Komplett Lost bei Windows10/11 Beschaffung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerrSeil

Cadet 4th Year
Hallo,
daher ich allmählich kopfweh vom google ergebnis- und guide dschungel bekomme,
hoffe ich jemand kann mir einfach nur mit 1-2 sätzen oder links folgendes beantworten:

ich möchte für einen neuen, bisher OS freien PC, neues win10/11 drauf machen können und dies nicht via DVD, und es einfach klassisch besitzen auf unbegrenzte Zeit mit allen Features.

usb stick versionen für 130€ aufwärts überall ausverkauft, what do?

Ne Möglichkeit wäre einfach selbst nen USB Stick per Windows Media Creation Tool zu erstellen...

Ist ja im Grunde völlig egal, welches Medium dann deiner Lizenz beiliegt. Musst ja nur den Key eingeben bei/nach der Installation.

Dann hast du es halt auf DVD (gekauft für den Key) und zusätzlich auf dem von dir erstellten Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Kauf dir den Key z.B: über Microsoft und erstell dir mit dem MediaCreationTool einen Windows-Installations-Stick, melde dich nach der Installation mit einem Microsoft-Konto an damit der Windows-Key mit diesem gekoppelt wird und schon wird nach der nächsten Windows Installation dieses automatisch installiert.

Die gelieferten Sticks sind i.d.R. eh zu alt und man macht sich eine DVD oder einen Stick selber.
Es wird daher nur die Lizenz benötigt. Das kann auch immer noch eine vorhandene 7/8er sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_user123
Also ich finde einige lieferbare Windows Lizenzen auf USB-Stick, z.B. beim Fluss aus Südamerika. Nicht die halbseidenen sondern in der Tat die Originalen. Lieferzeiten sind da um die 1 Woche.

Das win7prof auf dem jetzigen alten PC entstammt einer tech.Uni Studenten 4free Sache von vor 15jahren+ und dürfte zum Lizenz Auslesen unbrauchbar sein.

@TorenAltair
Habe das win10 pro Angebot für 77,90€ wohl optisch übersprungen, daher es zu günstig erschien, ist das legit?
Sonst sehe ich da nur englische Versionen und ausverkauftes mit USB

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine reguläre Windows Lizenz und ja, die kosten nun mal um die 120 €.
Den USB Stick kannst Du Dir via Microsoft dann jeweils selber mit der aktuellen Version erstellen.

• Gefällt mir
Wäre externes DVD Laufwerk anschließen und so ne dvd version kaufen und darüber installieren womöglich eine boomergerechte Methode?

Auch die DVDs sind sicher alt. Wie bereits gesagt macht man sich seine DVD oder einen Stick selber. MediaCreationTool nutzen, selbsterklärend und einfach. Kann dir auch der Kumpel, Kollege, Nachbar erstellen.

• Gefällt mir
Nur ein Hinweis:
man kann Windows 10/11 auch ohne Product Key installieren und vorläufig betreiben (ein paar Funktionen wie Personalisierung sind dann nicht verfügbar).
Dazu auf einem anderen Windows-PC das Media Creation Tool herunterladen und starten und damit einen mindestens 8 GByte großen USB-Stick mit einem bootfähigen Insallationsstick erstellen.
Bei der Installation die ProductKey Eingabe überspringen (Ich habe keinen Key auswählen) und die gewünschte Windows-Version (Home oder Pro) selbst wählen. Später den passenden Key (Home oder Pro) kaufen und damit Windows aktivieren um die volle Funktionsfähigkeit zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
HerrSeil schrieb:
Wäre externes DVD Laufwerk anschließen und so ne dvd version kaufen und darüber installieren womöglich eine boomergerechte Methode?
Finde ich zwar nicht mehr zeitgemäß, kann man aber machen. Wenn man die aktuelle Version installieren will muss man sich erst wieder mit dem MediaCreationTool die aktuelle ISO herunterladen und auf DVD brennen.

• Gefällt mir
Pete11 schrieb:
Später den passenden Key (Home oder Pro) kaufen und damit Windows aktivieren um die volle Funktionsfähigkeit zu bekommen.
muss man noch nicht einmal extern, kann man auch im "Microsoft Store" erledigen

HerrSeil schrieb:
Wozu dies? Erstens befinden sich darauf oft veraltete Windows-10-Versionen, zweitens ist ein Windows-10-Setup auf einem eigenen USB-Stick mit dem MCT sehr schnell erstellt:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

HerrSeil schrieb:
Das win7prof auf dem jetzigen alten PC entstammt einer tech.Uni Studenten 4free Sache von vor 15jahren+ und dürfte zum Lizenz Auslesen unbrauchbar sein.
  • Daten extern sichern.
  • Sicherungsimage erstellen und extern sichern, inkl. Notfallboot-Medium.
  • In-Place-Upgrade auf Windows 10 probieren. Wenn es klappt, sollte eine Windows 10 Pro draus werden. Diese dann als Digitale Lizenz in einem MS-Online-Login festhalten.

HerrSeil schrieb:

Nein, weil ein Windows auf einer DVD exakt so alt ist, wie zu dem Zeitpunkt, als das Ding auf die DVD gebrannt wurde.
Es ist wesentlich zeitsparender, sich gleich die jeweils aktuelle Version auf einen Stick zu ziehen.
Und was meinst Du mit 'boomergerecht'?
Ich bin selber Baujahr '63

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
MediaCreationTool ist wohl die schnellste Lösung vorallem hat man da nicht gefühlt tausende Update nachzuladen^^
Billige OEM Lizenz dazu fertig da hat man den wenigsten Aufwand.
Aber mit billig mein Ich nicht unbeding die für 1,50 bei Ebay, da würde Ich doch etwas seriöseres suchen :D

HyperSnap schrieb:
Billige OEM Lizenz dazu fertig da hat man den wenigsten Aufwand.

Auch OEM Lizenzen kosten um die 100 € wenn es reguläre sind.
Sonst bist Du hier grundsätzlich falsch.

Ich geh mal von Key Sellern aus die auch Werbung bei Gamestar und co machen^^
Da hab Ich eigentlich selber noch nie negative Sachen gehört.
Bzw. nutz Ich ja selber solche Keys teilweise.

koech schrieb:
kann man auch im "Microsoft Store" erledigen
Ich finde die Microsoft Preise "etwas" überhöht (W11 Home 145,- €, W11 Pro 259,- €). Legale Keys (mit echter Lizenz) gibt es z.B. als Systembuilder Version zu günstigeren Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Pete11 schrieb:
Ich finde die Microsoft Preise "etwas" überhöht.
Da hast Du vollkommen recht, gibt günstigere. Es ging mir nur um den Hinweis, dass es da auch funktionieren würde: Keep it simple & safe (für den TE).

• Gefällt mir
Hier das Media-Creation Tool runterladen für Win 10 (Win 11 bei nem alten Rechner wird ohne Tricks nicht gehen, ist aber auch egal):

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ausführen - nen min. 8GB Stick bereit halten - Den Schritten folgen - fertig.
Mit dem Stick im USB Port den Rechner starten, was die Windows Installation automatisch startet (sollte jedenfalls automatisch geschehen, sonst musst du ins BIOS und dort den Boot über USB einstellen entweder mittels einmaligem "Boot-Override" oder indem du die Bootreihenfolge der Laufwerke so änderst das USB vor anderen Laufwerken steht - kein Hexenwerk).

Dann auf ----Link entfernt---für nen Appel und nen Ei ne Lizenz kaufen. Das installierte Win10 dann ganz normal im System aktivieren.

Das ist alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben