und ggf. auf die GPU zurückzuführen ist.

memtest86 wäre auch nochmal eine möglichkeit, RAM und speichercontroller zu checken
 
Evtl. mal checken, ab wann die Lüfter der Graka angehen. Meiner Meinung nach starten sie heutzutage alle viel zu spät. Es wird mit Silent Design geworben und das Temperaturproblem einfach an den User abgeschoben. Und ich musste da schon tricksen, um die Temperaturen im Gehäuse in den Griff zu bekommen. Mit Wakü will man ja auch nicht so viele laute Lüfter.
 
Wie es aussieht war der Stecker(Peinlich) nicht ganz in der Graka, sie hat zwar jetzt noch knappe 78 Grad, Computer ist aber bis jetzt nicht abgestürzt
 
Sorry das ich das Thema nochmals ausgrabe:

Zuerst: Stecker war es nicht, wäre auch zu einfach gewesen.
Es lag an Windows, bzw. dessen Treiber.

Was war nun das Problem?:
Realtek + Nvidia Sound vertragen sich nicht, zu mindestens wenn man die Treiber von Windows nutzt.

Ich hab die Audio und Video Treiber mit dem Tool Display Driver Uninstaller von guru3D gelöscht und manuell installiert.
Hab bis heute keinen Crash mehr gehabt.
Zur Sicherheit noch die Realtek Audio Geräte deaktiviert.

Ich bin nur auf den Fehler gekommen weil ich unter Linux 0 Probleme hatte.


Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte, hoffe ich das es jemandem Hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mishi
Das hat mir tatsächlich direkt geholfen, ich habe im Grunde das gleiche Problem, wie mir scheint. Hatte auch Bluescreens mit meiner Nvidia 1070 bei Spielen und habe keinen Crash mehr gehabt, seit ich die Realtek Audio Geräte deaktiviert habe. Habe aber deshalb auch keinen Ton :/
Neuninstallation der Nvidia Treiber hat nix gebracht.
 
Zurück
Oben